Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee
„Der Wienerwald ist zurück – und wie!“, betont Markus Elberg, CEO Wienerwald Holding. Unter dem Motto „Einladung zum kulinarischen Comeback“ kamen am 3. Juli 2025 rund 220 geladene Gäste aus Gastronomie, Wirtschaft, Politik und Medien zusammen. Sie alle feierten gemeinsam die Eröffnung des neuen Wienerwald Hildesheim.
Der Wienerwald war einst eine prägende Restaurantkette mit raschem Aufstieg. Finanzielle Rückschläge und Insolvenzen zeichneten das Unternehmen jedoch. Am 1. November 2023 feierte die Kette mit der Eröffnung eines neuen Restaurants in Torfhaus bereits ihr großes Comeback. Mit dem nun eröffneten Wienerwald in Hildesheim ist nun der zweite Standort der Marke an den Start gegangen.
Gleichzeitig wurde mit der Eröffnung der Startschuss für die geplante Expansion zum 70-jährigen Jubiläum gesetzt. Weitere Häuser sind mittelfristig in Dresden, Bielefeld an der Ostsee in Schleswig-Holstein und an weiteren Standorten geplant. „Wir freuen uns, mit Hildesheim einen weiteren Schritt in die Zukunft der Marke gemacht zu haben. Wienerwald steht heute für Qualität, Gastlichkeit und kulinarischen Zeitgeist“, erklärt Markus Elberg, CEO Wienerwald Holding.
Gelungener Auftakt für die Rückkehr einer traditionsreichen Marke in neuem Gewand
Zur Eröffnung des zweiten Standorts waren unter anderem Franchise-Partner, Unterstützer und Family & Friends eingeladen. Zu den prominenten Gästen zählten u. a. Vertreter der Hack AG, Fuchsgruppe, Transgourmet, Veltins, Maisels, Gelato Classico, Lüder Unternehmensgruppe, Team Holding sowie das Team Wienerwald Hildesheim.
Begleitet von Live-Musik des Universitäts-Blasorchester Hildesheim und der Band Stimmig, genossen die Gäste einen Sommerabend bei bestem Wetter und Blick auf den Hohnsensee. Im Mittelpunkt stand das kulinarische Konzept des neuen Wienerwalds: Küchenchef und Team servierten ein modernes, kreativ interpretiertes Menü rund ums Hähnchen – inspiriert von den Ideen des erfolgreichen TV-Kochs Frank Rosin. Tradition und Handwerk trafen auf frische Ideen und moderne Esskultur.
Auch das Ambiente setzte ein klares Zeichen: Das Interieur verbindet gemütliche Herzlichkeit mit zeitgemäßem Design. Die offene Raumgestaltung und die großzügige Glasfassade mit Zugang zur neu gestalteten Holzterrasse sollen eine einladende Atmosphäre über zwei Ebenen hinweg schaffen.
„Es war ein inspirierender Abend voller Energie, Qualität und echtem Miteinander“, hält Markus Elberg fest.
(Wienerwald/SAKL)