Wohnungsvermittlungen

Airbnb verdoppelt Geschäft mit Business-Reisenden

Das Logo von Airbnb
Weltweit nutzen bereits 500.000 Unternehmen Airbnb für Ihre Mitarbeiter. (© evening_tao/stock.adobe.com/AlesiaKan/stock.adobe.com)
Das Unternehmenswachstum des Wohnungsvermittles Airbnb scheint kein Ende zu nehmen. Mittlerweile sollen alleine in Deutschland 38.000 Unternehmen ihren Mitarbeitern Airbnb-Wohnungen vermitteln.
Donnerstag, 28.11.2019, 12:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mehr als 38.000 deutsche Unternehmen würden mittlerweile ihre Business-Reisenden über den Wohnungsvermittler Airbnb einquartieren, berichtet turi2.de mit Berufung auf das Handelsblatt. Weltweit seien es sogar 500.000 – eine Verdopplung innerhalb von zwei Jahren. Während zu Beginn des Jahres 2018 lediglich kleinere Firmen ihre Mitarbeiter über Airbnb einquartierten und 75 Prozent aller Großkonzerne ihren Angestellten dies untersagten, springen heute mehr als 30 Prozent der Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern auf den Airbnb-Zug auf.

Spezielle Plattform für Geschäftsreisende

Auch Airbnb ist sich diesem Umschwung bewusst und hat eigens für Geschäftsreisende die Plattform „Airbnb for Work“ eingerichtet. So sind dort etwa arbeitsfreundliche Häuser für Geschäftsreisende oder spezielle Angebote für Teambuliding-Maßnahmen und Räumlichkeiten für Meetings zu finden. (turi2.de/handelblatt.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Wohnung von Airbnb
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Wie sich Airbnb durch die Krise schlug

Die Corona-Krise hat auch dem Wohnungsvermittler Airbnb stark zugesetzt. Doch hat sich das Unternehmen wohl besser geschlagen als ursprünglich angenommen.
Das Logo von Airbnb
Airbnb & Co.
Airbnb & Co.

Berlin geht gegen illegale Wohnungsvermietungen vor

Der Berliner Senat fasst die Gesetze gegen Zweckentfremdung von Wohnungen neu: Bei Apartmentvermietungen über Airbnb müssen sich die Vermieter zukünftig bei der Stadt registrieren.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Berliner Finanzamt schreibt steuerpflichtige Airbnb-Vermieter an

Wie nun bekannt wurde, werden in der deutschen Hauptstadt vom Finanzamt Airbnb-Vermieter angeschrieben, um evtl. fällige Übernachtungssteuern zu ermitteln.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb fährt vor Börsengang Gewinne ein

Das Unternehmen Airbnb hat kurz vor seinem Börsengang offensichtlich einen seltenen Quartalsgewinn eingefahren. Eigenen Angaben zufolge sei die Profitabilität hinsichtlich der Zukunft jedoch ungewiss.
Eine Tafel an der Börse
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb erwartet drei Milliarden Dollar durch Börsengang

Überraschung beim Wohnungsvermittler Airbnb: Nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres auf eine Notfinanzierung zurückgreifen musste, steht jetzt der Börsengang wohl unmittelbar bevor.
Ein Zimmer
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Steuerfahndung nimmt Airbnb-Vermieter ins Visier

Für zahlreiche Apartment-Vermieter, die ihre Wohnungen über Airbnb & Co. vermittelten, wird es jetzt richtig eng. Denn nun drohen bis zu 10 Jahre Haft im Falle einer Steuerhinterziehung.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermietungen
Wohnungsvermietungen

Airbnb von Landesgesetz unbeeindruckt

Der Wohnungsvermittler Airbnb zeigt sich von gewissen Landesgesetzen unbeeindruckt, wie nun das Beispiel Tirol vor Augen führt. Das Unternehmen deutet schlichtweg „Vermietung“ in „Homesharing“ um.