Elf Häuser in den USA

Accor übernimmt 21c Museum Hotels

Zwei Geschäftsleute geben sich die Hand
AccorHotels hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 21c Museum Hotels unterzeichnet. (Foto: Robert Kneschke/fotolia)
AccorHotels hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 85 Prozent der 21c Museum Hotels unterzeichnet. 21c steht für die Verschmelzung von Museums- und Hotelwelt. Derzeit gibt es elf Häuser in den USA, die sich teilweise noch im Bau befinden und Ausstellungsorte für zeitgenössische Kunst, Boutique-Hotels und von Küchenchefs geführte Restaurants miteinander verbinden.
Donnerstag, 02.08.2018, 14:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

21c Museum Hotels wurde 2006 von Laura Lee Brown und Steve Wilson in Louisville, Kentucky gegründet. Gemeinsam sanierten Brown und Wilson eine Reihe von Lagerhäusern aus dem 19. Jahrhundert im Kunst- und Theaterviertel von Louisville, um das erste 21c Museum Hotel zu eröffnen. Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten, inzwischen gibt es elf Museum Hotels über die ganze USA verteilt.

In den Häusern finden regelmäßig Ausstellungen statt. Zählt man alle zusammen, ist das 21c Museum mittlerweile eines der größten Museen für zeitgenössische Kunst in den Vereinigten Staaten. Geplant ist, dass die 21c Museum Hotels Teil der MGallery Boutique-Hotels von AccorHotels werden, sodass die Marke MGallery auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt wird. Die Vereinbarung ermöglicht den 21c Museum Hotels, die weltweit führende Plattform der AccorHotels zu nutzen und gleichzeitig ihren Freigeist zu wahren. Die beiden Gründer Laura Lee Brown und Steve Wilson werden einen Anteil von 15 Prozent an dem Unternehmen behalten und weiterhin eng an der kreativen Ausrichtung beteiligt sein.

Accor bezahlt für die 85 Prozent an 21c insgesamt 51 Millionen US-Dollar. „Wir freuen uns, 21c Museum Hotels als Teil der Markenfamilie von AccorHotels begrüßen zu dürfen. Damit stärken wir die Präsenz der Gruppe in Nordamerika in einer einzigartigen und vielversprechenden Nische. Gemeinsam haben wir die einmalige Gelegenheit, die Marke 21c auszubauen und MGallery auf dem nordamerikanischen Markt einzuführen, indem wir die Bekanntheit beider Marken weiter aufbauen und die Angebotspalette unvergleichlicher Erlebnisse für unsere Gäste erweitern. Für AccorHotels ist diese strategische Übernahme ein weiterer Schritt auf dem Weg, die führende Rolle im Luxus- und Lifestyle-Segment in Nordamerika zu übernehmen”, zeigt sich Kevin Frid, Chief Operating Officer, Nord- und Mittelamerika, AccorHotels begeistert. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Chrysler Building in New York
Megaprojekt
Megaprojekt

Österreicher kaufen Chrysler Building für Hotelbetrieb

Das Wahrzeichen von New York City, das Chrysler Building, könnte bald von einem alternden Büroturm in ein Hotel umgewandelt werden. Jährliche Betriebskosten: 15 Millionen Dollar.
Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers
Expansion
Expansion

Privathotels Dr. Lohbeck eröffnen siebtes Hotel in den USA

Die Privathotels Dr. Lohbeck setzen ihren Wachstumskurs in den USA fort. Mit dem „Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers“ baut die im westfälischen Schwelm beheimatete Hotelgruppe ihr US-Portfolio auf aktuell sieben Hotels aus. Weitere Expansionsschritte sind geplant.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Dicke Lehrbücher liegen auf einem Tisch, darauf liegt ein Stipendiatenhut. Im Hintergrund steht eine vollgeschriebene Tafel.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Cornell Hotel Society fördert Nachwuchs

Ithaca, New York, USA: Die Cornell Hotel Society (CHS) EMEA-Region vergibt erneut Vollzeit Master Programme und Executive Education Stipendien für Graduate-Studiengänge und Kurse an der Cornell Nolan School of Hotel Administration in Amerika.
The Vineta Hotel
Expansion
Expansion

Wiedergeburt des „The Vineta Hotels“

Als Hommage an das Vermächtnis des Hotels bringt die Oetker Collection den Namen „Vineta“ zurück.  Damit schlägt sie auch ein neues Kapitel in der fast 100-jährigen Geschichte des Hauses auf. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.