Neuer Online-Marktplatz

So finden Wirt und Landwirt zueinander

Walter Hörbinger (HOGAST-Bereichsleiter Food & Beverage), Cornelia Kogler (Hotel-Direktorin Heffterhof), Romana Kocher (Minimolk-Bäurin, Lungau) und Mag. Gerald Reisecker (Geschäftsführer Salzburger Landwirtschaft)
Mit „HOGAST.Regio“ sollen „Wirt und Landwirt“ in Zukunft einfach und unkompliziert zueinander finden. Im Bild v. l.: Walter Hörbinger (HOGAST-Bereichsleiter Food & Beverage), Cornelia Kogler (Hotel-Direktorin Heffterhof), Romana Kocher (Minimolk-Bäurin, Lungau) und Mag. Gerald Reisecker (Geschäftsführer Salzburger Landwirtschaft). (© wildbild/Freund)
Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln von Salzburgs Landwirten steigt konstant. Eine neue Online-Plattform soll jetzt als Marktplatz zwischen Gastronomie und bäuerlichen Direktvermarktern dienen.
Dienstag, 30.10.2018, 13:52 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Unter dem Motto „Wirt sucht Landwirt – Landwirt findet Wirt“ hat die Einkaufsgenossenschaft für das Hotel- und Gastgewerbe HOGAST einen Online-Marktplatz entwickelt, der es Gastronomen und Landwirten erleichtert, einander problemlos zu finden und gleichzeitig eine unkomplizierte Geschäftsabwicklung – von der Kontaktaufnahme bis zur Abrechnung – ermöglicht.

Alles, was die beiden Geschäftspartner für die Nutzung der neuen Plattform brauchen, ist ein Internet-Zugang. Nachdem sich die interessierten Landwirte angemeldet haben, werden sie als Regio-Lieferpartner in das Bestellsystem der HOGAST aufgenommen. Für die weitere Geschäftsabwicklung gibt es keine Vorgaben, denn Liefergebiet, Menge und Preis vereinbaren Landwirt und Gastronom direkt miteinander. Zu den Vorteilen der Plattform zählt aber nicht nur die vereinfachte Kontaktaufnahme, sondern auch das Service der administrativen Abwicklung: „Unsere ‚Regio-Lieferpartnerschaft‘ sorgt auch für eine wesentlich erleichterte Abwicklung. Die Landwirte müssen nur online den Lieferschein ausfüllen, danach erledigt das System die Verrechnung“, erklärt dazu Walter Hörbinger, Bereichsleiter Food & Beverage bei der HOGAST.

Für die landwirtschaftlichen Lebensmittelproduzenten tut sich damit ein großer Absatzmarkt auf, denn die neue Liefer-Plattform bietet den Landwirten Zugang zu 3.000 gastronomischen Betrieben. „Für die Direktvermarkter ist das eine sehr attraktive Möglichkeit, ihre selbst erzeugten Produkte in der Gastronomie zu positionieren und das stärkt gleichzeitig die Wertschöpfung in den Regionen“, freut sich Mag. Gerald Reisecker, Geschäftsführer der Salzburger Landwirtschaft. Info: www.salzburgschmeckt.atwww.hogast.at/regio

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Werbebild für die „Gastro für alle“-Initiative
#GASTROFÜRALLE
#GASTROFÜRALLE

Initiative für abgesagte Weihnachtsfeiern

Mit einer großen Gutschein-Initiative will Metro Österreich für die Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts in der Gastronomie und Ersatz für abgesagte Feiern sorgen.
Clemens Bohle, Andreas Wurbs, Leonhard Pranter, Gero Stephan
Hilfe für Österreichs Gastronomie
Hilfe für Österreichs Gastronomie

Neue Initiative „zum Wohle“

Namhafte Winzer, Kaffeeröster Saft- und Spirituosenhersteller, treten ab sofort mit österreichischen Top-Produkten unter der neuen Marke auf. Der gesamte Gewinn geht an die Gastroszene.
Interspar-Market Kitchen
Handelsgastronomie
Handelsgastronomie

Interspar eröffnet Market Kitchen

Die Interspar-Market Kitchen in Bregenz bietet den Kunden mit einem völlig neuen Gastronomiekonzept frisch im Markt zubereitete Gerichte.
DISH-Screenshot
Digitalisierungshilfe
Digitalisierungshilfe

Metro Österreich launcht Gastro-Plattform DISH

Nach dem Start der neuen Online-Plattform DISH im vergangenen Oktober in Deutschland und Italien erfolgt in diesem Jahr der sukzessive Rollout in weiteren Ländern. In Österreich ab Ende März.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Restaurant im Shoppingcenter
Studie
Studie

Gastronomieangebot im Handel wieder stärker gefragt

Die Gastronomieangebote im Handel sind wieder stärker gefragt. Bereits im vergangenen Jahr erreichten die Umsätze das Vor-Corona-Niveau. Ein weiteres Wachstum der Umsätze wird erwartet.