Führungswechsel

Neuer Metro-Chef für Österreich

Metro-Schild
Metro Österreich präsentiert auf der Salzburger Messe einen neuen Generaldirektor. (© Metro Weiterstadt/Klaus-Dieter Löchter)
Der bisherige Chef von Metro Österreich, Arno Wohlfahrter, wird dieser Tage abgelöst. Sein Nachfolger ist der gebürtige Franzose Xavier Plotitza.
Donnerstag, 08.11.2018, 15:56 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Knapp zweieinhalb Jahre war der gebürtige Kärntner Arno Wohlfahrter als Generaldirektor für die Führung von Metro Österreich verantwortlich. Jetzt zieht er sich aus dieser Funktion zurück. Als Nachfolger steht bereits Xavier Plotitza fest, wie die Online-Handelsplattform retailreport.at schreibt. Der gebürtige Franzose war schon bisher bei Metro tätig, u.a. als Offer Management Director und Mitglied der Geschäftsführung. Der Wechsel soll offiziell im Rahmen der „Alles für den Gast“-Messe in Salzburg bekannt gegeben werden. Wohlfahrter soll dem Hause Metro allerdings möglicherweise in einer anderen Funktion erhalten bleiben. (retailreport.at/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klaus Schörghofer
Führungswechsel
Führungswechsel

Klaus Schörghofer wird neuer Brau Union-Chef

Der bisherige Geschäftsfeldleiter Lebensmittelhandel bei der Brau Union Österreich, Mag. Klaus Schörghofer, tritt die Nachfolge von Dr. Magne Setnes ab 1. Mai 2020 als Vorstandsvorsitzender an.
Johannes Raitmayr aus Innsbruck beim Dreh
Video-Recruiting
Video-Recruiting

Neue Wege bei der Personalsuche

Metro passt sich in Österreich beim Recruiting dem Nutzungsverhalten der Millennials an. Videoclips von Geschäftsleitern sollen die Bewerber-Aufmerksamkeit erhöhen.
Das ÖWM-Team rund um den neuen Geschäftsführer Chris Yorke.
Neuer Österreich-Wein-Chef
Neuer Österreich-Wein-Chef

Chris Yorke übernahm ÖWM-Führung von Willi Klinger

Mit Chris Yorke soll ein gebürtiger Brite den Österreichern zwar nicht zeigen, wie man guten Wein produziert, aber zumindest wie man diesen richtig vermarktet.
Chris Yorke
Österreich Wein Marketing
Österreich Wein Marketing

Chris Yorke folgt auf Willi Klinger

Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach dem Rückzug von Willi Klinger soll der gebürtige Brite Chris Yorke ab 2020 die Geschäfte führen.
Die hoch dotierten Gastköche auf der „PUR 2019“: Hubert Wallner (Saag ja), Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis, Rupert Pferzinger und Mario Döring
Transgourmet PUR
Transgourmet PUR

„Leistungsschau der Produzenten“

Auf dem Salzburger Messegelände fand dieser Tage die zweite Auflage der „Transgourmet PUR“ statt. Über 4.000 Gastronomen bekamen so direkten Kontakt zu rund 280 Ausstellern.
laus Mantl, Lorenz Wedl und Tobias Waidhofer
Starkes Trio
Starkes Trio

Neue Geschäftsführung im Handelshaus Wedl

Lorenz Wedl, Klaus Mantl und Tobias Waidhofer übernahmen mit 1. Jänner 2019 die Geschäftsführung des Lebensmittelgroßhandels im Handelshaus Wedl. Gründer Leopold Wedl gibt damit die Leitung des Unternehmens ab.
Xavier Plotitza
Interview
Interview

„Wir vergessen unsere Abholkunden nicht“

Der gebürtige Franzose Xavier Plotitza hat dieser Tage die Unternehmensführung von Metro Österreich übernommen. Mit HOGAPAGE sprach er im Rahmen der „Alles für den Gast“-Messe über seine künftigen Pläne.