Gastgewerbe 4.0

Wie Christian Rach Deutschlands Gastronomie umkrempeln will

Sternekoch Christian Rach
Sternekoch Christian Rach geht mit Gästen, Gastronomen und Politikern ins Gericht. (© fair job hotels)
Bessere Aufklärung der Gäste, gastronomische Erziehung in den Schulen, Anpassung der Arbeitszeiten – Sternekoch Christian Rach beleuchtet das heutige Gastgewerbe und stellt neue Forderungen für die Zukunft.
Freitag, 08.11.2019, 11:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine Spitzenqualität auf dem Teller für möglichst wenig Geld – so denken leider heutzutage immer mehr Gäste und Verbraucher. Doch Sternekoch Christian Rach sprach dieser Tage öffentlich aus, was sich am Verhalten der Konsumenten und in der Gastronomielandschaft der Zukunft dringend ändern muss. So etwa ließ er der WAZ zufolge über die „Geiz ist geil“-Mentalität in Restaurants verlauten: „Selbst bei 30 Euro ist das noch ein Nullsummenspiel“ – er meinte damit den angemessenen Preis eines Wiener Schnitzels in einem guten Lokal.

Rach empfiehlt Wirten die öffentliche Auflistung ihrer Kosten

Ein Ansatzpunkt für ein Umdenken wäre Rach zufolge die Ergänzung der Speisekarte um eine deutliche Auflistung der Kosten aller verwendeter Zutaten, die der Gastwirt mit den jeweiligen Gerichten habe. Auf diese Weise solle dem Gast klar werden, dass der Preis eines Schnitzels nicht nur die Kosten für Fleisch, Mehl und Eier beinhalte, sondern auch die Entlohnung von Köchen, Servicekräften und Reinigungspersonal sowie die Tischwäsche, die Miete und die Beheizung des Restaurants. Fürs Auto sei immer Geld da, aber bei Lebensmitteln würde auf jeden Cent geguckt, habe Rach in seiner Rede ergänzt.

Forderung nach neuem Schulfach

Doch der Sternekoch wendet sich nicht nur an Gäste und Konsumenten, sondern auch an die hohen Herren in der Politik. Von ihnen wünscht er sich die Einführung eines neuen Schulfachs, welches einfach „Leben“ heißen soll und in welchem statt trockene Philosophie vielmehr praktische Dinge gelehrt werden wie etwa Ernährungswissenschaften oder Steuerrecht. Schließlich rechnet Rach auch noch mit den Gastronomen selbst ab, denen er gewissermaßen eine Teilschuld gibt, dass „die meisten gastronomischen Betriebe in Deutschland defizitär arbeiten“. So sei ihm zufolge jahrelang „Schindluder“ mit den Mitarbeitern betrieben worden sein. (waz.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Das Netzwerk zukunft vermittelt Hochleistungs-eLadesäulen für die Gastronomie. (Foto: © GulyaevStudio/stock.adobe.com)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Elektromobilität kann die Gastronomie unterstützen

Die Zeiten für die Gastronomie und Hotellerie sind voller Herausforderungen. Es braucht neue und innovative Wege, um die Branche zu stärken. E-Mobility könnte eine Chance bieten. 
Zwei Hände halten einen Beutel mit Gemüse und Joghurt auf.
Umweltschutz
Anzeige
Umweltschutz

Nachhaltigkeit in der Gastronomie: Eine grüne Zukunft mit Lightspeed Technologie

Die Gastronomie spielt eine entscheidende Rolle im Umweltschutz. Wie können Restaurants effektiver und nachhaltiger agieren? Die Antwort liegt nicht nur im Einsatz nachhaltig produzierter Zutaten, sondern auch in moderner Technologie, die den Betrieb revolutioniert.
Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie nachhaltig war das gastronomische Jahr 2023?

Von der Warenbestellung bis zum To-Go-Geschäft: Beim Jahresabschluss messen Gastronomen, wie nachhaltig sie mit ihrem unternehmerischen Denken und Handeln aufgestellt waren. Ein Experte für Digitalisierung gibt Tipps für noch mehr Wirtschaftlichkeit.
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.