Expansion

„Wir haben Großes vor“

Marco Schepers, General Manager KFC DACH und Dänemark
Marco Schepers, General Manager KFC DACH und Dänemark, will KFC in den kommenden fünf Jahren noch stärker im deutschen Markt etablieren. (Foto: ©KFC Deutschland)
„25 mal fünf“ lautet die Formel des KFC-Deutschland-Geschäftsführers Marco Schepers für die Expansionsoffensive des Unternehmens. Das Ziel: Bis Ende 2025 soll jede deutsche Stadt über 40.000 Einwohnern ein KFC Restaurant haben.
Donnerstag, 19.11.2020, 16:06 Uhr, Autor: Kristina Presser

Deutschland soll in den kommenden Jahren noch so einige KFC-Stores erhalten. Wieviel genau, erklärt Deutschland-Geschäftsführer Marco Schepers, General Manager DACH und Dänemark, mit der Formel „25 mal fünf“: Bis Ende 2025 soll jede deutsche Mittelstadt mit mindestens 40.000 Einwohnern mindestens ein KFC Restaurant haben, teilt das Unternehmen jetzt mit. Um dieses Ziel zu erreichen, sei es (rein rechnerisch) nötig, jedes Jahr bis zu 25 neue Restaurants in Städten zu eröffnen, in denen es bislang kein KFC Restaurant gäbe. Die aktuell 174 Restaurants in Deutschland wolle man in gut fünf Jahren also bis auf 282 Standorte im gesamten Bundesgebiet aufstocken.

Franchisepartner und Investoren werden intensiv betreut und gefördert

Relevant für das Wachstum sind, nach Meinung des General Managers, die innovativen Konzepte und attraktiveren Konditionen für Franchisepartner sowie Neueinsteiger und Investoren. „Wir betreuen und fördern potenzielle Franchise- und Immobilienpartner, die die notwendigen Voraussetzungen mitbringen, intensiver und systematischer als viele unserer Mitbewerber, sodass wir maßgeschneidert auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und Behördenwünsche eingehen können“, sagt Schepers.

Es gäbe derzeit nur zwei KFC Restaurants pro eine Million Einwohner in Deutschland, während es in anderen Ländern mehr als 15 Restaurants seien. Dabei sei der Umsatz pro KFC Restaurant in Deutschland mit 1,6 Millionen Euro höher als in diesen Ländern und bei vielen Wettbewerbern. „Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass die langfristigen Wachstumsmöglichkeiten für KFC Franchisenehmer und Immobilienpartner signifikant höher sind als die bei anderen Anbietern“, erklärt der Geschäftsführer. Seine Ansage für die kommenden Jahre lautet daher: „Wir haben Großes vor.“
(KFC/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Five Guys Deutschland"-Chef Jörg Gilcher
Interview
Interview

Five Guys wächst: Deutschland-Chef Jörg Gilcher über die Expansion

Five Guys baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Das Unternehmen hat das Tief der Corona-Pandemie überwunden und konzentriert sich nun auf die Zukunft. Im Exklusivinterview mit HOGAPAGE spricht Deutschland-Chef Jörg Gilcher über konkrete Pläne, aktuelle Herausforderungen und Nachhaltigkeit. 
lte Post, Vignette Collection in Reit im Winkl
Expansion
Expansion

IHG Hotels & Resorts bringen Vignette Collection nach Deutschland

Zuwachs in der deutschen Luxushotellerie: Mit der Unterzeichnung der Alten Post in Reit im Winkl feiern die IHG Hotels & Resorts ihr Marktdebüt für ihre Luxusmarke Vignette Collection. Damit baut das Hotelunternehmen seine Präsenz in Deutschland weiter aus. 
Wojo Private Office im Mercure Hotel Hamburg City. (Foto: © Wojo)
Expansion
Expansion

Wojo: Elf Standorte in acht Städten

Wojo rollt sein Workspitality-Konzept in Deutschland aus: Ab sofort können die Arbeitsplätze an zusätzlichen Standorten in ausgewählten Accor-Hotels in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Berlin genutzt werden.
New York Pizza Filiale
Expansion
Expansion

New York Pizza übernimmt Lieferdienst Stückwerk

Mit der Übernahme des Lieferdienstes Stückwerk will das holländische Unternehmen New York Pizza die Präsenz in Deutschland massiv ausbauen. Insgesamt 32 Betriebe sind in Planung.
Pommes Freunde Store in Singen

15 Neueröffnungen für 2021 geplant

Der Fast Food Anbieter Pommes Freunde plant mindestens 15 Neueröffnungen für 2021. Dafür soll unter anderem das Konzept der „Delivery Kitchen“ getestet und neue Lagen erschlossen werden. 
Spare Rib Express
Franchise-System
Franchise-System

Spare Rib Express expandiert

Der Franchise-Lieferservice Spare Rib Express bereitet die Eröffnung seiner zweiten deutschen Filiale in Düsseldorf vor.
Der neue Limehome Standort in Graz in der Außenansicht. (Foto: © Limehome)
Wachstum
Wachstum

Limehome auf Expansionskurs

Der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa hat weitere Standort-Eröffnungen bekannt gegeben. Insgesamt hat das Unternehmen 800 zusätzliche Apartments im ersten Quartal 2024 hinzugewonnen.