Flusskreuzfahrt

„A-Rosa Sena“ – Ein Hotel auf dem Wasser

So kannn man auch den Sonnenuntergang genießen.
Den Sonnenuntergang im schwimmenden Hotel genießen (Foto: © A-ROSA SENA Flussschiff GmbH/Christian Kretschmar für JOI-Design)
Flusskreuzschifffahrt neu erfunden: Die „A-Rosa Sena“ ist das derzeit größte Flusskreuzfahrtschiff auf dem Rhein. Mit seinen zahlreichen Suiten und Restaurants gleicht es einem schwimmenden Hotel.
Donnerstag, 01.12.2022, 10:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die „A-Rosa Sena“ steht für eine neue Generation von Flusskreuzfahrtschiffen. Gleichzeitig ist sie das erste fertig gestellte Projekt auf dem Wasser von dem Innenarchitekturbüro JOI-Design. Die Designer kreierten ein neues Konzept, das auf die gesamte Flotte der A-Rosa Flussschiff ausgeweitet werden soll und so ein neues Markenimage für ein jüngeres Klientel schafft.

„Unsere Vision war es, Flusskreuzfahrten zu revolutionieren und sie mit dem Geist der von uns entworfenen Hotels an Land aufzufrischen. Die verschiedenen Bereiche spiegeln die vielfältigen Bedürfnisse der Mehrgenerationen-Gäste wider, mit Orten zum Entdecken oder zum Spielen, für Wellness oder Ruhe“, sagt Corinna Kretschmar-Joehnk, Gründerin und Partnerin von JOI-Design.

Das schwimmende Hotel auf dem Rhein
Die A-Rosa-Sena schippert gemächlich dahin. (Foto: A-ROSA SENA Flussschiff GmbH/Christian Kretschmar für JOI-Design)

Projekt mit Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Eine zukunftsorientierte, umweltfreundliche Technologie ist für die A-Rosa Sena ein wichtiges Anliegen. Das Schiff wurde mit einem Abgasreinigungsfilter und einem innovativen Hybridantrieb ausgestattet. Er wird beim Ein- und Auslaufen im Hafen auf Batteriebetrieb umgeschaltet.

Um den Plastikverbrauch zu reduzieren und den Gästen die Möglichkeit zu geben, bei ihrem Aufenthalt jederzeit frisches Trinkwasser nachzufüllen, wurde zusätzlich auf jeder Ebene in allen Innenräumen eine zentrale Wasserstation eingerichtet. Dieses Engagement wurde von dem Deutschen Institut für Servicequalität mit dem „Deutschen Preis für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“ ausgezeichnet.

Das hat die „A-Rosa Sena“ zu bieten

Das Schiff bietet mit seinen 119 Balkonkabinen, sieben Balkon-Suiten, zwei barrierefreien Kabinen und 12 Familienkabinen Platz für insgesamt 280 Gäste. Darüber hinaus verfügt es über vier Decks mit öffentlichen Bereichen, ein großes Sonnendeck, drei Restaurants, eine Lounge, eine Bar, eine Winery und einen Wellnessbereich. Passagiere können sich dementsprechend kulinarisch von den Spezialitätenrestaurants- oder Bars verwöhnen lassen oder aber einen Platz finden, um sich nach einem langen Tag zurückzuziehen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gucci Schriftzug über einem Geschäft
Luxus-Gastronomie
Luxus-Gastronomie

Gucci eröffnet zweites Restaurant

Shoppen macht hungrig – das weiß auch der Luxus-Modekonzern und verbindet daher das Einkaufs- mit dem Kulinarik-Erlebnis. Nach einer Osteria in Florenz, die ein bekannter Sternekoch leitet, eröffnet Gucci nun das erste Lokal außerhalb Italiens.
Trüffelsuche
Wissenswertes
Wissenswertes

Trüffel-Festival in Berlin – Wissenswertes über den Edelpilz

Im Festsaal Kreuzberg könnte es am Wochenende intensiv riechen: Zwei Tage lang findet dort ein Trüffel-Festival statt. Trüffelhändler Massimo Ferradino hat die wichtigsten Fakten über den edlen Pilz.
Inhaber Oz Ben David steht vor dem Restaurant Kanaan.
Serienidee
Serienidee

Restaurant „Kanaan“ in Berlin inspiriert neues Serienprojekt

Ein neues Serienprojekt erzählt von zwei Männern, die in Berlin ein Restaurant eröffnen – inspiriert vom echten „Kanaan“ und seinen Betreibern. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen zwischen gesellschaftlichen Erwartungen, wirtschaftlichem Druck und persönlichen Widersprüchen.
Plakat Lidl Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary: Vier Restaurant-Takeovers mit Lidl

Mit einer Tour durch Köln, Hamburg, Berlin und München will der Discounter den Aktionsmonat im Gastro-Alltag erlebbar machen. In den teilnehmenden Betrieben stehen für kurze Zeit vegane Menüs im Fokus, zubereitet fast ausschließlich mit Produkten aus dem Filialsortiment.
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
the dune
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„The dune“ hat im neuen The Florentin eröffnet

Seit Anfang Dezember hat das The Florentin by Althoff Collection in der ehemaligen Villa Kennedy geöffnet. Im Mittelpunkt des neuen Hauses steht „the dune“ – das Destination Restaurant unter der Leitung von Niclas Nußbaumer.
Swing Kitchen
Insolvenz
Insolvenz

Swing Kitchen ist insolvent

Die Sanierung der „Swing Kitchen“-Gruppe ist überraschend gescheitert: Aufgrund kurzfristig abgesagter Finanzierungszusagen musste die gesamte Unternehmensgruppe Insolvenz anmelden.
Jürgen Kreitner, Lukas Tauber und Peter Molnar
Eröffnung
Eröffnung

Le Burger eröffnet Burgermanufaktur mit Drive-In in Krems

Nach einem erfolgreichen Pre-Opening am Dienstag schlägt Le Burger ein neues Kapitel in Niederösterreich auf. Auf der Wiener Straße in Krems eröffnet das Familienunternehmen am 13. November seine nach eigener Aussage modernste Burgermanufaktur.