Wirtschaft

Accorhotels übernimmt den Digital-Dienstleister John Paul

Animation Piktogramm Frau Mann
Welchen Einfluss die Einführung des Mindestlohns auch im deutschen Gastgewerbe hat, untersuchte der Dehoga Bundesverband. (© vege / fotolia)
Ab sofort gehören Accorhotels 80 Prozent des Dienstleisters für Kundenbetreuung und Concierge-Service John Paul. Die übrigen 20 Prozent behält Gründer David Amsellem, der auch weiterhin CEO bleibt.
Donnerstag, 17.11.2016, 13:37 Uhr, Autor: Markus Jergler

Bereits im Sommer wurde bekannt, dass es Verhandlungen zur Übernahme durch Accorhotels gibt. Nun ist alles in trockenen Tüchern. Vor dem Kauf investierte Accor bereits in andere technische Neuerungen. Im Frühjahr dieses Jahres wurde der Konkurrent von Airbnb „onefinestay“ gekauft.

Bei John Paul handelt es sich um eine Technologie für Customer Relationship Management (CRM) sowie um eine Daten-Plattform, welche Verhaltensprofile eruieren und speichern soll. Durch den Digital-Dienstleister erhofft sich Accorhotels Verbesserungen im Kundenmanagement und im Umgang mit kundenbezogenen Daten. John Paul wurde im Jahr 2007 in Paris gegründet und beschäftigt derzeit rund 1.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Absolventen der Adina Academe 2024
Academe-Programm
Academe-Programm

Adina Hotels bilden erfolgreich Führungskräfte aus

Die nächste Stufe der Karriere erreichen: In der Academe der Adina Hotels haben talentierte Teammitglieder die Gelegenheit, sich schnell zu Führungskräften zu entwickeln. Ende März schlossen acht Teilnehmer erfolgreich ihre Weiterbildung ab. Sie legen damit den Grundstein für ihren beruflichen Aufstieg im Unternehmen.
Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
NH Collection Dubai The Palm
Umbenennung
Umbenennung

NH Hotel Group firmiert sich um

Globale Markenevolution: Die zu den Minor Hotels gehörende NH Hotel Group firmiert ab sofort unter dem Namen Minor Hotels Europe & Americas. Diese Umstrukturierung zielt darauf ab, eine einheitliche Corporate Identity zu schaffen und das globale Wachstum voranzutreiben.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Ein Teller mit einer Speise
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland kämpfen für Food Save

Die Responsible Hotels of Switzerland setzen sich entschieden gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch trotz beeindruckender Erfolge stoßen sie auf bürokratische Hürden.