Lohnerhöhung

Winterbonus für Lieferando-Fahrer

Lieferando-Fahrer können im Winter bei der Arbeit zu den beliebten Bestellzeiten nun bis zu einen Euro mehr verdienen.
Lieferando-Fahrer bekommen einen Winterbonus. (Foto: © Kara / stock.adobe.com)
Für die Belastungen während der Wintermonate sollen die Fahrer des Restaurantlieferdienstes Lieferando mehr Geld bekommen. Das Unternehmen zahlt zwischen November und März erstmals einen Winterbonus.
Montag, 28.11.2022, 12:17 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wie das zum Lieferdienstkonzern Just Eat Takeaway gehörende Unternehmen am Montag mitteilte, zahle es zwischen November und März erstmals einen Winterbonus in Höhe von 50 Cent „pro gearbeiteter Stunde“.

Zusätzliche 50 Cent pro Stunde soll es für die Arbeit zu den abendlichen Stoßzeiten von Freitag bis Sonntag geben, hieß es weiter. Das bedeutet: Fahrer können im Winter bei der Arbeit zu den beliebten Bestellzeiten bis zu einen Euro mehr verdienen.

Weihnachtsprämie für Kuriere

Die Lieferanten erhielten vor Weihnachten zudem eine Prämie zum Ausgleich der Inflation von bis zu 300 Euro – je nach vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden der Kuriere.

Die Winterausstattung werde um Thermounterwäsche erweitert. Lieferando zufolge verdienten Fahrer im bundesweiten Monatsdurchschnitt mehr als 14 Euro pro Stunde „bei einem garantierten Stundenlohn von 12 Euro zuzüglich variabler Lohnbestandteile, wie Boni pro gelieferter Bestellung.“

Kritik zur Maßnahme

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) bezeichnete die Maßnahmen auf Anfrage als „Augenwischerei“. „Für uns ist ganz klar: Unter 15 Euro die Stunde kann nichts laufen“, sagte Mark Baumeister, NGG-Referatsleiter für das Gastgewerbe. Viele Kuriere hätten nicht einmal ein Dienstfahrrad oder Diensthandy.

Die Gewerkschaft fordert Tarifverhandlungen und sei gerade dabei, mehr Mitglieder an den Standorten zu werben. Das Unternehmen entgegnete, die meisten Kuriere seien inzwischen auf Dienstfahrrädern unterwegs. Zudem sei es das Ziel, bis zum Ende des Jahres alle mit Diensthandys auszustatten.

Regionale Betriebsräte gibt es bei Lieferando ebenso wie einen bundesweiten Gesamtbetriebsrat. Da sei das Unternehmen trotz weißer Flecken in einigen Regionen inzwischen auf einem guten Weg, sagte Baumeister.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Junge Frau sitzt an einem Tisch mit Essen und einem Handy in der Hand mit der Prime-Website
Gastronomie
Gastronomie

Prime-Kunden werden kostenlos von Lieferando bedient

Im deutschsprachigen Raum ist der Lieferdienst jetzt mit dem Großhändler Amazon eine Kooperation eingegangen. Kunden des Abos erhalten ihre Essensbestellungen ab einem Bestellwert von 15 Euro kostenfrei geliefert.
Essen zum Mitnehmen wird an der Theke überreicht
Regulierung
Regulierung

Neue EU-Verpackungsregeln: Was jetzt gilt

Neue EU-Vorgaben nehmen Lebensmittelverpackungen mit sogenannten PFAS ins Visier. Was die Regeln jetzt für Gastronomen bedeuten – und welche weiteren Änderungen bereits anstehen.
ECO-Score
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

SV bringt den ECO-Score nach Deutschland

Wie nachhaltig ist eigentlich ein Menü? SV Deutschland will darauf künftig eine schnelle Antwort geben. In mehr als 180 Restaurants führt die Schweizer Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe daher ein Ampelsystem ein, das die Umweltwirkung der Speisen auf einen Blick sichtbar machen soll.
Team des Block House in der Kirchenallee mit Eugen Block
Jubiläum
Jubiläum

40 Jahre Block House Kirchenallee

Das Restaurant am Hamburger Hauptbahnhof blickt auf vier Jahrzehnte zurück. Zum Jubiläum rückt der Standort nicht nur seine langjährigen Mitarbeiter, sondern auch sein Engagement für den Stadtteil in den Fokus.
Jens Dzurny, Dagmar Neukirch, Steve Weichsel, Monika Nicklisch, Laurens Schrinner und Andra Becker-Querner
Anerkennung
Anerkennung

Sachsens Gastronomie würdigt ehrenamtliches Engagement

Ehrenamt verdient Anerkennung – nicht nur mit Worten, sondern auch im Alltag. Der Dehoga Sachsen setzt daher gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen ein weiteres Zeichen der Wertschätzung. Die Sächsische Ehrenamtskarte gilt erstmals auch in der Gastronomie. 
Sonnenterrasse des Volltreffer
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Volltreffer etabliert sich am Fleesensee

Der Volltreffer hat sich seit seiner Neuausrichtung als Gastronomie- und Veranstaltungsort am Fleesensee etabliert. Regionale Küche, feste Wochenhighlights und vielseitige Eventflächen ergänzen dort das Sport- und Freizeitangebot.
Clemens Fuest
Finanzpolitik
Finanzpolitik

19 Prozent auf alles? Ifo-Chef fordert einheitliche Mehrwertsteuer

Höhere Steuern und damit höhere Preise für Brot, Butter und Obst: Darauf zielt ein Vorschlag von Ökonom Clemens Fuest. Er will Einheitlichkeit bei der Mehrwertsteuer. Für die Gastronomie könnte das Folgen haben.
Ein Teil der erfolgreichen Auszubildenden bei der Lossprechungsfeier des Dehoga mit Hotelier Sebastian Finkbeiner.
IHK-Abschluss
IHK-Abschluss

Traube Tonbach feiert 21 Ausbildungsabschlüsse

Der August steht ganz im Zeichen guter Ausbildung: 21 Auszubildende der Traube Tonbach haben ihren IHK-Abschluss erfolgreich gemeistert. Während mehrere Absolventen im Unternehmen bleiben, beginnt für den neuen Jahrgang die Ausbildungszeit mit einem mehrtägigen Onboarding.