Marktpotenzial

Erfolgreich deutsche Weine exportieren

Sektflaschen
Welche Chancen haben deutsche Sekte im international wachsenden Schaumwein-Markt? Antworten gibt es beim Forum Export des DWI (Foto: © DWI)
Das Deutsche Weininstitut lädt zum Forum Export mit dem Thema „Exporterfolge in unruhigen Zeiten“ ein. Experten geben Einblicke in den internationalen Wein- und Sekt-Markt.
Mittwoch, 17.04.2019, 10:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Deutsche Weininstitut (DWI) lädt am 6. Juni 2019 zum „Forum Export“ in Oppenheim ein. Das Motto der Veranstaltung lautet „Exporterfolge in unruhigen Zeiten“. Inzwischen bietet nicht nur der stark umkämpfte deutsche Markt Absatzchancen für Weinerzeuger, sondern immer mehr bauen sich mit Weinexport ein zweites, lukratives Standbein auf. Allerdings ist die Branche in Zeiten von Brexit und Co. in Bewegung, viele Fragen kommen auf. Hier setzt die Veranstaltung an.

Namhafte Fachreferenten aus dem In- und Ausland
In den insgesamt neun Fachvorträgen geben Experten aus dem In- und Ausland Einblicke in Risiken und Chancen des Weinexports. Zu den namhaften Branchenvertretern zählt unter anderem George Soleas, Präsident der kanadischen Alkoholmonopolgesellschaft LCBO in Ontario – der größten Weineinkaufsorganisation der Welt. Angesichts aktueller politischer Entwicklungen berichtet Rebekah Kendrick von der Wine & Spirit Trade Association über die Situation auf dem britischen Markt und die zu erwartenden Auswirkungen des Brexits. Ebenso wird Finnland mit seinem dynamisch wachsenden Weinexportmarkt beleuchtet. Hierzu referiert Tomas Lönnberg von der finnischen Weinimportfirma Norex Selected Brands Oy. Der russische Weinmarkt steht nach sehr starken Einbrüchen der letzten Jahre wieder vor einem Comeback für deutsche Weine. Darüber berichtet die Leiterin des neu eröffneten DWI-Büros in Moskau, Tatiana Böhm.

Auch Sekt steht im Fokus
Aber nicht nur Wein, sondern auch der Export von Sekt wird thematisiert. Welche Chancen deutsche Erzeugnisse auf dem internationalen Markt haben, darüber spricht Pierpaolo Penco vom Marktforschungs­unternehmen Wine Intelligence. Und Prof. Dr. Simone Loose und Evelyn Pabst von der Hochschule Geisenheim werden aktuelle Marktforschungs­ergebnisse zur Effizienz von Werbebotschaften in verschiedenen Auslandsmärkten vorstellen.

Exportberatung in Einzelgesprächen
Wer spezifische Fragen hat, der kann diese auch im parallel zum Event stattfindenden Exportsprechtag des DWI stellen. Weinexporteure oder am Export interessierte Betriebe können hier Einzelgespräche mit den Leitern der 14 DWI-Auslandsbüros wahrnehmen. Diese sind aktuell: DWI Büros in den USA, Kanada, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Russland, Polen, Schweiz, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Japan und China.

Informationen
Was: DWI-Forum Export „Exporterfolge in unruhigen Zeiten“; das Programm finden Sie hier.
Wann: 6. Juni 2019 von 10:00 bis 16:15 Uhr
Wo: in der Aula des DLR-Oppenheim
Wie: Um Anmeldung bittet der Veranstalter bis 24. Mai. Näheres dazu sowie die Höhe der Teilnahmekosten finden Sie auf der Seite des Deutschen Weininstituts.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weinhandel
Weinabsatz 2019
Weinabsatz 2019

Deutsche Weine bei Jüngeren beliebt

Der sinkende Weinabsatz macht sich vor allem bei ausländischer Tropfen bemerkbar. Deutsche Weine bleiben beliebt.
Drei Weinflaschen mit deutschem Wein vor einem Stadtpanorama in den USA
Handel
Handel

Deutschlands Weinexporte steigen

Das vergangene Jahr zeichnet eine positive Bilanz für deutsche Weine, die ins Ausland ausgeführt wurden. Großteils gab es erfreuliche Entwicklungen. Für 2020 stehen jedoch gleich mehrere Herausforderungen bevor.
Barriquekeller
Positive Zahlen
Positive Zahlen

Deutscher Weinexport steigt

Es sieht gut aus für deutsche Weine im Ausland. Das ist die Quintessenz des „Forum Export“, Branchenevent des Deutschen Weininstituts. Sorgen bereitet jedoch Großbritannien.
370Grad
Messe
Messe

370Grad kommt als Pop-up nach München

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre Premiere. Jetzt kommt die neue Innovationsplattform der Hospitality-Branche auch erstmals als Pop-up-Format in den Süden Deutschlands. 
Alexander Herrmann und Tobias Bätz
Veranstaltung
Veranstaltung

Alexander Herrmann und Tobias Bätz laden zum 6-Hand-Dinner

Drei Regionen, vier Spitzenköche, elf Sterne – und eine gemeinsame Leidenschaft dafür, den Geschmack der Heimat auf innovative und nachhaltige Art und Weise als elementaren Bestandteil der eigenen Küchenphilosophie zu integrieren: Unter dieser Prämisse veranstalten Alexander Herrmann und Tobias Bätz ein exklusives 6-Hand-Dinner mit zwei weiteren Spitzenköchen. 
Digitalisierung on Tour
Veranstaltung
Veranstaltung

Digitalisierung on Tour: Gastronovi Roadshow 2025

Kostenexplosion, Fachkräftemangel und steigende Erwartungen auf Gästeseite -die Gastronomie steht unter Druck. Hilfe bietet die Digitalisierung. Wie sie konkret entlasten kann, zeigt Gastronovi bei der Roadshow „Digitalisierung on Tour“.
Eurotours Open House Event
Veranstaltung
Veranstaltung

Eurotours Open House: Einblicke, Austausch und neue Impulse für den Tourismus

Mit zahlreichen Gästen aus der Touristikbranche sowie regionalen Partnern fand am 2. Juli 2025 das Eurotours Open House Event in der Unternehmenszentrale in Kitzbühel statt. Anlass war der Geschäftsführerwechsel bei Eurotours.
Duisburger Gourmet Festival
Veranstaltung
Veranstaltung

„Kulinarisches Laufhaus“ – erstes Duisburger Gourmet Festival begeistert rund 300 Gäste

Zum ersten Mal fand am 29. Juni 2025 das Duisburger Gourmet Festival statt. Unter dem Motto „Kulinarisches Laufhaus“ wurde den Gästen ein kulinarisches Feuerwerk mit zwölf Spitzenköchen aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz geboten. Schon jetzt steht fest: Die Veranstaltung ist gekommen, um zu bleiben. 
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“ geht in die zweite Runde

Bereits im Februar brachte McDonald’s Deutschland mit seiner neuen Dialog-Formatreihe Politiker und die Gen Z an einen Tisch zusammen. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht der „Burger Dialog“ nun in die zweite Runde. Diesmal steht die Zukunft der deutschen Landwirtschaft im Mittelpunkt.