Energiekosten

Wiener Gastronomin verlangt Gebühr für Handyaufladen

Smartphone an Ladegerät
Im Wiener Café von Gastronomin Galina Pokorny müssen Gäste für das Aufladen Ihres Mobilgerätes einen Euro zahlen. (© pixabay.com)
Kaum ein Gast betritt das Lokal ohne sein Smartphone. Was aber, wenn das geliebte Handy keinen Saft mehr im Akku hat? Eine Wiener Gastronomin hat für das Aufladen in ihrem Wirtshaus nun einen Euro verlangt.
Freitag, 10.03.2017, 11:45 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Gast im Kaffeehaus des Wiener Hundertwasserhauses staunte nicht schlecht, als er auf seine Rechnung blickte. Unter dem Rechnungsposten „Strom“ wurde der Betrag von einem Euro verbucht. Was war passiert? Eine Reporterin der Zeitung „Österreich“ besuchte das Café und fragte Wirtin Galina Pokorny nach einer Möglichkeit, Ihr Smartphone aufzuladen. Kein Problem entgegnete die Gastronomin. Als Pokorny der Reporterin dies mit einem Unkostenbeitrag von einem Euro in Rechnung stellte, postete Journalistin Larissa Eckhardt ihren Unmut darüber auf ihrer Facebook-Seite: „So schlimm steht es schon um manche Lokale. Strom verrechnet, weil ich das Handy angesteckt habe.“

Strom-Gebühr seit einem Jahr „auf der Karte“
Seit einem Jahr verlange sie diese Strom-Gebühr, erklärte Wirtin Galina Pokorny im Interview mit „Wien heute“. Ist ein Gast jedoch höflich und fragt im Café nach, dürfe er sein Handy beim Konsum einer Speise oder eines Getränkes für 15 bis 30 Minuten kostenfrei aufladen. Wer sein Smartphone, Tablet oder Laptop jedoch zwei oder drei Stunden an die Steckdose im Gastraum hänge, der müsse dafür zahlen. „Dann verlange ich einen Euro“, betont Galina Pokorny. Auf der Speise- und Getränkekarte weise die Wirtin auf diesen Unkostenbeitrag hin. Bei der Wirtschaftskammer in Wien sieht man die Verantwortung über solche Maßnahmen bei den Wirten selbst.

Man kenne ähnliche Fälle nicht, erklärt Peter Dobczak, Spartenobmann für Gastronomie in der Wiener Wirtschaftskammer gegenüber „Wien heute“. Er betont aber: „Wir propagieren das freie Unternehmertum, und daher bleibt es der Unternehmerin überlassen, ob sie das verlangt oder nicht, solange sie die Gäste darüber vorher informiert.“ Ob dies allerdings immer so klug sei, müsse man zukünftig sehen, so Dobczak weiter. (ORF / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste stoßen mit Bier in einem Restaurant an
Auszeichnung
Auszeichnung

Wirtshausführer Bierwirte 2025: Österreichs beste Bierwirte gekürt

Perfekt gezapft und mit Leidenschaft serviert: Der Wirtshausführer und Stiegl haben Österreichs beste Bierwirte 2025 ausgezeichnet. Gastronomen, die besonders um die Pflege der Bierkultur bemüht sind, wurden dabei geehrt. 
Michelin Guide Ceremony Österreich
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Österreich 2025: Sterne strahlen wieder über der Alpenrepublik

Der Guide Michelin Österreich ist zurück! Nach langer Zeit der Abwesenheit präsentierte der Gourmetführer seine neue Restaurantauswahl für die Alpenrepublik. Insgesamt werden 82 Restaurants geehrt. 
Guide Michelin
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin für Österreich wird bald in Salzburg präsentiert

Der Guide Michelin kommt zurück nach Österreich! In wenigen Tagen wird der Gourmetführer nach langer Zeit seine neue Restaurantauswahl für die Alpenrepublik präsentieren. Gleichzeitig startet eine Vielzahl an kulinarischen Initiativen in den internationalen Märkten der Österreich Werbung.
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Andreas Senn und sein Team
Nächtliches Dinner
Nächtliches Dinner

So spät kocht kein zweiter Spitzenkoch!

Einzigartig in Österreich: Das Salzburger Zwei-Sterne-Restaurant Senns nimmt Reservierungen bis nach Mitternacht entgegen. Was ist der Hintergrund?
Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Einige der „starken“ Gastgeberinnen, alle im blauen Kleid zwischen zwei JRE Fahnen
Geburtstag
Geburtstag

JRE-Österreich feiert Jubiläum mit Spitzenköchen

Mit einem fulminanten Fest hat die Vereinigung 20 erfolgreiche Jahre in dem Alpenland gefeiert. Zahlreiche Gourmet-Köche zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens auf Schloss Grafenegg. Bei bestem Wetter wurden kulinarische Häppchen genossen.