Zukauf

Wisag Catering kauft Culinaress

Peter Theissen
Peter Theissen, Geschäftsführer der Wisag Catering (Foto: © WISAG)
Die Wisag Catering ist weiter auf Wachstumskurs: Durch den Zukauf von Culinaress erweitert das Dienstleistungsunternehmen sein Cateringportfolio und baut seine bundesweite Präsenz weiter aus. 
Montag, 06.11.2023, 14:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Culinaress bereichert unser Cateringportfolio einerseits mit überzeugenden Konzepten, Produkten und Innovationskraft. Andererseits können wir mit den Betrieben von Culinaress unsere bundesweite Präsenz deutlich ausbauen und das gemeinsame Netzwerk stärken. Von alldem profitieren auch unsere Kunden“, freut sich Peter Theissen, Geschäftsführer der Wisag Catering Holding, auf die Verstärkung.

Die Wisag Catering Holding hat zum 1. November 2023 alle Anteile des auf Betriebsgastronomie spezialisierten Unternehmens Culinaress von der Apleona-Gruppe erworben. Mit mehr als 200 Angestellten und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehört das Unternehmen zu den Vorreitern seiner Branche. Bei der Apleona Gruppe gehört Betriebsgastronomie nach der Fusion mit der Gegenbauer Gruppe nicht mehr zum Kerngeschäft.

„Indem wir das Beste aus beiden Welten vernetzen, erschließen wir uns Potenzial für künftiges Wachstum“

Die Wisag setzt mit dieser Akquise ihren Expansionskurs im Rahmen ihrer Vision 2030 weiter fort, der neben organischem Wachstum auch gezielte Übernahmen vorsieht. Mit dem Neuzugang ist es gelungen, ein weiteres Qualitätsunternehmen in die Wisag-Unternehmensfamilie aufzunehmen. Für die Kunden und die Belegschaft beider Unternehmen gibt es keine unmittelbaren Veränderungen.

Armin Pilger, Geschäftsführer von Culinaress, bleibt in gleicher Verantwortung im Unternehmen. Gemeinsam werden beide Unternehmen die Zukunft von Culinaress gestalten.

Armin Pilger
Armin Pilger, Geschäftsführer von Culinaress (Foto: © WISAG)

„Wir werden die Stärken beider Unternehmen nutzen, um unser Leistungsspektrum kundenfokussiert weiterzuentwickeln“, sagt Martin Riebschläger, als geschäftsführender Direktor der Wisag Facility Service Holding SE unter anderem verantwortlich für Akquisitionen in diesem Geschäftsbereich. „Indem wir das Beste aus beiden Welten vernetzen, erschließen wir uns zudem Potenzial für künftiges Wachstum – sowohl an den bestehenden Standorten als auch für das Neukundengeschäft.“

Ähnliche Werte mit hohem Anspruch an Nachhaltigkeit

Sowohl Culinaress als auch die Wisag Catering sind eigenständige Contractcaterer und zugleich Teil von Multiservicedienstleistern. Beide Unternehmen haben ähnliche Kundenprofile und sind in Bezug auf die Systemlandschaft ähnlich aufgestellt. Ebenso teilen die Cateringspezialisten ihre Ansprüche an eine hochwertige und regionale Verpflegung mit nachweisbar hohen Nachhaltigkeitsstandards.

Gemeinsam können die Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsstreben noch konzentrierter umsetzen. „Auch deswegen freue ich mich sehr über die neuen Kollegen aus dem Culinaress-Team“, ergänzt Peter Theissen.

„In der Wisag haben wir einen neuen, starken und werteorientierten Partner gefunden, der unsere unternehmerischen Vorstellungen und Ambitionen teilt“, sagt Armin Pilger. „Ich bin überzeugt, dass sich beide Unternehmen gut ergänzen und sich gegenseitig bereichern. Besonders attraktiv für unser Team sind die Aus- und Weiterbildungsangebote der Wisag. Umgekehrt werden wir das Cateringportfolio der Wisag mit unserer gastronomischen Kompetenz und vielen engagierten Mitarbeitern sinnvoll ergänzen.“

PS: Interesse an einem Job bei Wisag? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie einige Stellenangebote.

(Wisag/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mit ihrer Aktion will die Wisag Catering beweisen, wie vielseitig Brot sein kann.
„Mahlzeit – Brotzeit“
„Mahlzeit – Brotzeit“

Brot mal anders: Die Wisag Catering startet eine neue Aktion

„Mahlzeit – Brotzeit“ heißt es ab dem 13. November: Aus Weizenbrot, Pumpernickel, Weißbrot und Co. kreieren die Küchenteams der Wisag Catering Holding köstliche Gerichte. Dabei kommt das Brot in bunten Varianten auf die Teller.
Wisag versorgt nun Raffinerie-Mitarbeiter mit Speisen, Getränken und Snacks.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Wisag Catering: Speisen, Snacks und Getränke für Raffinerie-Mitarbeiter

Stimmiges Gesamtpaket, serviceorientiertes Engagement und ein vielfältiges Angebot – damit hat sich Wisag Catering als alleiniger Caterer gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Mit welchem Konzept konnte der Anbieter überzeugen?
Wisag-Küchenteam
Engagement
Engagement

Wisag unterstützt nationales Projekt zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Fast elf Millionen Tonnen Lebensmittel landeten laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Jahr 2020 in deutschen Mülltonnen. Für die Wisag Catering war dies ein Anlass, sich auch in diesem Jahr bei der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ zu engagieren.
Peter Theissen
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei Wisag Catering

Peter Theissen wird zum 1. Februar 2023 in die Geschäftsführung des Cateringspezialisten Wisag Catering Holding eintreten. Er folgt damit auf Ulrich Höngen, der sich auf eigenen Wunsch aus dem operativen Geschäft des Unternehmens zurückziehen wird.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Cushman & Wakefield: Hotelinvestmentmarkt (Foto: © Iryna/stock.adobe.com)
Immobilien
Immobilien

Leichter Zuwachs im Deutschen Hotelinvestmentmarkt

Die Immobilienberatung Cushman & Wakefield hat eine aktuelle Lagebeschreibung des Marktes bekannt gegeben. Demnach wurde im ersten Quartal 2024 ein Transaktionsvolumen im Hotelsegment von insgesamt 260 Mio. Euro erwirtschaftet.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.