Übernahme

Gastro Profi gehört jetzt zu Transgourmet

Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet Österreich; Johannes Starrermayr, Geschäftsführer Gastro Profi; Wolfgang Hochreiter, bisheriger Eigentümer Gastro Profi und Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich
Gebündelte Kräfte im österreichischen Lebensmittel-Großhandel (v.l.): Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet Österreich; Johannes Starrermayr, Geschäftsführer Gastro Profi; Wolfgang Hochreiter, bisheriger Eigentümer Gastro Profi und Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich (© Transgourmet Österreich/Flohner)
Der Lebensmittelgroßhändler aus Oberösterreich wird jetzt eine 100-Prozent-Tochter von Transgourmet Österreich, soll aber als eigenständiges Unternehmen weiterhin bestehen bleiben.
Mittwoch, 27.02.2019, 10:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Österreichische Gastro-Großhändlern Transgourmet expandiert weiter und übernimmt den Lebensmittelgroßhändler Gastro Profi GmbH mit Sitz in Alkoven/Oberösterreich zu 100 Prozent. Gastro Profi soll dabei ein eigenständiges Unternehmen bleiben, aber  vom Fach-Know-how und Synergien durch den neuen Eigentümer profitieren. „Mit der Übernahme von Gastro Profi gehen wir einen weiteren Schritt in unserer Expansions- und Wachstumsstrategie“, erklärt Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich. Gastro Profi ist Spezialist im Bereich italienische Gastronomie, bietet 800 Produkte mit klarem Fokus auf das Ethno-Sortiment an, beschäftigt 80 Mitarbeitende und setzte zuletzt 35 Mio. Euro um. Das erfolgreiche Gastro Profi Team wird zur Gänze übernommen und der bisherige Geschäftsführer Johannes Starrermayr wird auch weiterhin die Geschäfte führen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Durch die Übernahme von Gastro Profi erschließen wir mit den stark expandierenden Ethno-Pizzerien und Kebap-Restaurants eine neue Zielgruppe für Transgourmet Österreich und können deren Anforderungen und Bedürfnisse exakt decken. Gastro Profi bedient durch seine Spezialisierung diese Gastronomen mit einem perfekt abgestimmten Sortiment und Dienstleistungen“, so Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet Österreich, zur Übernahme. Johannes Starrermayr freut sich über die neuen Möglichkeiten für Gastro Profi: „Für unsere Kunden ändert sich außer dem Eigentümer nichts. Sie profitieren von dem neuen, großen Dach und der damit verbundenen Sicherheit.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thorsten Schwede, Thomas Rudelt und Theresa Imre
Europäisches Forum Alpbach
Europäisches Forum Alpbach

Krise als Turbo für Nachhaltigkeit

Metro Österreich war zum vierten Mal in Folge Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) – auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist.
Metro St. Pölten innen
Corona
Corona

Österreichs C&C-Handel öffnet für Endverbraucher

Mit dieser Maßnahme wollen die Großmärkte die Versorgungssicherheit der Bevölkerung sichern, gleichzeitig aber auch einen Teil des Geschäftsausfalls kompensieren.
Das Geschäftsführerteam des Handelshaus Wedl: Klaus Mantl, Lorenz Wedl, Tobias Waidhofer.
GASTRO-GROSSHANDEL
GASTRO-GROSSHANDEL

Positive Wedl-Bilanz

Das österreichische Handelshaus zieht mit einem Umsatzwachstum im Gastro-Großhandel von 3,1 Prozent in den Märkten Deutschland, Österreich und Italien erfolgreich Bilanz.
Xavier Plotitza
Interview
Interview

„Wenn Kunden sagen ‚Metro ist nicht mehr die Firma, die ich als Kind besucht habe‘ freut mich das“

Metro Österreich-Chef Xavier Plotitza sprach im Rahmen der „Alles für den Gast“-Messe mit HOGAPAGE über seine Bilanz nach einem Jahr im Amt, energieneutrale Märkte und neue Zielgruppen.
(v. l.): Oliver Jobst (Projektverantwortlicher bauSERV), Maria Pachner (Bürgermeisterin Grieskirchen), Manfred Kröswang (Geschäftsführer Kröswang) und Gerold Wimmer (Geschäftsführer Gerstl Bau)
Expansion
Expansion

Kröswang baut aus

Um Raum für weiteres Wachstum zu schaffen, investiert der oberösterreichische Gastro-Zulieferer 10,3 Mio. Euro in den Ausbau seiner Firmenzentrale in Grieskirchen.
Manfred Kröswang
Rekordergebnis
Rekordergebnis

Kröswang knackt 200 Millionen-Schallmauer

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wuchs der Umsatz von 197,1 Mio. auf 214,8 Mio. Euro. Mit diesem Plus von neun Prozent entwickelte sich der Familienbetrieb erneut signifikant stärker als der Markt.
Lorenz Wedl
4 PROZENT PLUS IM GASTRO-GROSSHANDEL
4 PROZENT PLUS IM GASTRO-GROSSHANDEL

Wachstum bei Wedl

Mit einem Umsatzplus von 4 Prozent in Deutschland, Österreich und Italien konnte das Handelshaus Wedl sein Kerngeschäftsfeld weiter ausbauen. Die Zustellung wuchs überproportional stark.