Regionalität

Neues AbHof-Regal bei Metro

Mann steht vor Regional-Regal in Metro-Markt
Auch in großen C&C-Märkten werden regionale Produkte von den Kunden immer starker nachgefragt. (© Fotostudio MCCAT)
Metro Österreich will mit dem AbHof-Regal einen neuen Absatzkanal schaffen, über den regionale Landwirte ihre Produkte direkt im Markt präsentieren können. Exklusiv zunächst ab sofort in Vösendorf.
Freitag, 11.01.2019, 10:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Konsumenten legen großen Wert auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Und sie wollen erfahren, wo ihre Lebensmittel herkommen. Hier setzt Metro gemeinsam mit dem Direktvermarkter-Netzwerk AbHof an: „Wir wissen, was unsere Kunden interessiert und orientieren uns daran. So entstand die Kooperation mit AbHof“, freut sich Thomas Rudelt, Geschäftsführer Einkauf von Metro Österreich.

Seit wenigen Tagen werden im AbHof-Regal bei Metro Vösendorf vier Landwirte, die alle im Umkreis von höchstens 200 Kilometern des Standortes ihren Betrieb bewirtschaften, mit ihren Produkten das AbHof-Regal bestücken.

Das Sortiment im AbHof-Regal wird regelmäßig ausgewechselt, den Beginn machen:

  • der BioHof ADAMAH aus dem Marchfeld mit Bio Ajvar, Bio Topaz Apfelsaft, und Bio Melanzani Knoblauch Pesto
  • das Weingut Hauser aus Poysdorf (Weinviertel) mit dem Verjus Sprizz „Jus(t)“ in den zwei Geschmacksrichtungen Gin/Lavendel/Rosmarin oder Vodka/Rose/Basilikum
  • der Aronia Hof Kober aus dem steirischen Ilz mit einem Bio Holunder- Aronia-Mischsaft und Aronia-Pulver
  • sowie Rankel Walnuss aus Potzneusiedl im Burgenland mit feinstem Walnusslikör
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Didi Maier, Lorenz Wedl und Michael Ramssl
Wedl Food Report 2019
Wedl Food Report 2019

Regionalität in der Gastronomie wichtiger als Bio

Greifen die Österreicher lieber zu Bio- oder regionalen Produkten? Und wie schätzen die Gastronomen ihre Gäste ein? Diese Fragen beleuchtet eine aktuelle Studie des Handelshauses Wedl.
Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. v. l.) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von Herd und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts).
Hybrid-Meat
Hybrid-Meat

Rebel Meat ist Gewinner des ersten FAB Accelerator

Die Unternehmen Metro, Herd und die Modul University Vienna wollen Start-Ups zum Erfolg verhelfen. Vor wenigen Tagen wurde jetzt der erste FAB Accelerator-Sieger gekürt.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Werbebild für die „Gastro für alle“-Initiative
#GASTROFÜRALLE
#GASTROFÜRALLE

Initiative für abgesagte Weihnachtsfeiern

Mit einer großen Gutschein-Initiative will Metro Österreich für die Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts in der Gastronomie und Ersatz für abgesagte Feiern sorgen.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.
2 Skifahrer in Serfaus
Ausblick
Ausblick

Wie wird die Wintersaison?

Das WIFO hat die Möglichkeiten für den Tourismuswinter 2020/21 in Österreich durchgerechnet. Von nur leichten Verlusten bis zu über 50 Prozent Minus ist alles möglich.