Einladung zur Begegnung

„Wir kochen Heimat“: Nobelhart & Schmutzig startet neue kulinarische Serie

Kohlroulade vom Kalb
Mit der Kohlroulade vom Kalb startet die neue Serie im Nobelhart & Schmutzig. (Foto: © Nobelhart & Schmutzig)
Was ist eigentlich Heimat? Diese Frage hat sich das Team des Berliner Speiselokals Nobelhart & Schmutzig in den vergangenen Wochen gestellt. Die Antwort: Eine neue kulinarische Serie mit dem Namen „Wir kochen Heimat“.
Dienstag, 27.01.2026, 15:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit Anfang Januar läuft im Nobelhart & Schmutzig – ausgezeichnet mit einem Michelin Stern und auf Platz 59 der The World’s 50 Best Restaurants – parallel zur regulären Speisefolge die neue kulinarische Serie „Wir kochen Heimat“Dabei widmet sich das Team um den Kulinarischen Leiter Micha Schäfer das gesamte Jahr über wechselnden Gerichten, die das Bedürfnis der Gäste nach verlorener Geborgenheit, Einfachheit und Wärme stillen sollen. "So wie damals an Omas Herd", heißt es vom Restaurant Nobelhart & Schmutzig.

Kindheitserinnerung von Micha Schäfer

Die Auftaktfolge der Serie, „Heimat #1: Kohlroulade vom Kalb“, greift auf eine Kindheitserinnerung von Micha Schäfer zurück, die er – wie eine Instagram-Befragung des Speiselokals zeigte – mit vielen anderen Menschen teilt.

Schäfer serviert eine mit Kalbfleisch vom Erdhof Seewalde gefüllte Kohlroulade, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Kümmel, die in blanchiertem Spitzkohl eingerollt ist. Begleitet wird das Gericht von einer kräftigen Kalbsjus und Kartoffelpüree. Roggensauerteigbrot vom Brotwerk (Florian Domberger) und hausgemachte, gereifte Rohmilchbutter aus Sahne vom Erdhof Seewalde sind integrale Bestandteile des Angebots.

Frikassee vom Huhn
Frikassee vom Huhn steht ab März im Vordergrund. (Foto: © Nobelhart & Schmutzig)

Angeboten wird die Kohlroulade Dienstag bis Donnerstag in zwei Sitzungen, jeweils um 18 Uhr (zeitlich begrenzt bis 20:15 Uhr) und um 21 Uhr. Ergänzend können Gäste weitere Gänge aus der regulären Speisenfolge bestellen.

Darüber hinaus bietet Wagner neben einer Auswahl an Weinen auch regionale Spezialitäten und alkoholfreie Optionen, wie den Apfel-Fichte-Saft oder den neuen Fields Blend „Lemon Thyme“ vom Weingut Jürgen Leiner an.

Das nächste Thema steht ebenfalls bereits fest: Ab März steht bei Heimat #2 das Frikassee vom Huhn (Lars Odefey) im Vordergrund. Dafür steht Aljoscha Füting, Operativer Leiter aus dem Nobelhart & Schmutzig, Pate.

Heimat als Einladung zur Begegnung

Mit „Wir kochen Heimat“ möchte das Team des Nobelhart & Schmutzig nach eigenen Angaben einen Beitrag zur kulturellen Auseinandersetzung mit dem Heimatbegriff leisten, der im öffentlichen Diskurs häufig (negativ) politisch aufgeladen sei. Ihr Ansatz verschiebt die Perspektive daher bewusst auf das Kulinarische und nutzt Geschmack als Träger von Erinnerung.

Verortet ist das Konzept laut Nobelhart & Schmutzig im Berliner Alltag, der durch kulturelle Diversität geprägt sei und in dem unterschiedliche Identitäten koexistieren würden, ohne in Konkurrenz zueinander gestellt zu werden. Entsprechend wichtig sei es dem Team, den Blick über tradierte, stark vereinfachte Vorstellungen deutscher Küche hinaus zu wagen und zukünftig auch Gerichte aus anderen kulinarischen Kontexten einfließen zu lassen. 

Die Ideen und Rezepte kommen dabei von Menschen, die in Berlin leben und arbeiten – egal, wo ihre tieferen Wurzeln sind. Der Fokus soll dabei immer auf den Lebensmittel aus der Region Berlin-Brandenburg liegen – dennoch behält sich das Team vor, das ein oder andere Lebensmittel hinzuzukaufen. Heimat sei gerade hier kein Reinheitsgebot.

Schäfer und Wagner betonen, dass die Serie keine „Lösung“ für die komplexen Diskussionen rund um das Thema Heimat liefert, sondern vielmehr ein pragmatischer Zugang zur Frage ist, was Heimat sein kann, wenn man sie nicht als Grundlage der Entfremdung sondern als Einladung zur Begegnung begreifen möchte.

(Nobelhart & Schmutzig/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Oukan vereint veganes Fine Dining mit Lebensmitteln aus dem eigenen Fermentation Lab mit einer von der japanischen Architektur inspiriertes Interieur mit klaren Linien, facettenreichen Schwarztönen und faszinierenden haptischen Elementen.
Küchenrevolution
Küchenrevolution

Restaurant Oukan: Timur Yilmaz feilt an kulinarischem Konzept

Küchenchef Timur Yilmaz gibt sich nicht mit Altbekanntem zufrieden. Ständig ist er auf der Suche nach neuen kulinarischen Highlights – mit viel Kreativität und Einfallsreichtum zeigt er, wie facettenreich die vegane Küche sein kann.
Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl.
Closing-Event
Closing-Event

Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023

Der Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ hat sich als krönender Abschluss der Food Week etabliert. In diesem Jahr sind die Tiroler Unterwirtinnen im Restaurant „Ryke“ zu Gast, um dort ihr Menü zu servieren.
Koch in der Küche
Festival
Festival

Eat! berlin startet

Die 10. Eat Berlin ist gestartet und läuft noch bis zum 7. November. Brisante Themen sind dabei gestiegene Preise, verkürzte Öffnungszeiten sowie die Bereitschaft, mehr Geld für gutes Essen auszugeben.
Thomas Stern mit Lilly Böhm und Maraike Wittbrodt
Kulinarisches Erbe
Kulinarisches Erbe

Nachlass von DDR-Kochbuchautorin Ursula Winnington nun in Kulinarik-Archiv

Vom handgeschriebenen Familienkochbuch bis zu Leserbriefen: Ursula Winnington hat in der DDR mehrere Kochbücher geschrieben. Kurz vor ihrem ersten Todestag wird ihr Nachlass nun Teil des Deutschen Archivs der Kulinarik in Dresden. 
AC Hotel und Moxy Berlin Humboldthain Park
Expansion
Expansion

Odyssey Hotel Group kommt nach Berlin

Die Odyssey Hotel Group baut ihre Präsenz in Deutschland weiter aus und erschließt erstmals den Standort Berlin. Der Betreiber übernimmt zwei Hotels am Humboldthain in Berlin-Mitte und erweitert damit gezielt sein Portfolio in einer der wichtigsten europäischen Metropolen.
Christopher Cox
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hotel Luc, Autograph Collection in Berlin

Christopher Cox übernimmt die Gesamtverantwortung für das Boutiquehotel am Gendarmenmarkt. Mit seiner internationalen Erfahrung und seiner operativen Ausrichtung soll er das Haus strategisch und operativ weiterentwickeln.
Stadtführer Leon Gordobil vom Tourenveranstalter Original Berlin Walks steht vor dem Brandenburger Tor.
Nachfrageschwäche
Nachfrageschwäche

Weniger Touristen in Berlin: Was Stadtführer berichten

Weniger Übernachtungen, weniger Gäste: Der Berliner Tourismus blieb auch 2025 hinter früheren Werten zurück. Auch Stadtführer merken das. Welche Touren dennoch besonders gefragt sind.
Rooftop-Bar des Amano Hotels in Berlin mit Blick über die Stadt, Teil des Konzepts Amano 2.0
Konzept
Konzept

Amano 2.0: Berliner Hotel wird urbane Plattform

Mit neuen Formaten öffnet sich die Amano Group stärker zur Stadt. Das Hotel will Gastronomie, Marken und Kultur zu einem offenen Nutzungskonzept verbinden.
Paul Cash, General Counsel, Wyndham; Dimitris Manikis, President EMEA, Wyndham; Ivans Dokicans, Co-CEO, Mogotel; Sean Woods, Head of Development DACH, Wyndham; Amit Sripathi, Chief Financial Officer, Wyndham; Ken Lakra, Head of Strategic Development, Wyndham
Franchise-Vereinbarung
Franchise-Vereinbarung

Wyndham plant Doppelprojekt in Berlin

Zwei Nutzungskonzepte, ein Standort: Wyndham hat eine Franchise-Vereinbarung für ein neues Doppelprojekt in Berlin unterzeichnet. In Partnerschaft mit Mogotel entsteht in Berlin Reinickendorf Deutschlands erstes Ramada Residences by Wyndham sowie das zweite Ramada Encore by Wyndham.