Jubiläum

20 Jahre 25hours Hotels: Vom One-Hit-Wonder zur globalen Hospitality-Marke

25hours Dubai
25hours Hotels haben sich zu einer globalen Hospitality-Marke entwickelt. (Foto: © Ingrid Rasmussen)
Die Hotelgruppe 25hours Hotels feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Was als ein innovatives Lifestyle-Konzept in Hamburg begann, hat sich zu einer weltweit bekannten Hospitality-Marke entwickelt.
Donnerstag, 02.11.2023, 11:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Hotelgruppe 25hours Hotels feiert Geburtstag. Das in Hamburg entstandene Lifestyle-Konzept ist längst zu einer globalen Hospitality-Marke geworden. Unter dem Motto „Kennst du eins, kennst du keins“ wurden schrittweise 15 Hotels in ganz Europa und Dubai eröffnet.

Heute gehört die Marke zu Ennismore, einem in Kultur und kreativem Netzwerk verwurzelten Hospitality-Unternehmen.

Wie aus einem One-Hit-Wonder eine globale Hospitality-Marke wurde

Der Grundstein für 25hours wurde 2003 gelegt. Damals betrieb der inzwischen mehrfach ausgezeichnete Hotelier Kai Hollmann sein erstes eigenes Hotel, das Gastwerk, auf einem alten Fabrikgelände in Hamburg Bahrenfeld. Nur 200 Meter entfernt befand sich eine leerstehende Immobilie. Es entstand die Idee, ein weiteres Hotel zu schaffen als dynamische Ergänzung zum ikonischen Loft-Hotel.

Im November 2003 wurde nach einem zwölfmonatigen Umbau das erste 25hours Hotel eröffnet. Das Haus sollte etwas jünger daherkommen als die klassische Hotellerie und schon damals kommunikative Menschen zusammenbringen. Ein Ort für Designliebhaber sollte es sein, die Wert auf ein faires Preis-Leitungs-Verhältnis legen. Bis heute hat Hollmann diverse weitere Hotelkonzepte realisiert.

„Der Erfolg hat immer viele Mütter und Väter. Die Initialzündung zu diesem Projekt kam vom visionären Kai Hollmann. Die Marke an sich wurde dann auf den Schreibtischen von Ulrike Fohr (damals Marketingdirektorin des Gastwerk Hotels) und Remo Masala (CMO Design Hotels) entwickelt. Das Design des ersten Hauses kam aus der Feder von Dreimeta – das Augsburger Design-Team hat bis heute drei weitere 25hours Hotels gestaltet. Damit aus dem One-Hit-Wonder schließlich eine globale Hospitality-Marke wurde, waren noch ein paar mehr Mitstreiter nötig“, sagt Bruno Marti, Executive VP of Brand Marketing bei 25hours Hotels.

Mit vier Persönlichkeiten zur Markenexpansion

Auf Initiative von Christoph Hoffmann folgte 2005 die Gründung der 25hours Hotel Company zur Expansion des Erfolgskonzepts. Zusammen mit Stephan Gerhard, Ardi Goldman und Kai Hollmann entstand die Idee, weitere Hotels zu kreieren.

Statt einer Kette standardisierter Hotels, sollte eine Gruppe individueller Boutique-Hotels in Zusammenarbeit mit wechselnden Design-Teams entstehen. Unter dem Motto „Jede coole Stadt braucht ein 25hours Hotel“ haben sich die vier Partner zum Ziel gesetzt, Europas Großstädte zu erobern. Ähnlich wie beim Gastwerk-Hotel verfolgten sie die Philosophie, insbesondere Bestandsgebäuden ein neues Leben einzuhauchen.

Der erste Expansionsschritt der Marke erfolgte in Frankfurt. Im Jahr 2006 eröffnete das 25hours Hotel The Goldman, dem der namensgebende Ardi Goldman seine kreative Note gab.

Nach der Eröffnung eines zweiten Standorts in Kooperation mit der Jeans-Marke Levi Strauss in Frankfurt 2008, folgten weitere Häuser im deutschsprachigen Raum, die alle auf ihre Weise für Furore an ihrem Standort gesorgt haben. Christoph Hoffmann, der die Entwicklung und Expansion der 25hours Hotels auch heute noch unterstützt, war dabei federführend für die Eröffnung neuer Hotels in Europa.

Im Jahr 2019 gab die Marke ihr Debüt außerhalb ihres Kernmarktes mit der Eröffnung des 25hours Hotel Terminus Nord in Paris. Es folgten Florenz, Dubai und Kopenhagen. Parallel machten die 25hours Gründer auch erste Schritte in der Freizeithotellerie und eröffneten erfolgreich das erste Bikini Hotel auf Mallorca.

„Unser Wachstum war im besten Sinne organisch. Wir sind Dank vorausschauender Eigentümer, verrückter Designer und eines über Jahre stabilen Management-Teams schrittweise in neue Märkte vorgedrungen – und dabei immer zwischen Übermut und Seriosität hin und her gependelt“, erklärt Hoffmann.

Mit der Expansion stieg das Augenmerk für auf den Standort zugeschnittene Restaurant- und Barkonzepte, sodass die Häuser eine Anlaufstelle für Hotelgäste und Einheimische gleichermaßen bieten. Besonders bekannt ist die langjähre Zusammenarbeit mit Haya Molcho und ihrer Familie, mit der bis heute sieben Neni-Restaurants eröffnet wurden.  

Internationale Projekte unter dem Dach von Ennismore

Seit 2021 sind die 25hours Hotels Teil des Lifestyle-Hospitality-Unternehmens Ennismore – mit Marken wie SLS, Mama Shelter, Hyde, Mondrian oder The Hoxton ist 25hours in bester Gesellschaft.

Zu den derzeit fünfzehn 25hours Hotels sollen in den nächsten zwei Jahren mindestens fünf neue Häuser kommen. Neben einem weiteren Haus in Kopenhagen werden Triest, Porto, Budapest, Jakarta und Sydney das Portfolio erweitern.

„Das Alleinstellungsmerkmal von 25hours ist die Individualität", sagt Cédric Gobilliard, COO der 25hours Hotels. "Kaum eine Hotelmarke steckt so viel Liebe zum Detail in jedes Projekt und erfindet sich in Teilen immer wieder neu. Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten 20 Jahren viele Kunden und Gäste zu überraschen.“

Events und Aktionen zum 20. Geburtstag

Zur Feier des Jubiläums schenken die 25hours Hotels allen Gästen, die Übernachtungen am 4. und 5. November auf www.25hours-hotels.com buchen, einen Restaurant- und Bar-Gutschein im Wert von 20 Euro (Bedingungen und Buchungsdetails sind auf der Webseite ersichtlich). Zudem finden ab dem 6. November mehrere kostenlose Events im Rahmen des Geburtstagsmonats statt. 

Eventtermine:

  • 6.11.23 Dubai – 25hours Hotel One Central: Geburtstagsspecial mit Kaffee, Tee und kleinen Köstlichkeiten in der Nomad Day Bar
  • 9.11.23 Hamburg – 25hours Hotel HafenCity: Fotocontest und Gewinnspiel im Rahmen des „Friends Days“ mit Chance auf eine Übernachtung in einem 25hours Hotel nach Wahl
  • 11.11.23 Zürich – 25hours Hotel Langstrasse: Live DJ-Set und Drinks in der Cinchona Bar
  • 16.11.23 Kopenhagen – 25hours Hotel Indre By: Zeitreise ins Gründungsjahr 2003 mit Party zu den besten Hits der 2000er Jahre und Geburtstagscocktails
  • 16.11.23 München – 25hours Hotel The Royal Bavarian: DJ-Set in der The Boilerman Bar
  • 17.11.23 Düsseldorf – 25hours Hotel Das Tour: Geburtstagsparty hoch oben im 17. Stock in der The Paris Club Bar
  • 17.11.23 Berlin – 25hours Hotel Bikini Berlin: Special Drinks und DJ-Set mit Haustechniker Thomas Burghenn, der an diesem Abend DJ-Qualitäten unter Beweis stellt und in der Monkey Bar mit Blick auf den Berliner Zoo auflegt
  • 23.11.23 Wien – 25hours Hotel beim MuseumsQuartier: Pop-Up Event am Burger de Ville Airstream mit Glühwein & Maroni und einem „Thristy Thursday Special“ am Dachboden
  • 23.11.23 Köln – 25hours Hotel The Circle: Geburtstagsparty über den Dächern der Stadt in der Monkey Bar mit Blick auf den Kölner Dom
  • 23.11.23 Paris – 25hours Hotel Terminus Nord: Soirée Disco, Friends and Apéro Party mit Studio B in der Sape Bar

(25hours Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Jubiläum
Jubiläum

25hours Hotel beim MuseumsQuartier feiert 10. Geburtstag

Am 17. Juni 2023 wird öffentlich im, um und vor dem 25hours Hotel beim MuseumsQuartier im Weghuberpark gefeiert. Denn das Hotel im 7. Bezirk wird zehn Jahre alt. 
Lukas Meier
Jubiläum
Jubiläum

25hours Hotels feiern zwei Geburtstage in Zürich

Mehr als 1.000 Gäste zelebrierten am 15. September 2022 unter dem Motto „the big bang“ ein besonderes Doppel-Jubiläum. Das 25hours Hotel Zürich West wurde zehn Jahre alt, während das Schwester-Hotel 25hours Hotel Langstrasse gleichzeitig den fünften Geburtstag beging.
Lächelnde Hotelmitarbeiterin
Ratgeber
Ratgeber

Top-Talente für die Hospitality durch Benefits gewinnen

Qualifizierte, motivierte und loyale Mitarbeiter zu finden – und auch zu halten – ist keine leichte Aufgabe. Entscheidend kann es sein, seinen Angestellten zusätzlich zu ihrem Gehalt ein überzeugendes Paket an Mitarbeitervorteilen zu bieten – auch in der Hospitality-Branche.
Diamant-Nachmittagstee „Le Goûter – Diamond Edition“
Jubiläum
Jubiläum

Sofitel Frankfurt Opera feiert 60 Jahre Sofitel

In diesem Jahr werden die Sofitel Hotels & Resorts 60 Jahre alt. Um dieses Diamantenjubiläum gebührend zu zelebrieren, plant das Sofitel Frankfurt Opera eine Reihe von besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Zwei junge Gastronomen vor einer Theke
Studie
Studie

So steht die Generation Z zur Hospitality-Branche

In einer stichprobenartigen Untersuchung der Jade Hochschule wurde die Generation Z zur Wertschöpfung in der Hotel- und Gastronomiebranche befragt. Die Erkenntnisse aus den Antworten der jüngeren Mitarbeiter sind überraschend.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.