Jubiläum

20 Jahre 25hours Hotels: Vom One-Hit-Wonder zur globalen Hospitality-Marke

25hours Dubai
25hours Hotels haben sich zu einer globalen Hospitality-Marke entwickelt. (Foto: © Ingrid Rasmussen)
Die Hotelgruppe 25hours Hotels feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Was als ein innovatives Lifestyle-Konzept in Hamburg begann, hat sich zu einer weltweit bekannten Hospitality-Marke entwickelt.
Donnerstag, 02.11.2023, 11:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Hotelgruppe 25hours Hotels feiert Geburtstag. Das in Hamburg entstandene Lifestyle-Konzept ist längst zu einer globalen Hospitality-Marke geworden. Unter dem Motto „Kennst du eins, kennst du keins“ wurden schrittweise 15 Hotels in ganz Europa und Dubai eröffnet.

Heute gehört die Marke zu Ennismore, einem in Kultur und kreativem Netzwerk verwurzelten Hospitality-Unternehmen.

Wie aus einem One-Hit-Wonder eine globale Hospitality-Marke wurde

Der Grundstein für 25hours wurde 2003 gelegt. Damals betrieb der inzwischen mehrfach ausgezeichnete Hotelier Kai Hollmann sein erstes eigenes Hotel, das Gastwerk, auf einem alten Fabrikgelände in Hamburg Bahrenfeld. Nur 200 Meter entfernt befand sich eine leerstehende Immobilie. Es entstand die Idee, ein weiteres Hotel zu schaffen als dynamische Ergänzung zum ikonischen Loft-Hotel.

Im November 2003 wurde nach einem zwölfmonatigen Umbau das erste 25hours Hotel eröffnet. Das Haus sollte etwas jünger daherkommen als die klassische Hotellerie und schon damals kommunikative Menschen zusammenbringen. Ein Ort für Designliebhaber sollte es sein, die Wert auf ein faires Preis-Leitungs-Verhältnis legen. Bis heute hat Hollmann diverse weitere Hotelkonzepte realisiert.

„Der Erfolg hat immer viele Mütter und Väter. Die Initialzündung zu diesem Projekt kam vom visionären Kai Hollmann. Die Marke an sich wurde dann auf den Schreibtischen von Ulrike Fohr (damals Marketingdirektorin des Gastwerk Hotels) und Remo Masala (CMO Design Hotels) entwickelt. Das Design des ersten Hauses kam aus der Feder von Dreimeta – das Augsburger Design-Team hat bis heute drei weitere 25hours Hotels gestaltet. Damit aus dem One-Hit-Wonder schließlich eine globale Hospitality-Marke wurde, waren noch ein paar mehr Mitstreiter nötig“, sagt Bruno Marti, Executive VP of Brand Marketing bei 25hours Hotels.

Mit vier Persönlichkeiten zur Markenexpansion

Auf Initiative von Christoph Hoffmann folgte 2005 die Gründung der 25hours Hotel Company zur Expansion des Erfolgskonzepts. Zusammen mit Stephan Gerhard, Ardi Goldman und Kai Hollmann entstand die Idee, weitere Hotels zu kreieren.

Statt einer Kette standardisierter Hotels, sollte eine Gruppe individueller Boutique-Hotels in Zusammenarbeit mit wechselnden Design-Teams entstehen. Unter dem Motto „Jede coole Stadt braucht ein 25hours Hotel“ haben sich die vier Partner zum Ziel gesetzt, Europas Großstädte zu erobern. Ähnlich wie beim Gastwerk-Hotel verfolgten sie die Philosophie, insbesondere Bestandsgebäuden ein neues Leben einzuhauchen.

Der erste Expansionsschritt der Marke erfolgte in Frankfurt. Im Jahr 2006 eröffnete das 25hours Hotel The Goldman, dem der namensgebende Ardi Goldman seine kreative Note gab.

Nach der Eröffnung eines zweiten Standorts in Kooperation mit der Jeans-Marke Levi Strauss in Frankfurt 2008, folgten weitere Häuser im deutschsprachigen Raum, die alle auf ihre Weise für Furore an ihrem Standort gesorgt haben. Christoph Hoffmann, der die Entwicklung und Expansion der 25hours Hotels auch heute noch unterstützt, war dabei federführend für die Eröffnung neuer Hotels in Europa.

Im Jahr 2019 gab die Marke ihr Debüt außerhalb ihres Kernmarktes mit der Eröffnung des 25hours Hotel Terminus Nord in Paris. Es folgten Florenz, Dubai und Kopenhagen. Parallel machten die 25hours Gründer auch erste Schritte in der Freizeithotellerie und eröffneten erfolgreich das erste Bikini Hotel auf Mallorca.

„Unser Wachstum war im besten Sinne organisch. Wir sind Dank vorausschauender Eigentümer, verrückter Designer und eines über Jahre stabilen Management-Teams schrittweise in neue Märkte vorgedrungen – und dabei immer zwischen Übermut und Seriosität hin und her gependelt“, erklärt Hoffmann.

Mit der Expansion stieg das Augenmerk für auf den Standort zugeschnittene Restaurant- und Barkonzepte, sodass die Häuser eine Anlaufstelle für Hotelgäste und Einheimische gleichermaßen bieten. Besonders bekannt ist die langjähre Zusammenarbeit mit Haya Molcho und ihrer Familie, mit der bis heute sieben Neni-Restaurants eröffnet wurden.  

Internationale Projekte unter dem Dach von Ennismore

Seit 2021 sind die 25hours Hotels Teil des Lifestyle-Hospitality-Unternehmens Ennismore – mit Marken wie SLS, Mama Shelter, Hyde, Mondrian oder The Hoxton ist 25hours in bester Gesellschaft.

Zu den derzeit fünfzehn 25hours Hotels sollen in den nächsten zwei Jahren mindestens fünf neue Häuser kommen. Neben einem weiteren Haus in Kopenhagen werden Triest, Porto, Budapest, Jakarta und Sydney das Portfolio erweitern.

„Das Alleinstellungsmerkmal von 25hours ist die Individualität", sagt Cédric Gobilliard, COO der 25hours Hotels. "Kaum eine Hotelmarke steckt so viel Liebe zum Detail in jedes Projekt und erfindet sich in Teilen immer wieder neu. Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten 20 Jahren viele Kunden und Gäste zu überraschen.“

Events und Aktionen zum 20. Geburtstag

Zur Feier des Jubiläums schenken die 25hours Hotels allen Gästen, die Übernachtungen am 4. und 5. November auf www.25hours-hotels.com buchen, einen Restaurant- und Bar-Gutschein im Wert von 20 Euro (Bedingungen und Buchungsdetails sind auf der Webseite ersichtlich). Zudem finden ab dem 6. November mehrere kostenlose Events im Rahmen des Geburtstagsmonats statt. 

Eventtermine:

  • 6.11.23 Dubai – 25hours Hotel One Central: Geburtstagsspecial mit Kaffee, Tee und kleinen Köstlichkeiten in der Nomad Day Bar
  • 9.11.23 Hamburg – 25hours Hotel HafenCity: Fotocontest und Gewinnspiel im Rahmen des „Friends Days“ mit Chance auf eine Übernachtung in einem 25hours Hotel nach Wahl
  • 11.11.23 Zürich – 25hours Hotel Langstrasse: Live DJ-Set und Drinks in der Cinchona Bar
  • 16.11.23 Kopenhagen – 25hours Hotel Indre By: Zeitreise ins Gründungsjahr 2003 mit Party zu den besten Hits der 2000er Jahre und Geburtstagscocktails
  • 16.11.23 München – 25hours Hotel The Royal Bavarian: DJ-Set in der The Boilerman Bar
  • 17.11.23 Düsseldorf – 25hours Hotel Das Tour: Geburtstagsparty hoch oben im 17. Stock in der The Paris Club Bar
  • 17.11.23 Berlin – 25hours Hotel Bikini Berlin: Special Drinks und DJ-Set mit Haustechniker Thomas Burghenn, der an diesem Abend DJ-Qualitäten unter Beweis stellt und in der Monkey Bar mit Blick auf den Berliner Zoo auflegt
  • 23.11.23 Wien – 25hours Hotel beim MuseumsQuartier: Pop-Up Event am Burger de Ville Airstream mit Glühwein & Maroni und einem „Thristy Thursday Special“ am Dachboden
  • 23.11.23 Köln – 25hours Hotel The Circle: Geburtstagsparty über den Dächern der Stadt in der Monkey Bar mit Blick auf den Kölner Dom
  • 23.11.23 Paris – 25hours Hotel Terminus Nord: Soirée Disco, Friends and Apéro Party mit Studio B in der Sape Bar

(25hours Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Jubiläum
Jubiläum

25hours Hotel beim MuseumsQuartier feiert 10. Geburtstag

Am 17. Juni 2023 wird öffentlich im, um und vor dem 25hours Hotel beim MuseumsQuartier im Weghuberpark gefeiert. Denn das Hotel im 7. Bezirk wird zehn Jahre alt. 
Lukas Meier
Jubiläum
Jubiläum

25hours Hotels feiern zwei Geburtstage in Zürich

Mehr als 1.000 Gäste zelebrierten am 15. September 2022 unter dem Motto „the big bang“ ein besonderes Doppel-Jubiläum. Das 25hours Hotel Zürich West wurde zehn Jahre alt, während das Schwester-Hotel 25hours Hotel Langstrasse gleichzeitig den fünften Geburtstag beging.
Petra Hoffmann bei einer Präsentation an der AHAM
Ausbildung
Ausbildung

Frauenförderung in der Hotellerie: Startschuss für die Abury Hospitality Academy Marrakesh

Neue Perspektiven für junge Frauen: In Marrakesch ist die Abury Hospitality Academy Marrakesh (AHAM) gestartet. Sie soll jungen Frauen aus ländlichen Regionen Marokkos eine praxisnahe Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie ermöglichen. 
Gebhard Schachermayer und Dietmar Ploberger
Airport Hospitality
Airport Hospitality

JP Hospitality launcht neue Marke für Flughafenhotels

Airport Hospitality neu gedacht: JP Hospitality hat auf der Expo Real eine neue internationale Hotelmarke vorgestellt. „Pan am Hotel“ soll Premium-Lifestyle in Flughafenhotels bringen. 
Heartists im Mövenpick Resort Cam Ranh
Jubiläum
Jubiläum

Mövenpick Hotels & Resorts feiern zehn Jahre „Kilo of Kindness“

Ein einzelnes Kilo kann bereits einen Unterschied machen – aus dieser Idee heraus ist „Kilo of Kindness“ entstanden. Die weltweite Wohltätigkeitsinitiative der Mövenpick Hotels & Resorts startet nun in ihre zehnte Auflage. 
Feray Özcan, Niklas Al-Deek, Christian Fiedler
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2025: Das ist der Gewinner

Jedes Jahr wird der Hospitality Upgrade Award vergeben – so auch in diesem Jahr. Die Auszeichnung geht diesmal an eine Wassersparlösung, die Nachhaltigkeit ohne Verzicht und hohe Investitionskosten realisiert. 
Familie Staudinger
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

30 Jahre Best Western Plus Parkhotel Erding

Kontinuierlich erfolgreich: Das Best Western Plus Parkhotel Erding feiert sein dreißigjähriges Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Geschichte mit bedeutenden Wachstumsschritten zurück.
Native by Numa - London Hyde Park
Native by Numa
Native by Numa

Numa Group kündigt Mehrmarkenstrategie an

Die digitale Hospitality-Plattform führt eine Mehrmarkenstrategie ein. Neben der bestehenden Marke Numa soll künftig die Premium-Marke „Native by Numa“ den europäischen Markt ergänzen.
Außenansicht Hotel Kö59 Düsseldorf – Member of Hommage Luxury Hotels Collection
Personalmanagement
Personalmanagement

Nominierte für die Hospitality HR Awards 2025 stehen fest

Am 26. November 2025 wird das Hotel Kö59 Düsseldorf mit der Austragung des Hospitality HR Summit & Award zum Zentrum für innovative Personalarbeit in der Hotellerie und Gastronomie. Das Event der Deutschen Hotelakademie präsentiert herausragende Konzepte in den Kategorien Recruiting, Ausbildung, Mitarbeiterbindung- und entwicklung, HR-Gesamtstrategie und Human Resources „next level“.