Jubiläum

25 Jahre Achat Hotel Darmstadt Griesheim

25-jähriges Jubiläum des Achat Hotel Darmstadt Griesheim
Das Achat Hotel Darmstadt Griesheim feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. (Foto: © Achat Hotels)
Das Achat Hotel Darmstadt Griesheim feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Die Hausdame ist als Mitarbeiterin der ersten Stunde immer noch im Hotel beschäftigt.
Freitag, 29.04.2022, 17:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seitdem der Neubau des Achat Hotel Darmstadt Griesheim 1997 fertiggestellt war und das 101 Zimmer große Haus ganz im Osten von Griesheim seine Pforten öffnete, agiert es bis heute erfolgreich unter gleichem Namen und mit dem gleichen Pächter. „Das ist selten und macht uns schon stolz“, freut sich David Hein, der als nunmehr zwölfter Direktor das Drei-Sterne-Hotel führt.

„Irgendetwas haben wir wohl richtig gemacht – und ich denke, das liegt klar auf der Hand: Eine top Verkehrsanbindung zwischen der A5 und der A67, ideal für Geschäftsreisende mit Ziel Frankfurt, Darmstadt oder natürlich den nahen Airport. Vor allem aber bieten wir ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis im mittleren Preissegment – auch für Privatreisende – und haben zudem eine ‚echt gute‘, sehr aktive und aufstrebende Marke im Hintergrund.“

Rund 720.000 Gäste in 25 Jahren

Mit seinen 72 Apartments mit Kitchenette bietet sich das Achat Hotel Darmstadt Griesheim auch bestens für Longstay-Gäste an, die beispielsweise geschäftlich länger im Raum Darmstadt zu tun haben oder mit der Familie als Selbstversoger angemessen unterkommen möchten. Weitere Zielgruppen sind Projekt- und Reisegruppen sowie das Corporate-Geschäft.

Zudem gibt es einen Meetingraum für bis zu 25 Personen. „Insgesamt rund 720.000 zufriedene Übernachtungsgäste konnten wir seit Tag eins begrüßen. Und damit das auch weiterhin so bleibt, investieren wir kontinuierlich in sämtliche Bereiche“, erklärt David Hein. „Erst im Sommer 2021 wurden in allen Zimmern neue, große und moderne Smart-TVs installiert. 2022 stehen weitere Modernisierungsmaßnahmen in den Zimmern an.“

Das Restaurant „Jasmin“ bietet asiatische Spezialitäten

Neben der Hotelbar und dem Frühstücksbereich gibt es von Anfang an auch ein Restaurant unter dem Dach des Hauses: War es lange ein italienisches, so wurde es im März 2021 neu eröffnet und heißt nun „Jasmin – Tasty Asian Kitchen“.

Hier werden feinste asiatische Spezialitäten serviert und es ist gleichermaßen bei Hotelgästen, Nachbarn und lokalen Gästen aus der Gegend beliebt: „Unser neuer Pächter hatte zuvor ein anderes Restaurant in der Stadt und brachte so eine Reihe von Stammgästen mit“, sagt David Hein. „Zusammen mit neuen Gästen und den Hotelgästen konnte sich das ‚Jasmin‘ prima etablieren und wird inzwischen fest mit unserem Hotel in Verbindung gebracht.“

Hausdame ist nach 25 Jahren immer noch da

Mit seinen rund 20 Mitarbeitern leistet das Achat Hotel Darmstadt Griesheim auch einen wirtschaftlichen Beitrag in der Region. Zudem wird auch ausgebildet: nämlich zum Hotelfachmann oder zur Hotelfachfrau. In Summe waren es bisher 35 Azubis, die das Haus unter Vertrag genommen hat.

Dass das Betriebsklima vorbildlich ist, bestätigt unter anderem Hausdame Gordana Namlic, die Mitarbeiterin der ersten Stunde ist: 1997 kam sie zunächst über eine externe Reinigungsfirma ins Hotel. Zehn Jahre später erhielt sie eine Festanstellung und ist seitdem „fester Bestandteil unseres Teams und inzwischen längst eine Institution im Haus, auf die wir sehr stolz sind“, sagt Direktor David Hein. „Sie gehört zu denjenigen im Hotel, die all die zahllosen Anekdoten und Geschichten kennt – wie beispielsweise die von unserem unvergessenen ‚Tai Chi-Gast‘ aus China: Über mehrere Wochen praktizierte er allmorgendlich seine Übungen in der Lobby, was die andere Hotelgäste sehr amüsierte und zugleich für Entertainment sorgte.“

(ACHAT Hotels/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
Albert Rook ist einer von drei neuen Führungskräften für die Achat Hotels. (Foto: © Achat Hotels)
Personalie
Personalie

Drei neue Direktoren für Achat Hotels

Die Gruppe hat gleich drei neue Führungskräfte für ihre Häuser in Suhl, Frankenthal und Heppenheim bekannt gegeben. Alle drei stammen aus den eigenen Reihen und kennen daher das Unternehmen besonders gut. 
Marco Engbertz ist der neue General Manager. (Foto: © Achat Hotel)
Personalie
Personalie

Neue Führung für das Achat Hotel Magdeburg

Die Hotelgruppe begrüßt einen neuen General Manager. Der 45-jährige, ausgebildete Koch und studierte Hotel- und Tourismusmanager übernimmt die Leitung des 243 Zimmer umfassenden Hauses in der Ottostadt.
Achat Hotels
Kooperation
Kooperation

Achat Hotels unterstützen die German Football League

Die Achat Hotels haben eine Partnerschaft mit dem GFL Ligaverbund geschlossen. Durch die Zusammenarbeit sollen optimale Bedingungen für Sportler und Fans geschaffen werden.
Achat Hotels
Grüner Erfolg
Grüner Erfolg

Achat Hotels mit Greensign zertifiziert

Die Achat Hotels haben Großartiges erreicht: Für alle 50 Hotels haben sie das Greensign-Zertifikat erhalten. 
E-Scooter bei den Achat Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels führen E-Scooter ein

Die Hotelgruppe Achat geht in Sachen Nachhaltigkeit aktiv einen weiteren Schritt nach vorne: 24 der insgesamt aktuell 50 Achat und Loginn Hotels wurden bis jetzt mit mindestens zwei E-Scootern ausgestattet. Damit bietet die Hotelgruppe ihren Gästen und Mitarbeitern eine umweltfreundliche und bequeme Fortbewegungsmöglichkeit.
Kleider machen Leute – die neue Kollektion für die Mitarbeiter der Achat Hotels macht den Unterschied zwischen gestern und heute.
Mitarbeiterkollektion
Mitarbeiterkollektion

Nachhaltige und stylische Mitarbeiteruniformen bei den Achat Hotels

Klassische Hotel-Uniformen waren gestern. Die neue Mitarbeiterkollektion der Achat Hotels überwindet mit einem frischen, modernen Look das klassische Uniformkonzept. Dabei ist nicht nur das Aussehen wichtig – die Kleidung ist auch nachhaltig und umweltfreundlich zertifiziert.