Festakt

50 Jahre Romantik – Hotelmarke feiert Jubiläum

v. l. n. r.: Jörg Sackmann, Alexander Herrmann, Töni Mörwald, Alexandra Müller, Frederik Desch und Roberto Kunitz (Foto: © Romantik Hotels)
v. l. n. r.: Jörg Sackmann, Alexander Herrmann, Töni Mörwald, Alexandra Müller, Frederik Desch und Roberto Kunitz (Foto: © Romantik Hotels)
Bereits das ganze Jahr über wurde das fünfzigste Jubiläum der Romantik Hotels mit vielen Veranstaltungen und Aktionen der Marke gewürdigt. Ein genussvoller Festakt bildete jetzt den Höhepunkt der Feierlichkeiten.
Dienstag, 18.10.2022, 15:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Romantik-Gastgeber aus neun Ländern kamen Anfang Oktober in Frankfurt zusammen, um den Jahrestag zu feiern und bei einem Kongress zu sehen, wie die Marke auf die Herausforderungen der aktuellen Zeit vorbereitet ist.

Vorstand Thomas Edelkamp unterstrich in seiner Festrede, dass Romantik vor 50 Jahren in einem wirtschaftlich unsicheren Umfeld von visionären Hoteliers gegründet wurde, die verstanden hatten, dass die Situation gemeinsames Handeln erfordere. Daran hätte sich laut Edelkamp bis heute nichts geändert.

Gerade in schwierigen Zeiten, würden Menschen starken Marken noch mehr Vertrauen schenken. Romantik sei hier eine feste Konstante, die Gästen mehrerer Generationen Sicherheit und Rückhalt gebe und daher gut für die Zukunft aufgestellt sei.

Moderner Markenauftritt und maßgeschneiderte digitale Vermarktung

Mit seinem neuen Markenauftritt, den Romantik vor zwei Jahren präsentierte, sei die Marke in das Hier und Jetzt katapultiert worden. Die Kommunikationsstrategie „explore Romantik“, die Gäste inspirieren soll, außergewöhnliche Orte zu entdecken, biete jedem Haus die Möglichkeit, sich unter dem Dach der Marke zeitgemäß zu präsentieren, so Edelkamp. Er unterstrich, dass Romantik heute auch ein digitales Vermarktungsangebot vorhalte, das in der Hotellerie keinen Vergleich scheue.

„Mit unserer neuen Webseite, mit dem Kundenbindungsprogramm und der ‚My Romantik-CRM-Plattform‘ im Hintergrund, die alle Aktivitäten und Informationen europaweit verbindet und maßgeschneidertes Direktmarketing erlaubt, sind wir eine Traditionsmarke, die ein einmaliges digitales und technologisches Angebot für Privathoteliers bereithält“, sagt Edelkamp.

Partnerschaften mit „Miles & More“ und „Bahn-Bonus“, ein eigener, digitaler Tischreservierungsservice sowie attraktive Print-Produkte, die gekonnt Off- und Online-Welten verbünden, seien ebenfalls Teil eines soliden Fundamentes, das auch in schwierigen Zeiten dafür sorge, dass Romantiker den Wettbewerb anführen würden, wie Edelkamp unter dem Beifall der Hoteliers erläutert.

Dabei sei die Marke nicht mehr nur auf die Hotellerie begrenzt, sondern garantiere inzwischen einem breiten Spektrum von Konzepten Zugang zu einer effektiven Vermarktung. Neben dem Luxuslabel „Pearls by Romantik“ präsentiert die Marke auch touristische Angebote als „Romantik Chalets“, „Romantik Lodges“, „Romantik B&Bs“ und „Romantik Townhouses“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Romantik Hotels
Jubiläum
Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert Romantik Hotels

Es ist eine seit Jahrzehnten bewährte und nachhaltige Idee zugleich: die Erfolgsgeschichte „Romantik Hotels & Restaurants“, die für Innovation und Tradition gleichermaßen steht. Die Kooperation ist in diesem Jahr seit 50 Jahren im europäischen Markt aktiv.
Restaurant Hieronymus
Markenerweiterung
Markenerweiterung

Erstes Boutique-Hotel in den Ammergauer Alpen

Die „Pearls by Romantik“-Kollektion ist ein Label für die Vermarktung von Fünf-Sterne-Hotels. Mit dem Lartor Resort erweitert die Marke ihr Portfolio um ein außergewöhnliches Haus.
50. Geburtstagsfeier des Sheraton Frankfurt Airport Hotel am 19. September 2025
Jubiläum
Jubiläum

Europas größtes Flughafenhotel wird 50

Vor 50 Jahren öffnete das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center seine Türen – und das als größtes Flughafenhotel Europas. Heute – ein halbes Jahrhundert später – ist es nicht nur nach wie vor das größte Airport-Hotel des Kontinents, sondern auch eine der bedeutendsten Eventlocations in Deutschland. 
Schild von B&B Hotels
Ranking
Ranking

B&B Hotels bleibt größte Hotelmarke Deutschlands

Die PKF hospitality group hat ihre aktuelle Marktstudie zum deutschen Hotelmarkt veröffentlicht. Das Ranking analysiert alle Hotelmarken mit mehr als zehn Betrieben in Deutschland – sowohl nach Anzahl der Hotels als auch nach Zimmerkapazität.
Team des Seehotels Niedernberg
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Seehotel Niedernberg: Von sechs Häusern zur Hotelwelt

Seit der Eröffnung im Jahr 2000 hat sich das Vier-Sterne-Superior-Hotel zu einem einzigartigen Ensemble mit 15 Häusern entwickelt. Dabei ist das Dorf am See nicht nur räumlich gewachsen. Auch der wirtschaftliche Erfolg ist beeindruckend. 
Europa-Park Eingang
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park ganz oben

Mehr als sechs Millionen Menschen kommen jährlich in den Europa-Park. Der inzwischen größte Freizeitpark Deutschlands startete vor 50 Jahren. Im Jubiläumsjahr erhält der Park einen wichtigen Preis.
Das Team des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 hat sich das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte wirtschaftlich wie strukturell deutlich entwickelt. Dabei stand das Haus schon immer nicht nur für Gastfreundschaft, sondern auch für gesellschaftliches Engagement.
Moritz, Harald und Maria Mintrop mit dem Essener Bürgermeister Thomas Kufen
Jubiläum
Jubiläum

Mintrop Hotels Essen: 55 Jahre gelebte Gastfreundschaft

Mintrops Land Hotel Burgaltendorf feierte sein 55-jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest. Über 1.000 Gäste genossen kulinarische Highlights, Gastfreundschaft und ein buntes Programm.
Goodman & Filippo am Frankfurter Flughafen
Jubiläum
Jubiläum

Casualfood feiert 20 Jahre: Vom mobilen Brezelstand zur Gastro-Erfolgsmarke

Was 2005 mit einem bewegbaren Stand am Frankfurter Flughafen begann, ist heute ein erfolgreiches Verkehrsgastronomie-Unternehmen geworden. In diesem Jahr feiert Casualfood seinen 20. Geburtstag.