Portfolioerweiterung

Aman Group plant Luxus-Motoryacht mit 50 Suiten

Erstes Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Aman Group
Das erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Aman Group soll 2026 erstmals vom Stapel laufen. (Foto: © T. Mariotti)
Nicht nur auf dem Land, sondern auch auf See will die Hotelgruppe ihr Angebot weiter ausbauen. Neptune Co., ein Joint Venture der Aman Group, und T. Mariotti haben einen Vertrag für das „Project Sama“ unterzeichnet. Damit soll das erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Gruppe bald auslaufen. 
Montag, 30.01.2023, 13:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es ist ein Privileg, mit Aman zusammenzuarbeiten, dem führenden Unternehmen im Bereich der gehobenen Hotellerie“, sagt Marco Ghiglione T. Mariotti, Managing Director. Die italienische Schiffswerft T. Mariotti hat den Auftrag für den Neubau des Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff erhalten.

„Wir sind stolz darauf, unsere Erfahrung im Luxusschiffbau in dieses anspruchsvolle neue Projekt einbringen zu können, das eine einzigartige Kombination aus Luxus, Sicherheit und Vielseitigkeit bietet und die Kunst des Reisens auf See erneuern wird.“

Was macht das Schiff aus?

Das 183 Meter lange Schiff mit einer Bruttoraumzahl von ca. 23.000 ist das erste Neubauprojekt mit doppeltem Treibstoffantrieb der italienischen Schiffswerft Mariotti. Sowohl bei der Auslieferung als auch in Zukunft soll der Neubau die Umweltvorgaben übertreffen.

Das Außenprofil und die Gästeunterkünfte wurden von den Yachtdesignern von Sinot entworfen. Das Schiff soll fünfzig Suiten bieten, die sich durch Luxus, geräumige öffentliche Bereiche und Unterhaltungsmöglichkeiten auszeichnen.

Stapellauf voraussichtlich 2026

An dem Projekt beteiligt sind zudem die beiden Unternehmen De Wave und Ortec Santamaria. Während De Wave für den Innenausbau verantwortlich sein wird, wird Ortec Santamaria für die elektrischen Systeme zuständig sein.

Das Schiff soll voraussichtlich 2026 vom Stapel laufen. Sein offizieller Name soll noch bekannt gegeben werden.

(T. Mariotti/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aranui 5
Olympia 2024
Olympia 2024

Die Aranui 5 ist das schwimmende Olympia-Hotel

Die Aranui 5 ist kürzlich im Fischerdorf Teahupo’o angekommen. Hier dient das Schiff als schwimmendes Hotel für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Die größte Segel-Yacht der Welt.
Luxus-Kreuzfahrt
Luxus-Kreuzfahrt

Accor belebt den Mythos Orient Express neu

Die Legende lebt weiter: Bereits seit längerem plant Accor, den Orient Express wieder zu neuem Leben zu erwecken. Aber nicht nur auf den Schienen.
Deluxe-Doppelzimmer
Modernisierungsmaßnahmen
Modernisierungsmaßnahmen

Top Hotel Hochgurgl mit neuem Design und bewährter Tradition

Nach Übernahme des Hotels in Tirol durch die Unternehmensgruppe 12.18. startet das Haus Mitte November in die neue Saison – mit im Gepäck sind neue Deluxe-Doppelzimmer sowie Luxus-Suiten.
Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere

Die MHP Hotel AG hat den operativen Betrieb des Andaz Vienna am Belvedere übernommen. Ab Frühjahr 2026 soll das Haus als Hyatt Regency Vienna geführt werden.
Licht in den Fenstern des Congress Hotels neben dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz formen ein Herz.
Demonstration
Demonstration

Lichterkette für Erhalt des Congress Hotels Chemnitz

Vor wenigen Tagen wurde die Schließung des wohl markantesten Hotels in Chemnitz bekannt. Das plötzliche Aus geht vielen nahe – nicht nur die Beschäftigten sorgen sich um die Zukunft des früheren Interhotels. 
Congress Hotel Chemnitz
Reaktion
Reaktion

Schließung des Congress Hotels Chemnitz: Oberbürgermeister spricht mit Eigentümer

Das wohl markanteste Hotel in Chemnitz steht vor der Schließung. Oberbürgermeister Schulze sieht nun die Beschäftigten im Mittelpunkt.
Lobby im Hotel Bayerischer Hof
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bayerischer Hof präsentiert neue Lobby als architektonisches Herzstück

Für vier Millionen Euro hat das Münchner Traditionshotel seinen Empfangsbereich umgestaltet. Es ist bereits das zehnte Bauprojekt, das gemeinsam mit dem belgischen Inneneinrichter, Kunstsammler und Antiquitätenhändler Axel Vervoordt realisiert wurde.
Congress Hotel Chemnitz
Hotelschließung
Hotelschließung

Bekanntes Chemnitzer Congress Hotel schließt

Das Kulturhauptstadtjahr 2025 hat viele Besucher nach Chemnitz gelockt. Doch kaum vorüber, schließt nun das wohl markanteste Hotel der Stadt.