Unterkünfte

Aktuelle Entwicklung von Serviced-Apartments in Deutschland

Serviced-Apartment (Foto: © altitudevisual/stock.adobe.com)
Trotz guter Zahlen merken die Anbieter Veränderungen auf dem Markt. (Foto: © altitudevisual/stock.adobe.com)
Über die Performance des Hospitality-Segments informiert das Berliner Beratungsunternehmen Apartmentservice. So zeigt sich, dass die Branche mittlerweile deutlich über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Dennoch ist die Stimmung gedämpft.
Dienstag, 16.04.2024, 10:31 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Anbieter von Serviced Apartments können aufatmen. Mit 82 Prozent durchschnittlicher Jahresauslastung liegt das Segment in Deutschland deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Im Gegensatz dazu ist wiederum die durchschnittliche Aufenthaltsdauer über das Jahr durch mehr Shortstay-Aufenthalte deutlich gesunken. Auch die Stimmung ist eher verhalten. Trotz der eigentlich guten Zahlen, schlägt die derzeitige schwierige wirtschaftliche Gesamtsituation und der Rückgang bei Geschäftsreisen aufs Gemüt.

Lage ist eigentlich gut

Das Berliner Beratungsunternehmen Apartmentservice hatte bereits im letzten November eine Performance-Analyse während der jährlichen Fachtagung So!Apart bekannt gegeben. Damals schon waren Top-Werte im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau und zum Vorjahr angedeutet worden. „Jetzt haben wir in der Auswertung für das Gesamtjahr die Tendenz bestätigen können“, so Anett Gregorius, Inhaberin und Gründerin von Apartmentservice.

Im Jahr 2023 erreichte das Serviced-Apartment-Segment in Deutschland eine durchschnittliche Jahresauslastung von 82 Prozent. Im Vorjahr waren es 80 Prozent, 2019 im Vergleich „nur“ 77 Prozent, so die Zahlen von Apartmentservice, die seit 2011 erhoben werden.

Kürzerer Aufenthalte

Besonders auffällig ist, dass die aus dem Hotelbereich bekannten Shortstay-Buchungen von ein bis drei bzw. sechs Nächten deutlich zugelegt haben. So sank die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Jahr 2023 von 19 auf 14 Tage deutlich ab.

„Mehr als jede zweite Buchung fand im letzten Jahr im Serviced-Apartment-Segment in Deutschland im Bereich von ein bis sechs Nächten statt – das ist ein Rekord und zeigt, dass selbst in der weiter Longstay-fokussierten und besonders schlanken Betriebsform der Serviced Apartmenthäuser der Shortstay zu einer wichtigen Umsatzsäule avanciert ist“, konstatiert Anett Gregorius.

Die Gründe für den gewachsenen Shortstay-Anteil sieht die Spezialberaterin in den lukrativen Margen und in der gewachsenen Nachfrage nach Serviced Apartments auch für Kurzzeitaufenthalte.

Average Daily Rate ist gestiegen

Daraufhin ist im vergangenen Jahr ebenso die Jahres-ADR (Average Daily Rate) um 5 Euro auf 89 Euro gestiegen. In den ersten neun Monaten lag der Wert sogar bei kumulierten 104 Euro. Aufgrund der generell gestiegenen Kosten, gerade auch im Bereich Energie und Personal, hat die Kundschaft die höheren Raten akzeptiert.

Auf der anderen Seite zeichnet sich im Geschäftsreisetourismus gleichzeitig eine gestiegene Preissensibilität ab. Bislang ist der Geschäftstourismus noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau. Über die touristische Nachfrage haben die Serviced-Apartment-Betriebe diesen Trend aber kompensiert. Zusätzlich förderlich für den Bereich ist die starke Nachfrage in angespannten Wohnungsmärkten. Serviced Apartments werden zunehmend von Unternehmen in Anspruch genommen, um ihre nationalen und vor allem internationalen Fachkräfte in den ersten Monaten nach dem Jobstart flexibel unterbringen.

Trotz guter Zahlen ist Stimmung gedämpft

Obwohl immerhin im Januar und Februar dieses Jahres 83 Prozent positiv oder sehr positiv auf die Entwicklung des Gesamtmarktes in Deutschland blickten, ist dies weniger als noch im Vorjahr.  „Das ist für sich betrachtet weiter ein sehr erfreulicher Wert. Anfang 2023 war dieser mit 96 Prozent aber noch deutlich höher“, so Anett Gregorius. Die aktuelle wirtschaftliche Situation mit ihren Unsicherheiten und Herausforderungen, sowie die Immobilienkrise drücken merklich die Stimmung. 

Neue Entwicklungen

Die derzeitige wirtschaftliche Lage führt zu neuen Ideen auf dem Markt. Angetrieben von der neuen Shortstay-Nachfrage, entwickeln immer mehr Akteure auch hybride Marken. Die Produkte und Marken werden mit F&B-Angeboten weiterentwickelt, zugleich werden vermehrt Zimmer-Apartment-Mix-Konzepte mit Gemeinschaftsküchen lanciert. Als Treiber gelten hier Akteure wie Smartments mit der neuen Marke Connect, der Adina-Mutterkonzern TFE mit MM:NT oder Co-Living-Brands wie The Base von TheBaseFol Group und Lyf von Ascott.

Gleichwohl sind Konsolidierungstendenzen erkennbar, die 2024 fortschreiten werden, ist die Beraterin überzeugt. „Das Serviced-Apartment-Segment bleibt durch den verlässlichen Doppelfaktor aus touristischer und klassischer Geschäftsreise-Nachfrage stark begehrt. Zugleich zeigen sich die Akteure wendig und flexibel und finden derzeit wieder neue Antworten auf Immobilien- und Nachfrage-Trends“, so Anett Gregorius.

(Apartmentservice/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leipzig gehört zu den zehn deutschen Städten, in denen Spiele der Fußball-EM ausgetragen werden. (Foto: © Michael/stock.adobe.com)
Event
Event

Fußball-EM in Leipzig sorgt für ausgebuchte Hotels

In diesem Jahr steht in Europa wieder Fußball auf dem Programm. In den Austragungs-Städten sorgt das für hohe Buchungszahlen in den Herbergen. Die sächsische Metropole meldet jetzt, dass die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Betten knapp wird.
Pärchen, das im Hotel eincheckt
Logiernächtezahlen
Logiernächtezahlen

Schweizer Hotellerie auf Rekordkurs

Die Hotelbranche in der Schweiz kann sich über anhaltenden Erfolg freuen. Laut den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik ist besonders die Nachfrage ausländischer Gäste stark gestiegen, während die inländische Nachfrage stabil blieb.
The Base eröffnet in München neue Apartments. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base Munich schafft neue Apartments

Der Anbieter für Coliving Spaces hat sein erstes Haus in München eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Übernachtungs- und Wohnangebot in der bayerischen Hauptstadt um 133 möblierte Mikro-Apartments sowie 21 Hotelzimmer.
Noch im Frühjahr 2024 eröffnet das June Six im ehemaligen Loccumer Hof im Herzen Hannovers. (Foto: © Hannover Marketing und Tourismus)
Übernachtungen
Übernachtungen

Hannovers Hotellandschaft verbucht Rekordzahlen

Die niedersächsische Landeshauptstadt hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Zahlreiche neue Herbergen zeichnen das Stadtbild aus. Auch ist ein deutlicher Trend zur Internationalisierung spürbar. 
Landeshauptstadt weitet Übernachtungssteuer aus (Foto: © DR pics/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Schwerin weitet Übernachtungssteuer aus

Seit Montag sind in der Landeshauptstadt alle Herbergen dazu verpflichtet, auch von Dienstreisenden die Bettensteuer einzufordern. Die Stadt erwartet zusätzliche, hohe Einnahmen durch die Besteuerung von säumigen Vermietern. 
Boardinghouse Quartier 96 (Foto: © Rimc)
Hotel
Hotel

Rimc erschließt neues Marktsegment

Das Unternehmen aus dem Hotel und Resorts Bereich hat die Erweiterung seines Portfolios bekannt gegeben. In Emden, in Ostfriesland, wurde jetzt das Boardinghouse Quartier 96 eröffnet.
Matthias Trenkwalder und Kai-Markus Müller von Rateboard (Foto: © Rateboard)
Wachstum
Wachstum

Neurowissenschaften für höhere Gewinnmargen in der Hotellerie

Rateboard begrüßt Prof. Dr. Kai-Markus Müller als neuen „Chief of Behavioral Strategy“. Von seiner Forschung im Bereich der Neuro- und Verhaltensökonomie sowie seiner Erfahrung in der Digitalisierung des Preismanagements verspricht sich das Unternehmen innovative Impulse.
Wintersportler im Skigebiet am Fichtelberg (Foto:© picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Anstieg
Anstieg

Mehr Übernachtungen zu Jahresbeginn in Deutschland

Der Deutschland-Tourismus ist mit Zuwächsen ins laufende Jahr gestartet. Im Januar 2024 stieg die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Hotels, Pensionen und anderen Beherbergungsbetrieben deutlich.