Neueröffnung

Zwei neue Gastro-Konzepte für das Westfield Hamburg-Überseequartier

Elemente Restaurant & Bar
Das Elemente Restaurant & Bar soll am 30. April 2026 im Westfield Hamburg-Überseequartier eröffnen. (Rendering: © ELEMENTE Restaurant & Bar)
Lateinamerikanische Küche trifft auf Eventgastronomie: Im Westfield Hamburg-Überseequartier starten bald zwei neue Gastro-Konzepte mit einem klaren Profil. Eröffnung und Umsetzung stehen nun fest.
Freitag, 10.04.2026, 11:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Westfield Hamburg-Überseequartier konkretisieren sich die Pläne für zwei neue gastronomische Konzepte: Die Rhubarb Hospitality Collection (RHC) und Unibail-Rodamco-Westfield (URW) haben nach intensiver Bauzeit Details zu zwei neuen Gastro-Flaggschiffen in dem Einkaufs- und Erlebniszentrum vorgestellt.

Das lateinamerikanisch inspirierte All-Day-Restaurant Elemente soll am 30. April 2026 eröffnen. Die Eröffnung der AirBar13 im 13. Stock ist im Laufe des Jahres 2026 geplant. 

„Mit dem Elemente Restaurant und der AirBar13 bringen wir mehr als zwei Gastro-Konzepte nach Hamburg. Wir kreieren Erlebnisse – für Hamburger, für Gäste aus aller Welt sowie für Unternehmen, die ihre Veranstaltungen an einem Ort mit echtem Charakter erleben wollen. Das Westfield Hamburg-Überseequartier bietet dafür den perfekten Rahmen“, sagt Michael Neuner, Managing Director, Rhubarb Hospitality Collection Deutschland.

Konzept verbindet Hamburg und Lateinamerika

Elemente entsteht auf über 1.300 Quadratmetern im ersten Stock des Gebäudes Lee, direkt an der Waterfront. Das Konzept soll an die historisch gewachsene Verbindung Hamburgs mit Südamerika knüpfen und diese auf den gesamten lateinamerikanischen Kulturraum einschließlich Mexiko erweitern.

Geplant ist ein All-Day-Betrieb mit Terrasse, der Kulinarik und Atmosphäre auf internationaler Ebene vereint. Die Speisekarte setzt auf Shared Plates mit südamerikanischer Grillkunst, modern interpretierten Fischgerichten sowie pflanzenbasierten Kompositionen mit Andengemüsen, Kräutern und Wurzeln.

Das Interior stammt vom Londoner Büro des Architekten Robert Angell und verbindet organische Materialien mit klarer Formensprache, inspiriert vom Wechselspiel der vier Elemente – Feuer, Wasser, Erde und Luft –, die das gesamte Konzept prägen: von der Architektur über die Speisekarte bis zum Getränkeangebot.

Restaurant Elemente
Das Designkonzept des Elemente verbindet natürliche Materialien mit einer klaren Formensprache und greift die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft gestalterisch auf. (Rendering: © ELEMENTE Restaurant & Bar)

Rooftop-Bar mit Eventfokus

Ergänzt wird das Restaurant durch die AirBar13 im 13. Stock auf rund 750 Quadratmetern. Die Rooftop-Bar bietet einen 360-Grad-Panoramablick auf Elbe, Hafen und HafenCity. Neben dem regulären Barbetrieb sind flexible Nutzungsmöglichkeiten für Firmenevents, private Feiern und exklusive Veranstaltungen vorgesehen.

Auch das Elemente Restaurant selbst ist als Eventlocation ausgelegt: Bis zu 250 Sitzplätze und eine Stehkapazität von bis zu 500 Personen im Innenbereich sowie eine Terrasse für weitere 70 Gäste schaffen Raum für unterschiedliche Veranstaltungsformate. Ein durch Vorhänge separierbarer Private Dining Room ergänzt das Angebot.

Airbar13
Die AirBar13 im 13. Stock bietet auf rund 750 Quadratmetern bis zu 250 Sitzplätze im Innenbereich. (Rendering: © ELEMENTE Restaurant & Bar)

Erfahrenes Führungsteam vor Ort

Die strategische südamerikanische Ausrichtung des Konzepts verantwortet Diego Cardoso, Corporate Executive Chef der RHC mit argentinischen Wurzeln. Miguel Zaldívar, gebürtiger Mexikaner und Wahl-Hamburger, ist als Executive Chef Consultant für die operative Umsetzung zuständig und bringt eine zusätzliche lateinamerikanische Dimension ein.

Als General Manager übernimmt Shahriar Javaheri die Gesamtverantwortung für beide Locations. Er war zuvor als Food & Beverage Manager im A-Rosa Sylt und als Food & Beverage Manager Operations beim east cosmos tätig.
 
„Gemeinsam mit der Rhubarb Hospitality Collection schaffen wir im Westfield Hamburg-Überseequartier einen neuen gastronomischen Fixpunkt an der Elbe. Kulinarik, Design und die spektakuläre Lage verbinden sich hier zu einer Gastronomie-Experience, die es in dieser Form in Hamburg noch nicht gibt“, sagt Theda J. Mustroph, General Manager, Westfield Hamburg-Überseequartier. "Wir freuen uns auf die Eröffnungen von Elemente und AirBar13."

(Die Schneiderei/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fresh Forward 2.0 Design von Subway
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Subway kommt nach Haar

Subway erweitert sein Restaurantnetz in Süddeutschland: In Haar bei München eröffnet Anfang April ein neuer Standort der Sandwichkette. 
Jürgen Kreitner, Lukas Tauber und Peter Molnar
Eröffnung
Eröffnung

Le Burger eröffnet Burgermanufaktur mit Drive-In in Krems

Nach einem erfolgreichen Pre-Opening am Dienstag schlägt Le Burger ein neues Kapitel in Niederösterreich auf. Auf der Wiener Straße in Krems eröffnet das Familienunternehmen am 13. November seine nach eigener Aussage modernste Burgermanufaktur.
Bernhard Zimmerl
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Waldviertler Haubenkoch eröffnet neues Restaurant als „Chef’s Room Dining“

Bernhard Zimmerl hat in Waidhofen an der Thaya ein neues Gourmetrestaurant eröffnet. Hier verbindet der Zwei-Haubenkoch französische Kochkunst mit den Aromen aus dem Waldviertel und Japan.
Frittenwerk in Bielefeld
Eröffnung
Eröffnung

Frittenwerk startet in Bielefeld

Die Pommesmanufaktur hat ihr erstes Restaurant in Ostwestfalen eröffnet – mitten im Bielefelder Shoppingcenter Loom. Damit verfügt Frittenwerk nun über 47. Standorte deutschlandweit.
Symbolbild für das neue Cafe
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ startet Soft-Openingphase

Für zehn Mitarbeiter mit Schwerbehinderung sowie zahlreiche Kollegen ohne Beeinträchtigung hat eine neue berufliche Zeitrechnung begonnen: Das inklusive Café in Oberursel ist mit ihnen in seine Soft-Opening-Phase gestartet.
Gäste bei der Eröffnung des Wienerwald Hildesheim
Neustart
Neustart

Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee

Neuanfang einer Traditionsmarke: Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 feierte der Wienerwald nun am Hohnsensee die Eröffnung seines zweiten Standorts. Es war ein Abend voller Genuss, Emotionen und – der Startschuss für die geplante Expansion.
Mangal Döner im Westfield Centro Oberhausen
Eröffnung
Eröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski10 eröffnet im Westfield Centro Oberhausen

Mangal Döner setzt seinen erfolgreichen Expansionskurs fort: Die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, hat am 27. Juni ein neues Restaurant im Westfield Centro Oberhausen eröffnet. 
Eröffnung Paulaner Bierhaus am Flughafen München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Paulaner Bierhaus bringt bayerische Wirtshauskultur an den Flughafen München

Bayerische Wirtshauskultur zwischen den Gates: Am Flughafen München hat am 2. Juli 2025 das Paulaner Bierhaus eröffnet. Das Lokal soll den Reisenden einen authentischen Eindruck von München vermitteln. 
„Coffee, Brownies und Downies“
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ – Inklusives Café- und Tagesbar-Konzept startet bald

Menschen im Mittelpunkt: Im Zentrum von Oberursel eröffnet bald ein neues Café- und Tagesbar-Konzept. Das Besondere: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Das Konzept soll sich als eine „neue Art Systemgastronomie mit Herz“ etablieren.