Veranstaltung

Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol feierlich eröffnet

Anton Birnbaum, Eva Guertler, Elisabeth Guertler, Fabian Schwaiger und Georg Guertler
Anton Birnbaum, Eva Gürtler, Elisabeth Gürtler, Fabian Schwaiger und Georg Gürtler ließen gemeinsam mit Freunden des Hauses sowie Gästen aus Wirtschaft, Kunst und Politik das Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol hochleben. (Foto: © FloMitteregger)
Seit dem 15. September ist es offiziell: das Astoria Resort Seefeld firmiert fortan als Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol. Der Schritt in die Resort-Hotellerie der Eigentümerfamilien Gürtler und Winkler wurde nun ein Wochenende lang mit Freunden des Hauses sowie Gästen aus Wirtschaft, Kunst und Politik gefeiert.
Dienstag, 20.09.2022, 11:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Bergauf mit Cultour & Culinarik“ lautete das Motto des ersten großen Highlights im höchstgelegenen Sacher in Seefeld-Tirol.

Rund 70 Gäste folgten am 17. September der Einladung von Elisabeth Gürtler und ließen das Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol hochleben. Das Festmenü zauberte Hubert Wallner, mehrfach ausgezeichneter Koch vom Wörthersee. Er servierte unter anderem Ceviche vom Saibling, Erdäpfelknödel sowie Seefeld Bergheu.

Spontan und von Herzen

Elisabeth Gürtler bedankte sich in einer sehr emotionalen und persönlichen Rede bei ihrer Familie – sowohl bei ihren Eltern, die das Hotel vor mehr als 70 Jahren erwarben, als auch bei ihren Kindern, die den Schritt in Richtung Alpin Resort Sacher mit ihr gehen:

„Das – inzwischen ehemalige – Astoria, das meine Eltern 1950 erwarben, ist untrennbar mit meiner Familie verbunden; ebenso natürlich die Sacher Hotels, die ich mehr als 25 Jahre lang mitgestalten durfte. Die schönste Auszeichnung ist, dass wir als Familie die Entscheidung getroffen haben, das Astoria zum Alpin Resort Sacher zu entwickeln. Das Alpin Resort Sacher ist ein echtes Sacher“.

Spontan und von Herzen die Worte vom Alt-Bundespräsidenten Heinz Fischer, der bereits am Freitag nach Seefeld gereist war: „Du machst das großartig. Ich darf Dir und Deiner Familie gratulieren“.

Während des Gala Dinners tauschten sich Christoph Wagner-Trenkwitz und Hubert Wallner über die „sinnvolle Investition in einen Schlemmeratlas“ sowie die Zubereitung des Menüs aus. Hubert Wallner stellte klar, dass „man sich jedes Jahr die Hauben erkochen muss“ – entgegen der Hypothese von Christoph Wagner-Trenkwitz, dass diese von Jahr zu Jahr addiert werden könnten.

„Bergauf mit Cultour“

Am Sonntagvormittag bat Gastgeberin Elisabeth Gürtler rund 150 Gäste zur Matinee, bei der Tenor Michael Schade musikalische Regie führte. Das abwechslungsreiche Programm – von Opern- und Operettenmelodien, über Lesungen, Doppelkonferenzen bis hin zu bekannte Volksmelodien – berührte und begeisterte das Publikum.

Mezzosopranistin Zoraya Kushpler überraschte mit einem Lied aus ihrer ukrainischen Heimat, Lidia Baich begeisterte mit ihrer Violone mit einem Liebeslied von Georg Kreisler. „Dein ist mein ganzes Herz“ widmeten die Künstler der Gastgeberin Elisabeth Gürtler. Das Grande Finale bestritten alle Kunstschaffenden gemeinsam mit rund 45 Wiltener Sängerknaben mit „Schenkt man sich Rosen in Tirol“.

„Ein voller Erfolg“

In ihrer Begrüßung bedankte sich Elisabeth Gürtler bei allen Gästen, aber vor allem bei den Tirolern und freute sich, dass die Gäste „das Astoria gebucht haben und im Alpin Resort Sacher angekommen sind“.

Im gesamten Programm war die echte Wertschätzung der Künstler untereinander spürbar, aber vor allem gegenüber Gastgeberin Elisabeth Gürtler; dies hob auch Christoph Wagner-Trenkwitz in seiner Doppelkonferenz mit Kulturkritiker Wilhelm Sinkovicz, in der die Zukunft der Kultur besprochen wurde, hervor.

„Das erste Highlight im Alpin Resort Sacher war ein voller Erfolg. Ich bin sehr dankbar und glücklich über so viel Begeisterung und Wertschätzung und freue mich auf 100 Prozent Sacher in Seefeld“, sagte Elisabeth Gürtler abschließend.

(Sacher/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Vom 4. bis 5. Februar 2023 haben Paare die Möglichkeit, sich im Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg über die Hochzeit zu informieren.
Veranstaltung
Veranstaltung

Steigenberger Grandhotel lädt zur Hochzeitsmesse

Erleben, inspirieren, begeistern: Das Steigenberger Grandhotel & SPA Petersberg öffnet für Brautpaare am 4. und 5. Februar 2023 seine Tore. Über 20 Aussteller werden anwesend sein.
Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Alpin Resort Sacher ist Leading Hotel of the World

Authentizität und Einzigartigkeit – diese Eigenschaften zeichnen die Leading Hotels of the World aus. Seit dem 1. Januar 2023 gehört nun auch das Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol zu dieser Luxushotel-Kollektion. Damit sind nun drei der insgesamt acht Leading Hotels of the World in Österreich Sacher Hotels.
KiO Business Beach Cup
Spendenaktion
Spendenaktion

Für den guten Zweck: Victor’s Residenz-Hotels unterstützen KiO Business Beach Cup

Sports for charity – am 24. Juni ist es wieder so weit: Der KiO Business Beach Cup findet zum elften Mal statt. Die Victor’s Residenz-Hotels treten dabei nicht nur als Sponsoren des Events auf.
Hotelcamp 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

Hotelcamp 2022 startet im Herbst

Vom 10. bis zum 12. November findet im Parkhotel Heilbronn das Hotelcamp statt. Die HSMA Deutschland und Realizing Progress organisieren das Event bereits zum vierzehnten Mal in Folge als kreative Innovationsplattform für die Hotellerie.
Hotel Sacher
Resort-Hotellerie
Resort-Hotellerie

Astoria Resort Seefeld wird zum Sacher-Hotel

Bisher waren es nur zwei – jetzt werden es drei Sacher-Hotels in Österreich. Das Astoria Resort Seefeld firmiert ab dem 15. September als Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol. Mit diesem Schritt tritt die Sacher-Gruppe in die Resort-Hotellerie ein und setzt ab sofort auch in dieser Kategorie Standards.
Otto Lindner und Nina Zimmermann
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Kick-off-Webinar zu Arbeitgeberbewertungen

Am 31. August 2022 veranstalten der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu ein Kick-off-Webinar zur fachlichen Schulung von interessierten Hotelbetrieben im Umgang mit Arbeitgeberbewertungen. Ziel ist es, einen Überblick zum professionellen Umgang mit (negativen) Bewertungen zu vermitteln.