Marktpotenzial

Erfolgreich deutsche Weine exportieren

Sektflaschen
Welche Chancen haben deutsche Sekte im international wachsenden Schaumwein-Markt? Antworten gibt es beim Forum Export des DWI (Foto: © DWI)
Das Deutsche Weininstitut lädt zum Forum Export mit dem Thema „Exporterfolge in unruhigen Zeiten“ ein. Experten geben Einblicke in den internationalen Wein- und Sekt-Markt.
Mittwoch, 17.04.2019, 10:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Deutsche Weininstitut (DWI) lädt am 6. Juni 2019 zum „Forum Export“ in Oppenheim ein. Das Motto der Veranstaltung lautet „Exporterfolge in unruhigen Zeiten“. Inzwischen bietet nicht nur der stark umkämpfte deutsche Markt Absatzchancen für Weinerzeuger, sondern immer mehr bauen sich mit Weinexport ein zweites, lukratives Standbein auf. Allerdings ist die Branche in Zeiten von Brexit und Co. in Bewegung, viele Fragen kommen auf. Hier setzt die Veranstaltung an.

Namhafte Fachreferenten aus dem In- und Ausland
In den insgesamt neun Fachvorträgen geben Experten aus dem In- und Ausland Einblicke in Risiken und Chancen des Weinexports. Zu den namhaften Branchenvertretern zählt unter anderem George Soleas, Präsident der kanadischen Alkoholmonopolgesellschaft LCBO in Ontario – der größten Weineinkaufsorganisation der Welt. Angesichts aktueller politischer Entwicklungen berichtet Rebekah Kendrick von der Wine & Spirit Trade Association über die Situation auf dem britischen Markt und die zu erwartenden Auswirkungen des Brexits. Ebenso wird Finnland mit seinem dynamisch wachsenden Weinexportmarkt beleuchtet. Hierzu referiert Tomas Lönnberg von der finnischen Weinimportfirma Norex Selected Brands Oy. Der russische Weinmarkt steht nach sehr starken Einbrüchen der letzten Jahre wieder vor einem Comeback für deutsche Weine. Darüber berichtet die Leiterin des neu eröffneten DWI-Büros in Moskau, Tatiana Böhm.

Auch Sekt steht im Fokus
Aber nicht nur Wein, sondern auch der Export von Sekt wird thematisiert. Welche Chancen deutsche Erzeugnisse auf dem internationalen Markt haben, darüber spricht Pierpaolo Penco vom Marktforschungs­unternehmen Wine Intelligence. Und Prof. Dr. Simone Loose und Evelyn Pabst von der Hochschule Geisenheim werden aktuelle Marktforschungs­ergebnisse zur Effizienz von Werbebotschaften in verschiedenen Auslandsmärkten vorstellen.

Exportberatung in Einzelgesprächen
Wer spezifische Fragen hat, der kann diese auch im parallel zum Event stattfindenden Exportsprechtag des DWI stellen. Weinexporteure oder am Export interessierte Betriebe können hier Einzelgespräche mit den Leitern der 14 DWI-Auslandsbüros wahrnehmen. Diese sind aktuell: DWI Büros in den USA, Kanada, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Russland, Polen, Schweiz, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Japan und China.

Informationen
Was: DWI-Forum Export „Exporterfolge in unruhigen Zeiten“; das Programm finden Sie hier.
Wann: 6. Juni 2019 von 10:00 bis 16:15 Uhr
Wo: in der Aula des DLR-Oppenheim
Wie: Um Anmeldung bittet der Veranstalter bis 24. Mai. Näheres dazu sowie die Höhe der Teilnahmekosten finden Sie auf der Seite des Deutschen Weininstituts.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weinhandel
Weinabsatz 2019
Weinabsatz 2019

Deutsche Weine bei Jüngeren beliebt

Der sinkende Weinabsatz macht sich vor allem bei ausländischer Tropfen bemerkbar. Deutsche Weine bleiben beliebt.
Drei Weinflaschen mit deutschem Wein vor einem Stadtpanorama in den USA
Handel
Handel

Deutschlands Weinexporte steigen

Das vergangene Jahr zeichnet eine positive Bilanz für deutsche Weine, die ins Ausland ausgeführt wurden. Großteils gab es erfreuliche Entwicklungen. Für 2020 stehen jedoch gleich mehrere Herausforderungen bevor.
Barriquekeller
Positive Zahlen
Positive Zahlen

Deutscher Weinexport steigt

Es sieht gut aus für deutsche Weine im Ausland. Das ist die Quintessenz des „Forum Export“, Branchenevent des Deutschen Weininstituts. Sorgen bereitet jedoch Großbritannien.
Besucher und Aussteller in einer voll besetzten Messehalle der Internorga 2025 in Hamburg.
Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Neue Green Hospitality Conference startet zur Internorga

Am 14. März 2026 feiert eine neue Fachkonferenz Premiere, die nachhaltige Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in den Mittelpunkt rückt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Panels und Networking rund um Planung, Bau, Betrieb und Recycling von Hotels.
MICE Camp der HSMA
Verzahnung
Verzahnung

HSMA Deutschland erweitert das MICE Camp

Sales trifft MICE: Die HSMA Deutschland e.V. erweitert ihr etabliertes MICE Camp um einen stärkeren Sales-Fokus. Ab 2025 wird aus der Veranstaltung das HSMA Sales & MICE Camp, das Vertrieb und Meeting- & Eventplanung enger verzahnt und damit direkt auf aktuelle Marktbedürfnisse reagiert.
370Grad
Messe
Messe

370Grad – Starker Buchungsstart nach der Premiere

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre erste Auflage. Für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr haben bereits viele Aussteller zugesagt. 
eat! berlin
Event
Event

eat! berlin 2026: Die Hauptstadt wird wieder Gourmet-Hotspot

Vom 19. Februar bis zum 2. März 2026 verwandelt sich die Hauptstadt erneut in ein Mekka für Spitzenküche – mit international gefeierten Köchen, Michelin-prämierten Größen, außergewöhnlichen Dinner-Formaten und der Premiere einer neuen Schaumweinmesse.
ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen
Veranstaltung
Veranstaltung

Neue Impulse für die Hotellerie bei den ThemenTagen 2025 der Ringhotels

Zukunftsthemen, inspirierende Vorträge und wertvoller Austausch: Am 9. und 10. November 2025 kamen Ringhoteliers, Partner und Branchenexperten zu den ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen zusammen – zwei Tage voller Wissen, Dialog und frischer Impulse für die Hotellerie.
Ein Mädchen auf Reisen, das ein Foto der Johanniskirche (St. John Baptist Church) in Saarbrücken macht.
Veranstaltung
Veranstaltung

Deutscher Tourismustag rückt die Bedeutung der Gastfreundschaft in den Mittelpunkt

Wie tourismusfreundlich ist Deutschland? Diese Frage steht im Zentrum des Deutschen Tourismustags 2025 in Saarbrücken. Neue Studien zeigen: Die Mehrheit der Bevölkerung sieht den Tourismus positiv – ein wichtiges Signal für die Branche.