Zukunftskonzepte

Adina Hotels starten Hotel-Lab in Berlin

Rendering Hotellobby
Darstellung des öffentlichen Bereichs im Hotel-Lab. (Foto: © MM:NT)
Wie haben sich die Ansprüche der Gäste gewandelt? Das wollen die Adina Hotels nun mit einem „Mini-Hotel im Beta-Modus“ in der Landeshauptstadt herausfinden – und so ein Hotelkonzept der Zukunft schaffen.
Montag, 27.11.2023, 08:37 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Gemeinsam mit Häfele, einem Spezialisten für elektronische Schließsysteme und Beleuchtung, haben die Adina Hotels Europe die Kernkompetenzen in den Bereichen Technologie und Gastgewerbe vereint, um ein Hotel-Lab ins Leben zu rufen, das neue Maßstäbe in Sachen Raumeffizienz setzt.

„Das MM:NT Berlin Lab ist im Kern ein sich entwickelndes ‚Mini-Hotel im Beta-Modus‘, in dem das Feedback der Gäste dazu genutzt wird, Hotelzimmer in Zukunft neu zu gestalten“, sagt Matthias Niemeyer, Director of Development bei Adina in Europa.

Effizienz bis ins Kleinste

Das MM:NT-Lab konzentriert sich dabei auf die kleinen ‚moments in time‘ und wurde als direkte Reaktion auf die sich verändernden Reise-, Lebens- und Arbeitsgewohnheiten der Reisenden nach der Pandemie entwickelt.

„In den vergangenen 18 Monaten haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Lab-Partner Häfele und mehreren Designern ein sich ständig weiterentwickelndes Portfolio von Räumen zum Verweilen, Arbeiten und Spielen zusammengestellt“, so Niemeyer weiter. „Gemeinsam arbeiten wir daran, die drei Zimmertypen des Labs – Little, Middle und Big – vor unserer Eröffnung im Februar 2024 zu optimieren und zu verfeinern." 

Fehler sind erlaubt und erwünscht

Um die Generation jüngerer Reisender anzusprechen und sie für das „digital-first lab experience“ zu gewinnen, setzt MM:NT verstärkt auf Social Media. Gäste, die innerhalb der ersten zwei Monate im Lab in Berlin übernachten, wohnen kostenlos, wenn sie dafür in Echtzeit Feedback über ihren Aufenthalt geben. 

„Im Testzeitraum können wir Fehler machen, zuhören und lernen und das Design im Laufe der Zeit dahingehen justieren und anpassen. Ich gehe davon aus, dass dieser innovative Ansatz bei der Hotelentwicklung äußerst vorteilhaft für neue Marken und Reiseerlebnisse sein wird und dazu beiträgt, innovative Konzepte schneller auf den Markt zu bringen als bisher“, erklärt Niemeyer.

„In dieser Anfangsphase war es wichtig, dass wir künftige Gäste ansprechen, die mit unserer Marke und unserem Produktangebot in Resonanz stehen, und dass wir dies auf den Kanälen tun, auf denen sie nach Reiseinspiration suchen.“

Die Entwicklung geht weiter

Die soziale Fangemeinde von MM:NT ist zwar noch klein, aber engagiert. Niemeyer erwartet, dass die Zahl der Follower ansteigen wird, wenn die ersten Gäste das Lab Anfang des Jahres testen und  der erste User Generated Content (UGC) online geht. Wesentlicher Bestandteil des Gesamterlebnisses für die Gäste ist eine webbasierte App.

Der digitale Concierge des MM:NT ermöglicht hier das eigenständige Ein- und Auschecken. Durch den geringen Platzbedarf und die durchdachte modulare Bauweise ist das Raumdesign von MM:NT besonders kosten-, platz- und energieeffizient. Schon jetzt ist das Development Team von Adina noch auf der Suche nach Entwicklungspartnern und Standorten, die bei der Entwicklung neuer Hotels nach dem Vorbild des Labs helfen sollen.

Eine neue Art zu wohnen
Das Buchungssystem für das MM:NT Berlin Lab wurde im Oktober für die Gäste freigeschaltet, die sich über Social Media zuvor angemeldet haben. Möglich sind ein- und drei-Nächte-Aufenthalte innerhalb des Testzeitraums im Februar und März 2024, diese waren innerhalb weniger Stunden für alle Zimmertypen ausgebucht. 

(TFE Hotels/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

DoubleTree by Hilton Berlin Ku'damm
Grand Opening
Grand Opening

Erstes DoubleTree by Hilton eröffnet in Berlin

Am 19. Oktober 2023 feierte das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm sein Grand Opening. Unter dem Motto #timetosparkle wurde damit der offizielle Start des ersten DoubleTree by Hilton in der Hauptstadt eingeläutet. 
Das erste Habyt-Hotel eröffnet in der deutschen Hauptstadt.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Europapremiere für Habyt-Hotel in Berlin

Habyt hat sein erstes Hotel in Europa eröffnet. Das The Waterfront befindet sich in Berlin, mitten im Herzen des Bezirks Friedrichshain. Das Haus bietet Kurzzeitunterkünfte für alle Gäste, die ein besonderes Berlin-Erlebnis suchen. 
Lobby mit Bar im DoubleTree by Hilton Berlin Ku'damm
Renovierungsarbeiten
Renovierungsarbeiten

Hotel am Los-Angeles-Platz in Berlin – eine Legende erstrahlt in neuem Glanz

Nach 16-monatigen Renovierungsarbeiten hat das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm eröffnet. Das Haus, in dem schon Weltstars logierten, soll mit einem New Yorker Design und Berliner Küche internationale Business- und Städtereisende vom Mythos Ku´damm faszinieren. 
Die Lobby des DoubleTree by Hilton ist stylisch und modern eingerichtet.
Wachstum
Wachstum

DoubleTree by Hilton jetzt auch in Berlin

Hilton baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Im kommenden Monat eröffnet in der bundesdeutschen Hauptstadt das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm. Es ist das erste DoubleTree by Hilton in Berlin. 
Wintergarten mit Kamin im neuen Hotel The Hoxton Charlottenburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Hoxton feiert Deutschland-Debüt

The Hoxton Charlottenburg hat seine Pforten in Westberlin eröffnet. Das Haus verfügt über einen ganz besonderen Stil und ist das erste Hotel der Marke in Deutschland. 
Außenansicht des Hotels Premier Inn Berlin City Wilmersdorf.
Neues Haus
Neues Haus

Premier Inn: Aller guten Dinge sind drei

Ab heute steht Reisenden ein weiteres Premier Inn Hotel in Berlin zur Verfügung. Es befindet sich in der Nähe des Kurfürstendamms. Damit wächst die Hotelmarke auf deutschlandweit 45 Hotels. In der Bundeshauptstadt stehen nun drei davon.
Lobby im Hotel Telegraphenamt
Restauriert
Restauriert

Hotel Telegraphenamt eröffnet in Berlin

1910 startete der Bau des Haupttelegraphenamts – eines der modernsten seiner Zeit. In den letzten Jahren wurde das denkmalgeschützte Gebäude aufwändig restauriert und modernisiert. Nun feierte das Hotel Telegraphenamt seine Eröffnung.