Metro tritt Handelskooperation RTG bei
Neue Partner: Seit 29. Juli 2020 profitieren die RTG Retail Trade Group, ein Zusammenschluss von bisher sieben verschiedenen Handelsunternehmen, und Metro Deutschland von den Vorteilen einer gemeinsamen Handelskooperation. Durch seinen Beitritt ist das Großhandelsunternehmen Metro nun der achte Partner des Joint Ventures RTG und kann seine Marktrelevanz weiter erhöhen, wie es in einem Unternehmensschreiben heißt.
Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, SCM & Marketing bei Metro Deutschland, erklärt: „Die Mitgliedschaft in der RTG bietet für Metro viele Vorteile, wie verbesserte Einkaufskonditionen sowie zahlreiche positive Synergieeffekte für die weitere Optimierung unseres Sortiments. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit, bei der alle Partner voneinander profitieren und dadurch ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können.“
Vorteile der Handelskooperation
Teil des Netzwerks RTG Retail Trade Group ist zum Beispiel ein gemeinsamer Einkauf für Food, Non-Food und Ultrafrische Produkte. Demnach würde Metro nicht nur von besseren Einkaufskonditionen profitieren, wie s heißt, da die RTG hinsichtlich ihres Einkaufsvolumens zu den Top 5 des deutschen Lebensmittelhandels, sondern könne auch auf Trends schneller reagieren und seine Sortimente dementsprechend weiterentwickeln. Zudem könnten Produktneuheiten gemeinsam mit den Partnern umfassender bewertet und geprüft werden. Auch Metro-Kunden würden durch die Kooperation von einer größeren Produktauswahl, besseren Serviceleistungen und besseren Preisen profitieren. Nicht zuletzt ergäben sich für andere Funktionsbereiche wie Supply Chain Management, E-Commerce und technischem Einkauf zahlreiche Perspektiven und Synergien, die zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit aller Partner beitrage.
Weitere Mitglieder der Kooperation sind die sechs Handelsunternehmen real, Bartels-Langness, Bünting, NETTO ApS, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes, die den Zusammenschluss 2017 gründeten. 2018 kam die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG als siebter Partner hinzu. Ziel des Zusammenschlusses ist vor allem die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Mitglieder zum Vorteil ihrer Kunden.
(Metro Deutschland/KP)