Mitgliederversammlung

Akzent Hotels: Direktbuchungen enorm gesteigert

Die Akzent Hotels blicken positiv in die Zukunft. Der Online-Gesamtumsatz über die 2020 komplett neu konzipierten Website äußerst positiv.(Foto: © Akzent Hotels e.V.)
Anfang April 2022 versammelten sich die Mitglieder des Akzent Hotels e.V. in Laupheim bei Ulm zur Frühjahrsmitgliederversammlung. Hauptthema der Hotel-Gruppe war die Entwicklung innerhalb der letzten beiden Pandemie-Jahre – mit schmerzhaften Verlusten, kreativen Umstrukturierungen aber auch erfreulichen Zuwächsen.
Freitag, 22.04.2022, 09:30 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Begrüßt wurden Sie vom Gastgeber Thomas Rössler im Akzent Hotel Laupheimer Hof, welcher mit moderner Architektur, oberschwäbischer Herzlichkeit und Kulinarik überzeugt. Natürlich hat die Corona-Pandemie auch deutliche Spuren in der Kooperation hinterlassen.

Einige Akzent Hotels haben in den vergangenen zwei Jahren den Betrieb dauerhaft geschlossen, verkauft oder die Immobilie einem anderen Zweck zugeführt. Die „Akzent-Familie“ konnte aber auch sechs Neumitglieder begrüßen. Freude besteht auch über vier HolidayCheck Award Gewinner in den eigenen Reihen.

Es geht wieder bergauf

Der Online-Gesamtumsatz über Akzent.de entwickelt sich mit der 2020 komplett neu konzipierten Website äußerst positiv. Im ersten Quartal dieses Jahres lag der provisionsfreie Online-Gesamtumsatz über viermal so hoch, wie im selben Zeitraum des Vorpandemiejahrs 2019. Auch im Bereich Bewertungen hat der Akzent Hotels erfreuliche Zahlen zu bekunden. So würden 95,5 Prozent der Gäste die Akzent Hotels weiterempfehlen.

Diese Tatsache und eine noch häufigere Beratung und Unterstützung der Akzent Hotels vor Ort durch das Team der Marketingzentrale, lässt die Kooperation weiter optimistisch in die Zukunft blicken.

Themenspezifische Gespräche zwischen den Hoteliers und ein interessantes Rahmenprogramm mit Planetarium-Besuch rundeten die Veranstaltungstage ab und zeugen von starkem Zusammenhalt innerhalb der Kooperation. Auch an den bewährten monatlich stattfindenden Online-Meetings zum Austausch unter den Mitgliedern, dem Vorstand und der Zentrale, wird weiterhin festgehalten.

(Akzent Hotels/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Seehotel Niedernberg
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Rekordwachstum für das Seehotel Niedernberg

Um eine Million Euro gewachsen – das Seehotel Niedernberg hat ein beeindruckendes Ergebnis im ersten Geschäftshalbjahr 2025 erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Haus signifikante Umsatzsteigerungen. 
Kellner beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatz im Gastgewerbe schwächelt wieder

Nach einem kurzen Zwischenhoch zu Ostern hat sich die Lage im deutschen Gastgewerbe schon wieder eingetrübt. In Hotels und Gaststätten läuft das Geschäft nicht rund. Die Menschen halten sich offensichtlich zurück.
Zimmer im JW Marriott Hotel Frankfurt
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG verzeichnet starkes zweites Quartal

Die MHP AG kann auf ein wachstumsstarkes zweites Quartal 2025 zurückblicken. Sowohl der Hotel- als auch der Logis-Umsatz stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dadurch konnte die durchschnittliche Zimmerrate und der Umsatz pro verfügbarem Zimmer erhöht werden.
Bezirksdelegiertenversammlung in Unterfranken mit neuer Vorstandschaft
Wahl
Wahl

Neuer Bezirksvorstand des Dehoga Bayern in Unterfranken

Am 7. Juli 2025 fand die Bezirksdelegiertenversammlung des Dehoga Bayern in Unterfranken statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein neuer Bezirksvorstand gewählt.
Gäste sitzen im Außenbereich eines Restaurants
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Außengastronomie als Umsatz-Booster – so gelingt es bei jedem Wetter

Kaum steigen die Temperaturen, zieht es die Menschen ins Freie. Für Gastronomen und Hoteliers ist der Außenbereich eine wertvolle Erweiterung ihres Angebots – und eine Chance, zusätzliche Umsätze zu generieren. Doch der perfekte Außenbereich will gut geplant sein. Christine Buch von zelthandel.de verrät im Interview mit HOGAPAGE, worauf es wirklich ankommt und wie Betriebe den Außenbereich optimal für ihre Gäste gestalten und nutzen können – auch bei schlechtem Wetter.
Porträt von Vorstand Michael-Hartmut Berger, Aufsichtsratsvorsitzender Ben Dahlheim, Vorstand Stephan Arnhold
Personalie
Personalie

Dormero verlängert Vorstände und zieht Bilanz

Der Aufsichtsrat von Dormero verlängert vorzeitig die Verträge der Vorstände Berger und Arnhold, während das Unternehmen 2024 einen Umsatzrekord erzielt. Die Verantwortlichen setzen auf nachhaltiges Wachstum sowie enge Partnerschaften.
Kellner kassiert Gäste ab
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe steigert Umsatz im April

Der Ostermonat April sorgte für Aufwind in Betrieben wie Restaurants, Cafés und Hotels. Dennoch bleibt die Lage in der Branche angespannt. Hoffnung macht die angekündigte Unterstützung der neuen Bundesregierung.
Lobby des neu eröffneten Hotels Koenigshof
Jahresabschluss
Jahresabschluss

MHP Hotel AG verzeichnet deutlichen Umsatzwachstum

Die MHP Hotel AG hat ihren testierten Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Sie blickt nach eigener Einschätzung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und schaut positiv in die Zukunft.