Lebensmittelbranche

Leichter Umsatzrückgang bei der Ernährungsindustrie

Ein Fließband in der Lebensmittelproduktion
Sorge bereitet der Ernährungsbranche unter anderem die Entwicklung im Auslandsgeschäft. (© industrieblick/stock.adobe.com)
Ersten Schätzungen zufolge sind die Umsätze der Ernährungsindustrie 2020 um 0,3 Prozent gesunken. Gründe dafür sind die schwächere Nachfrage im Exportgeschäft sowie der Corona-Lockdown.
Mittwoch, 20.01.2021, 12:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

Unter anderem wegen der Corona-Pandemie und deren Herausforderungen erwartet die Ernährungsindustrie über alle Teilbranchen hinweg einen Umsatz von 184,7 Milliarden Euro. Ersten Schätzungen zufolge ging der Umsatz in der Ernährungsindustrie 2020 im Vorjahresvergleich leicht um 0,3 Prozent zurück. Sorge bereitete der Branche etwa die Entwicklung im Auslandsgeschäft. Nach einer kurzzeitigen Erholung in 2019 gingen die Umsätze 2020 mit 61,3 Milliarden Euro um 1,9 Prozent zurück. Das Inlandsgeschäft konnte hingegen ein leichtes Plus von 0,4 Prozent erwirtschaften.

Lebensmittelhersteller halten an nachhaltiger Produktion fest

BVE-Geschäftsführerin Stefanie Sabet ließ dazu verlauten: „Trotz des stabilen Ergebnisses haben das Wegbrechen der Absätze im Außer-Haus-Markt, das gedämpften Kaufverhalten der Verbraucher, aber auch die schwache globale Nachfrage im Exportgeschäft, die hohen Krankenstände und nicht zuletzt der durch die Lock-Down-Maßnahmen entstandene Druck auf die Lieferketten die Unternehmen im vergangenen Jahr auf eine harte Belastungsprobe gestellt. Nichtsdestotrotz werden die Lebensmittelhersteller in Deutschland weiter am Ziel einer nachhaltigen Transformation der Lebensmittelproduktion festhalten. Allerdings hat die Corona-Pandemie mehr denn je verdeutlicht, dass diese Transformation zu mehr Nachhaltigkeit nur gelingen kann, wenn sie Hand in Hand mit der wirtschaftlichen Machbarkeit erfolgt.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ein Koch mit Gemüse
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche verzeichnet Rekordumsätze

Bio-Produkte legten im Jahr 2020 doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. Davon profitiert auch die Biofach 2021 mit rund 1.400 Ausstellern, die dieses Jahr virtuell stattfindet.
Eine Schüssel voller Bio-Essen
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche boomt ungebremst weiter

Immer mehr Kunden geben immer mehr Geld für Naturkostprodukte aus. Experten sprechen bereits vom „Greta-Effekt“.
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Ein Aktenordner auf einem Gerichtspult
Lebensmittelkennzeichnung
Lebensmittelkennzeichnung

Foodwatch verklagt Ernährungsministerium

Foodwatch will jetzt auf juristischem Wege die Herausgabe von Studienmaterial hinsichtlich der geplanten Lebensmittelkennzeichnungen erwirken. Damit sollen politische Entscheidungen nachvollzogen werden können. 
Eine us-amerikanische Fahne liegt neben einem Teller mit Schweinshaxe
Sauerkraut & Pretzels
Sauerkraut & Pretzels

Wie die „German Week“ bei US-ALDI einschlägt

Die amerikanische Niederlassung des Discounters präsentiert in den USA derzeitig die „Deutsche Woche“. Das Angebot scheint die Amerikaner zu begeistern – auch wenn sich dort nicht gerade wenige Klischees breitmachen.
Zwei frische Gläser mit Cola, Eiswürfen und Zitronen
Neue Steuer in Großbritannien:
Neue Steuer in Großbritannien:

Coca Cola senkt Zuckeranteil

Der US-Getränkekonzern hat den Zuckergehalt von zwei seiner Limonaden in Großbritannien drastisch verringert. Auch beim deutschen Sprite soll noch dieses Jahr die Menge des süßen Rohstoffs halbiert werden.
Ein Schokoladencupcake in dem Die Fahnen von Deutschland und Großbritannien stecken
Kurssturz des britischen Pfunds
Kurssturz des britischen Pfunds

Brexit führt zu Exportminus für Süßwarenindustrie

Der geplante Austritt Großbritanniens aus der EU hat die deutsche Süßwarenindustrie bereits im vorigen Jahr getroffen. Er führte zu einem deutlichen Exportrückgang auf die Insel.