Expansion

Accor erweitert sein Markennetzwerk

Hotel Frankreich Terrasse
Das Le Saint Gervais Hotel & Spa, Handwritten Collection, Saint Gervais, Frankreich eröffnet heute, am 19. Januar 2023. (Foto: © Accor)
„Handwritten Collection“ – so lautet der Name der neuen Accor-Marke, mit der die Hotelgruppe ihr Portfolio erweitert. Charmant und maßgeschneidert, sollen die ersten 12 Häuser unter diesem Brand ihren Gästen ein persönliches und zugleich stylisches Hospitality-Erlebnis bieten.
Donnerstag, 19.01.2023, 07:31 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Accor hat bereits mehr als 110 Leads mit mehr als 11.500 Zimmern für Handwritten – davon sind zwölf vertraglich gesichert, wobei darunter fünf im ersten Trimester 2023 eröffnen sollen. Zu den Häusern der Handwritten Collection, die in den kommenden Monaten eröffnen, zählen unter anderem das Hotel Shanghai Sheshan Oriental in China, das Le Saint Gervais Hotel & Spa in Frankreich sowie das Wonil Hotel Perth in Australien.

Handverlesene Auswahl

Bis 2030 soll das Portfolio der Handwritten Collection die Marke von mehr als 250 Hotels erreichen. „Handwritten Collection bereichert das Angebot von Accor im Segment der ‚Collection Brands‘ mit einer kuratierten Auswahl von Hotels, die sich durch charmante und einzigartige Konzepte auszeichnen“, erklärt Alex Schellenberger, Chief Marketing Officer, Premium, Midscale, Economy Brands, Accor, bei der ersten offiziellen Präsentation am Donnerstagmorgen.

„Unser Ziel ist es, nicht nur ein authentisches Gästeerlebnis zu bieten, sondern auch die wachsende Zahl von unabhängigen und Boutique-Hotels zu unterstützen, die ihr globales Profil schärfen, mehr Gäste ansprechen und ihren Umsatz steigern wollen, ohne ihre Identität zu verlieren. Die Hotels, die wir in die Handwritten Collection aufnehmen, werden einerseits von Reisenden ausgewählt, die herzliche Reiseerlebnisse und traditionelle Gastfreundschaft mit einem gewissen Twist schätzen, andererseits von Hoteliers, die die einzigartige Persönlichkeit ihrer Häuser hegen und pflegen und zugleich die Vorteile eines führenden globalen Partners nutzen wollen.“

Mit individueller Note

Mit der Gründung der Handwritten Collection erweitert Accor sein einzigartiges Markenportfolio und Hotelangebot im Midscale-Bereich und möchte an den Erfolg anderer Collection Brands der Gruppe anknüpfen. Dazu zählen die MGallery Hotel Collection mit einem vielfältigen Portfolio im gehobenen Upscale-Segment, zu dem inzwischen mehr als 100 Boutique-Hotels weltweit gehören, und die Emblems Collection, Accors erste Luxus-Kollektionsmarke mit einer sorgfältig selektierten Palette unverwechselbarer Hotels, die ihre Destination, ihre Designer oder ihre historische Stellung repräsentieren.

Mit einem ähnlich maßgeschneiderten Ansatz wird Handwritten Collection Persönlichkeiten mit Hotels vereinen, die den Charakter und die Herzlichkeit jener Menschen widerspiegeln, die sie lieben und betreuen. Wie eine handgeschriebene Notiz wird die individuelle Note der jeweiligen Gastgeber in ausgewählten Momenten während des Aufenthalts auf subtile Weise spürbar sein. Von einer herzlichen Begrüßung, die sich zu einem Gespräch entwickelt bis hin zu frisch gebackenen Leckereien, mit denen die Gäste überrascht werden – kein Hotel und kein Aufenthalt wird wie der andere sein.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
Hotel Ter Zand
Expansion
Expansion

Handwritten Collection wächst weiter in Europa

Mit einer Reihe bevorstehender Eröffnungen setzt die erst im vergangenen Jahr gegründete Marke der Accor-Gruppe ihren Wachstumskurs in Europa weiter fort. Dabei debütiert die Handwritten Collection u. a. in Deutschland. 
Markenresidenz von Accor
Branded Residences
Branded Residences

Accor will bis 2027 mehr als 150 Markenresidenz-Angebote weltweit betreiben

Mit Accor One Living hat sich das Unternehmen bereits erfolgreich als zentraler Service-Anbieter bei der Entwicklung, dem Design und dem operativen Betrieb von „Mixed-Use“-Angeboten etabliert. Nun will Accor bis 2027 von aktuell 40 auf mehr als 150 Markenresidenz-Angebote wachsen.  
Accor baut mit der Eröffnung des neuen ibis Style Hotels seine Präsenz in Österreich weiter aus.
Expansion
Expansion

Accor baut Marke ibis Styles in Österreich aus

Am 28. November 2022 eröffnet Accor das sechste Haus der am stärksten wachsenden Economy-Marke im deutschsprachigen Raum. Zum Angebot des Grazer Hotels gehören 101 Zimmer, neun Tagungsräume sowie ein Frühstücks- und Restaurantbereich inklusive Bar-Area. Das Haus wurde unter dem Motto „One Day in Austria“ gestaltet. 
Das Guiyang Art Centre Hotel, Emblems Collection ist das erste Flaggschiff des neuen Markenportfolios. (Foto: © Accor)
Neue Marke
Neue Marke

Accor stellt Emblems Collection vor

Mit der Emblems Collection präsentiert Accor ein globales Portfolio an exklusiven Boutique-Hotels und Resorts, die sich an stilbewusste Gäste mit gehobenem Anspruch richten. Das erste Haus der Marke wird das Guiyang Art Centre Hotel sein.
Mercure Wien City
Modernisierung
Modernisierung

Accor setzt europaweite Renovierungsstrategie fort

Das Hospitality-Unternehmen treibt mit zahlreichen Renovierungsprojekten die Optimierung seines Europa-Portfolios  in den Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segmenten voran. Über 70 Hotels wurden bereits renoviert – mit Fokus auf Design, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz. 
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Umsatzplus im ersten Quartal

Accor startet erfolgreich ins Jahr 2025: Im ersten Quartal steigt der Umsatz des französischen Hotelkonzerns deutlich an. Besonders stark entwickelt sich der Bereich Luxury & Lifestyle.
Ibis Styles Wörgl
Wachstum
Wachstum

Accor und Tristar treiben Expansion der Ibis-Marken voran

Wachstum in der DACH-Region: Die beiden Partner haben einen Vertrag für das erste Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen unterzeichnet. Darüber hinaus soll noch in diesem Monat ein Doppelhotel der Marken Ibis und Ibis Budget mit 228 Zimmern am Flughafen Berlin Brandenburg eröffnen.