Eröffnung

Wiener Gastronomen-Familie Querfeld eröffnet Gasthaus in Kagran

Berndt und Irmgard Querfeld
V. l. n. r.: Berndt und Irmgard Querfeld eröffnen in Kagran das Gasthaus Napoleon (Foto: © Napoleon Wien)
Nach einer umfangreichen Renovierung eröffnen die Wiener Gastronomen Irmgard und Berndt Querfeld am 26. April 2022 das Gasthaus „Napoleon“.
Montag, 25.04.2022, 15:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter dem Motto „Vieles wird neu, alles bleibt beim Alten“ eröffnen die bekannten Wiener Gastronomen Irmgard und Berndt Querfeld am 26. April 2022 am Kagraner Platz 33 das Gasthaus „Napoleon“. „Man muss schon ein bisserl verrückt sein, um in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein neues Gastronomie-Projekt anzugehen“, sagt Berndt Querfeld. Als im Sommer 2020 aufgrund der Corona-Pandemie die Kaffeehaus-Gäste ausblieben, stellte die Familie Querfeld kurzerhand ein Bier- und Streetfood-Pop-up im Gastgarten des damals geschlossenen „Napoleon“ auf die Beine und so nahm die Geschichte ihren Lauf. „Der Schlüssel wurde quasi nie zurückgegeben. Die ‚Hausbesetzung‘ des Napoleon hat im besten Sinne mit einer fixen Übernahme geendet“, erklärt der Gastronom. Gemeinsam mit der Ottakringer Brauerei konnte das Projekt umgesetzt werden.

Traditionell in die Zukunft

Der historische, aus 1494 stammende Freihof wurde in den vergangenen Monaten von Grund auf renoviert. Dabei wurde besondere Sorgfalt auf die denkmalgeschützten Details gelegt. Familie Querfeld hatte dabei stets das Bild vor Augen, ein gemütliches Gasthaus zu schaffen, das die Tradition und Seele des Hauses spürbar macht. Dafür wurde ein lange geschlossenes, altes Weinviertler Gasthaus gekauft. Mit dessen historischen Schankkühlschrank, Wandvertäfelungen, Tischen und stimmigen Details wurde dann unter anderem das „Napoleon“ eingerichtet. Das Lokal mit dem großen Gastgarten hat in den Querfelds nicht nur den Unternehmergeist, sondern gewissermaßen auch den „Rettergeist“ geweckt – denn sie konnten nicht zulassen, dass es auf unbestimmte Zeit geschlossen bleibt.

Wo jeder sein Platzerl findet

„Wo jeder sein Platzerl findet“ – so lautet das Motto des Napoleons. Und das gilt nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Generationen an Wirtsfamilien, die das Lokal geprägt haben und symbolisch als „Napoleon Wirtsleut‘“ allerorts im Gasthaus präsent sind. Ob Omas Küchentisch oder Opas Jagdzimmer, die Schank, wo der Sohn seine Craftbierliebe auslebt oder der große Saal im ersten Stock, wo ab und an „die Tant´ am Tisch tanzt“.

Napoleon Bonaparte hat zwar, entgegen vieler Erwartungen und Vermutungen, nie hier gespeist. Dafür ist von nun an aber Familienhund Napoleon, der auch das Logo des Gasthauses ziert, der Namensgeber.

Biervielfalt und Wiener Küche

Acht Sorten Fassbier werden angeschlagen. Das Hausbier, das Ottakringer Spezial, lagert gut gekühlt in zwei 1000-Liter-Fässern. Kulinarisch wird es wienerisch. So, wie man es von der Oma kennt. Ob „Innere Werte“ wie ein Beuscherl, deftiger Schweinsbraten, das „Napoleon Cordon“ oder gebackene Mäuse. Und alle, die nur einen Begleiter zum Bier möchten, werden mit Streifenschnitzerl, Urfrankfurter oder gefülltem Zupfbrot ihre Freude haben.

(Napoleon Wien/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
The Hoxton, Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

„The Hoxton, Vienna“ setzt auf retromoderne Ästhetik

„The Hoxton, Vienna“ öffnet im April 2024 seine Türen. Hinter der originalen Marmorfassade des von Carl Appel entworfenen ehemaligen Gewerbehauses im Herzen des 3. Bezirks setzt das neue Hotel auf ein einzigartiges retromodernes Ambiente.
Martin Feichtinger, Tono Soravia und Kenny Pajaziti freuen sich auf die Eröffnung des „Collina am berg“. (Foto: © leisure communications/Christian Jobst)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Collina am Berg“ eröffnet pünktlich zur Wildsaison am Spittelberg in Wien

Am 1. November 2023 eröffnet Tono Soravia sein erstes Restaurant in Österreich, nachdem er zehn Jahre im Ausland verbrachte. Die Karte ist von seinen zahlreichen Reisen und langen Auslandsaufenthalten sowie von seiner Liebe zu Österreich, der Natur und der Landwirtschaft inspiriert.
Andre Gargiulo, Luigi Tesoro und Sandro Gargiulo
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Pizzeria „L’autentico“ kommt in den Millennium City Food Court in Wien

Die Pizzeria „l’autentico“ feiert ihren zehnten Geburtstag und erweitert ab dem 16. Oktober 2023 den kulinarischen Horizont des Millennium City Food Courts. Damit eröffnen die Brüder André und Sandro Gargiulo ihre bereits dritte Filiale in Wien.
Der Salon Hermann im Dots Palais
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das „One of One“ ist nicht mehr dasselbe

Neuer Look, neue Speisen, neuer Name: Nach einer kurzen Sommerpause eröffnet das Wiener Konzept-Ensemble wieder seine Türen. Doch nun ist das alte „One of One“ nicht mehr wiederzuerkennen. 
Loca Deli in Wien
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Loca Deli geht in Wiener Innenstadt an den Start

Am 16. August eröffnet der Unternehmer Jörg Spreitzer das Loca Deli in Wien. Mit lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood wollen „Loca Deli“-Chefkoch Kimberly van Ieperen, „Loca Group“-Chefkoch Michael Baumkirchner und Geschäftsführer Christian Führich all jene Gourmets ansprechen, die für den kleinen Hunger zwischendurch auf der Suche nach Spezialitäten sind.
Zimmer im Rosewood Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Rosewood Hotel in Wien eröffnet

Das Rosewood Vienna feiert sein Debüt als fünftes europäisches und erstes deutschsprachiges Mitglied im Portfolio von Rosewood Hotels & Resorts. Es liegt direkt am Petersplatz und bietet 71 Gästezimmer und 28 Suiten.