Wirtschaftslage

Metro erholt sich durch Restart

Metro Flaggen
Aufgrund der positiven Entwicklung erhöht Metro seine Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2020/21. (Foto: © picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto)
Beim Handelskonzern Metro laufen die Geschäfte wieder besser. Grund dafür ist die Rücknahme von Corona-Auflagen für die Gastronomie. Dadurch passt der Konzern auch seine Jahresprognose an.
Mittwoch, 28.07.2021, 09:18 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Handelskonzern Metro erholt sich langsam wieder. Grund dafür sei die Rücknahme von Corona-Auflagen für die Gastronomie, teilte das Unternehmen am Dienstagabend in Düsseldorf mit. Im dritten Geschäftsquartal (bis 30. Juni) sei der flächenbereinigte Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15 Prozent gewachsen.

Bei der Kundengruppe Hotels, Restaurants und Catering ging es mit dem Umsatz nach Metro-Angaben sogar währungsbereinigt um 57 Prozent nach oben. In diesem Segment hätten die Erlöse im Monat Juni erstmals das Niveau von vor der Corona-Pandemie übertroffen.

Jahresprognose wird erhöht

Wegen dieser positiven Entwicklung erhöhte Metro seine Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2020/21. Der Konzern erwartet nun einen Rückgang des Gesamtumsatzes um 0,5 bis 3,5 Prozent, zuvor war er von 3 bis 6 Prozent weniger ausgegangen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll zwischen plus 50 Millionen Euro und minus 75 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr liegen. Bislang lag die Erwartung bei minus 50 Millionen bis minus 175 Millionen Euro.

Die vollständigen Zahlen für das dritte Quartal will Metro wie angekündigt am Mittwochabend (18.30 Uhr) veröffentlichen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonalds Tuete
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

McDonald’s wieder besser im Geschäft

Auch wenn behördliche Einschränkungen in einigen Regionen weiter belasten, erholt sich die Fast-Food-Kette McDonald’s weiter von der Corona-Pandemie. Im vierten Quartal stiegen die Umsätze um 13 Prozent.
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
McDonalds
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

McDonald’s macht mehr Umsatz

Die Geschäfte für den Fast-Food-Konzern McDonald’s laufen dank der Erholung von der Corona-Krise wieder deutlich besser. Die weltweiten Verkäufe lagen im jüngsten Quartal zehn Prozent höher als vor zwei Jahren
Zwei Personen stoßen mit Coca Cola an
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Coca-Cola steigert Gewinn und Erlöse

Dank der fortschreitenden Erholung von der Corona-Krise konnte Coca-Cola im zweiten Quartal kräftige Geschäftszuwächse verbuchen. Dadurch hebt das Unternehmen auch die Jahresprognose an.
Geld mit Taschenrechner und Kugelschreiber
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

13,7 Prozent Plus im Mai

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Mai 2021 um 13,7 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Damit liegt er 64,5 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.
Einkaufswägen von Metro
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Metro schreibt rote Zahlen

Durch die Einschränkungen für Gastronomie und Tourismus in der Corona-Krise verbucht der Großhandelskonzern Metro im ersten Quartal 2021 einen Millionenverlust. 
Gastronom verzweifelt über den aktuellen Zahlen
Gastgewerbe in der Corona-Krise
Gastgewerbe in der Corona-Krise

Umsätze seit März 2020 um fast die Hälfte zurückgegangen

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind alarmierend: Der Umsatz im Gastronomie lag im Zeitraum von März 2020 bis Januar 2021 real 42,7 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. In der Hotellerie fällt das Minus teils noch größer aus.