Awareness-Kampagne

Adina Hotels schicken Influencer auf einen Roadtrip quer durch Europa

Adina Geneva
Das Adina Geneva ist das 18. Hotel der Adina Hotels in Europa und wurde im März 2023 im Quartier de l‘Étang eröffnet. (Foto: © Adina Hotels)
Als jüngstes Adina Hotel wurde Anfang des Jahres das Adina Geneva eröffnet – und damit nicht nur das erste in der Schweiz, sondern auch das 18. Adina Hotel in Europa. Um dies gebührend zu feiern, starten die Adina Hotels im Dezember unter dem Motto „Finally18“ eine nationale Awareness-Kampagne, bei der auch Influencer eine Rolle spielen.
Dienstag, 05.12.2023, 12:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nachdem die Adina Hotels, eine Marke der australischen TFE Hotelgruppe, in Europa 1997 mit dem Adina Budapest und 2005 mit einem Hotel in Kopenhagen an den Start gegangen sind, eröffnete 2007 das Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie als erstes Haus in Deutschland. Gerade in den letzten Jahren hat Adina als einzige australische Hotelmarke in Europa ein enormes Wachstum verzeichnet und sich in der DACH-Region zum Marktführer in ihrem Segment entwickelt.

Heute ist Adina in 14 Städten in fünf europäischen Ländern vertreten. Im März dieses Jahres wurde mit dem Adina Geneva das erste Adina Hotel in der Schweiz eröffnet – und damit das 18. Hotel in Europa.

Adina Berlin Checkpoint Charlie
Das Adina Berlin Checkpoint Charlie wurde 2007 in der Hauptstadt eröffnet und war das erste von inzwischen 14 Adina Hotels in Deutschland. (Foto: © Adina Hotels)

Influencer bereisen alle 18 Adina Hotels

Anlässlich des 18. Adina Hotels waren im Rahmen einer großen Kampagne insgesamt zehn Content Creator aus ganz Europa für Adina auf Reise. Mit der Bahn ging es für sie auf einen Roadtrip zu einem oder gleich mehreren Adina-Standorten, sodass insgesamt alle 18 Hotels besucht wurden.

In inspirierenden Instagram Stories und kreativen Reels berichten die Influencer von ihrem Roadtrip und geben neben Einblicken in die verschiedenen Adina-Hotels wertvolle Reisetipps zu Kulinarik, Kultur oder anderen Highlights in den jeweiligen Städten. Je nach Zielgruppe richten sie ihre Empfehlungen dabei an Paare, Freundesgruppen, Solo-Traveller oder Familien mit Kindern – und zeigen damit, dass die Adina Hotels für alle Bedürfnisse eine gute Unterkunft bieten.

Hauptzeitraum der Kampagne ist der Dezember: Die Videoinhalte aus den Influencer-Kooperationen zu jedem Standort werden vom 1. bis zum 18. Dezember auf dem Instagram-Account der Adina Hotels Europe geteilt und im Story-Highlight „Finally18“ gespeichert. Mit eigenen Instagram-Stickern und einem großen Gewinnspiel sollen die bestehende Followerschaft sowie potenzielle neue Gäste zum Mitmachen aufgerufen werden. Zu gewinnen gibt es insgesamt 18 Hotelübernachtungen.

Weitere Marketing-Aktivitäten

Ergänzend zu der Influencer-Kampagne auf Instagram wurde eine Infografik in Zusammenarbeit mit Statista erstellt, die eine Übersicht der 18 Hotels gibt und zu jedem Adina einen überraschenden Fakt verrät, der das Hotel einzigartig macht. Dieses Adina Factsheet im verspielt modernen Design wird in den kommenden Wochen auf LinkedIn und im Adina-Blog veröffentlicht. Beworben wird die Kampagne über weitere eigene Kanäle wie den Newsletter und die eigene Webseite, aber auch ein bundesweiter Radioinfospot und Ad-Kampagnen machen auf „Finally18“ aufmerksam. 

In allen Adina Hotels steht während des Aktionszeitraums außerdem eine Auswahl an Postkarten mit verschiedenen Motiven und typischen Redensarten aus der jeweiligen Stadt zur Verfügung. Die Gäste können entweder eine Karte selbst schreiben und kostenlos an der Rezeption zum Versand abgeben oder die Adina-Seite bei MyPostcard nutzen, wo sie den Text digital eingeben und die physische Karte mit Text in Handschrift-Optik gratis via MyPostcard verschickt wird.

(Adina Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Manuel Uguet y Villalba
Personalie
Personalie

Adina Hotel Hamburg Speicherstadt hat einen neuen General Manager

Am 1. Dezember startet Manuel Uguet y Villalba bei Adina Hotels Europe und übernimmt die Position des General Managers im Adina Hotel Hamburg Speicherstadt. Der gelernte Hotel- und Restaurantfachmann kommt aus Österreich neu in die Hansestadt und übernimmt die operative Leitung des zweiten Hamburger Adina Hotels.
Pamela Reif bei Vapiano
Influencer-Marketing
Influencer-Marketing

Vapiano launcht Kampagne mit Fitness-Influencerin Pamela Reif

Pünktlich zum Frühlingsbeginn startet Vapiano die Kampagne ,,Pamela Reif Specials‘‘, bei der sich Gäste auf drei vegane Gerichte und weitere Überraschungen mit Fitness-Influencerin Pamela Reif freuen dürfen.
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Beim JRE Genusslabor 2.0 sind in diesem Jahr neben den deutschen Köchen Nils Henkel („Bootshaus“, Bingen) und Sebastian Obendorfer („Obendorfers Eisvogel im Birkenhof“, Neunburg vorm Wald) erstmals auch internationale JRE-Mitglieder mit dabei: Teresa Gutiérrez („Azafrán“, Villarobledo, Spanien) und Luka Košir („Grič“,  Šentjošt, Slowenien) (Fotos: © DANI SOUSA, Thomas Pfeiffer www.pfeiffer-kreativ.de)
Kulinarische Kreativität
Kulinarische Kreativität

JRE Genusslabor 2.0: Influencer stehen mit Profi-Köchen am Herd

Das diesjährige JRE Genusslabor 2.0 findet am 4. und 5. Februar im Rahmen der Chef-Sache auf der Intergastra in Stuttgart statt. Dabei treffen internationale Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs (JRE) auf bekannte Content Creator, um ein Vier-Gang-Menü zuzubereiten. Die Zweier-Teams wurden jetzt ausgelost.
Asli Kutlucan ist neue CEO der Adina Hotels Europe.
Neue Geschäftsführerin
Neue Geschäftsführerin

Adina Hotels mit neuer Führungsspitze in Europa

Die Adina Hotels haben eine neue Geschäftsführerin für den Standort Europa. Mit Asli Kulucan ist eine international erfahrene Hospitality-Expertin zur CEO ernannt worden, welche eine neue Wachstumsphase einleiten soll.
Gastronomin vor ihrem Restaurant
Mehrwertsteuererhöhung
Mehrwertsteuererhöhung

„Mwst. Meistern“ – Kampagne soll Gastronomie unterstützen

Das neue Jahr hält gleich zu Beginn eine große Herausforderung für die Gastronomie bereit: Zum 1. Januar 2024 wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen von 7 auf 19 Prozent angehoben. Transgourmet unterstützt Gastronomiebetriebe mit der Kampagne „Mwst. Meistern“. 
MontanaBlack mit Live-Event vor dem "Peter Pane"-Restaurant
Kooperation
Kooperation

Neu bei Peter Pane: „Gönn dir Menü“ von Star-Influencer

Wie ein bekannter YouTuber und eine Burger-Restaurant-Kette zusammen arbeiten können, haben in dieser Woche Peter Pane und MontanaBlack gezeigt. Mit einem Live-Event haben beide den Start ihrer Kooperation gefeiert. 
Gast im Hotel
Neue Studie
Neue Studie

Workation wird immer gefragter

Voll ausgestattete Apartments, Top City Lage und stabiles High Speed WLAN sind die ideale Umgebung für einen Aufenthalt zwischen Arbeit und Freizeit. Seit der Coronazeit gewinnt „Workation“ stetig an Bekanntheit und Interesse, wie eine aktuelle Studie der Adina Hotels belegt.