Auszeichnung

50 Hotels wollen „Hotelimmobilie des Jahres 2017“ werden

Frau an Rezeption zeigt Gästen etwas auf Zettel
50 Hotels bewerben sich für die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2017“. (Foto: © Kalim/fotolia)
Für die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2017“, die im Rahmen des Hotelforum am 6. Oktober verliehen wird, haben sich in diesem Jahr 50 Hotels aus 12 europäischen Ländern beworben. Damit verzeichnet der Wettbewerb, der dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert, eine Rekordbeteiligung.
Freitag, 28.07.2017, 08:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Mehrzahl der Bewerbungen kommt mit den Ländern Deutschland (35), Österreich (2) und der Schweiz (2) weiterhin aus dem deutschsprachigen Hotelmarkt, aber mit zehn Bewerbern aus den Ländern Frankreich (2), Georgien (1), Griechenland (1), Großbritannien (1), Italien (2), Norwegen (1), Russland (1), Schweden (1) und Spanien (1) gewinnt die Auszeichnung immer mehr internationale Resonanz.

Die Hotelvielfalt wächst
Bei der überwiegenden Anzahl der Bewerbungen handelt es sich wie in den Jahren zuvor um Stadthotels. Mit elf Teilnahmen von Ferienhotels aber wächst deren Zahl weiter an. Auch die Bandbreite der Bewerbungen, angefangen von Hostel-Konzepten, über Angebote für Langzeitaufenthalte bis hin zu Luxushotels in Städten und Resort-Anlagen vergrößert sich jedes Jahr.

„Über die Rekordbeteiligung von 50 Neueröffnungen freue ich mich persönlich anlässlich unseres 15-jährigen Jubiläums sehr. Die zunehmende Vielfalt der Hotels aus inzwischen 12 Ländern belegt die Kreativität und Internationalität der Hotelbranche! Besonders interessant sind dabei immer neue Konzeptansätze als Antwort auf Airbnb, aber auch Budgetkonzepte aus der Stadthotellerie, die zunehmend erfolgreich in der Ferienhotellerie umgesetzt werden,“ verkündet Andreas Martin, Jury-Vorsitzender des hotelforum.

Wettbewerb für Entwickler, Eigentümer und Betreiber
Angesprochen bei der Ausschreibung des Preises waren sowohl Hotelentwickler als auch -eigentümer und -betreiber. Für die „Hotelimmobilie des Jahres“ haben sich zwischen Januar 2016 und Juni 2017 eröffnete Hotels beworben, die sich durch ein gelungenes Gesamtkonzept aus Architektur, Gestaltung und Innovation vom Wettbewerb abheben. Entscheidend dabei ist laut hotelforum die erfolgreiche und homogene Zusammenführung der einzelnen Aspekte zu einem gelungenen und wirtschaftlich erfolgreichen Hotelkonzept.

Das hotelforum, die europäische Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten, findet dieses Jahr am Freitag, 6. Oktober im Hotel Bayerischer Hof in München statt. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auf dem Bild zu sehen sind: Florian Augustin (Hotel Partner Revenue Management), Philipp Ingenillem (Online Birds) und Günther Praher (Incert eTourismus). (Foto: © Incert eTourismus)
Wettbewerbsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit

Plattform zur Stärkung der Hotellerie

Unter dem Motto „Remixing Hospitality Solutions“ bündeln drei Experten ihr Know-how. Hotel Partner, Incert und Online Birds haben nun eine Plattform für zukunftsweisende Vermarktungsstrategien geschaffen. 
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Innovative Produkte für die Hotellerie gesucht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
Red Bull Can You Make It?
Wettbewerb
Wettbewerb

Meininger Hotels unterstützen Challenge von Red Bull

In sieben Tagen nach Berlin, mit „Red Bull“-Dosen als einziger Währung – das ist die Challenge bei „Red Bull Can You Make It? 2024“. Unterstützt wird das Event von den Meininger Hotels. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.
Eine strahlende Siegerin: Marie Charlotte Hofmann (M.) freut sich über den Hauptgewinn – einen Stern, der ihren Namen trägt. Feierlich überreicht vom Bürgermeister der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Alexander Kreissel, Lufthansa-Seeheim-Geschäftsführer Patrick Jonas, der designierten Bürgermeisterin der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Birgit Kannegießer und des Direktors Verkauf, Marketing & Business Development Lufthansa Seeheim Kristian Straub. (Foto: © Lufthansa Seeheim)
Kinder-Malwettbewerb
Kinder-Malwettbewerb

Siegerehrung und Sterntaufe im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums hat das Hotel Lufthansa Seeheim in Kooperation mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim einen Kinder-Malwettbewerb veranstaltet. Zu gewinnen gab es etwas ganz Besonderes.