Expansion

Aman kündigt neue Hotelmarke an

Pool Hotel Janu Montenegro
Die neue Marke Janu soll wieder zu echter Interaktion animieren. (Foto: ©Aman)
Die Luxushotel-Marke Aman kündigt mit Janu eine neue Hotelmarke an. Die Häuser sollen eine Herberge für die Seele werden.
Mittwoch, 04.03.2020, 13:12 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Seit mehr als 30 Jahren erstrecken sich die Hotels der Aman-Kette von den Ufern Phukets bis zu den Bergen Bhutans. Aufbauend auf diesem Erbe und nach zwei Jahren Forschung und Entwicklung führt die Luxushotel-Marke nun eine neue Hotelmarke ein: Janu (Sanskrit für „Seele“).

Die Marke teilt seine DNA mit seiner älteren Schwester, rückt jedoch echte menschliche Interaktion, spielerischen Ausdruck und soziales Wohlbefinden in den Mittelpunkt. Die Atmosphäre der Häuser soll die bewusste Verbundenheit fördern, um Kopf und Herz ins Gleichgewicht zu bringen und Raum für Kreativität zu schaffen. „Aman und seine Schwester ergänzen sich gegenseitig und dies ist für beide Seiten vorteilhaft; zusammen bieten sie eine ganzheitliche Lösung für die wechselnden Bedürfnisse und Wünsche der heutigen internationalen Reisekenner“, erklärt Vladislav Doronin, Vorsitzender und CEO von Aman. „In der heutigen modernen, schnelllebigen Gesellschaft, in der die menschliche Verbindung und Kommunikation durch die digitale Welt neu definiert wurde, wollten wir eine neue Hotelmarke mit Seele schaffen, die die menschliche Interaktion wieder in Gang bringt.“

Orte für die Seele

Raum und Licht stehen daher im Zentrum des Designs, das Gäste dazu anregen soll untereinander und mit anderen in Kontakt zu treten. Die gemeinschaftlichen Bereiche bilden eine dynamische Mischung aus Restaurant-, Lounge- und Barbereichen. Im Fokus steht das Erlebnis sozialen Wohlbefindens für Körper, Seele und Geist, auch mittels anregender Aktivitäten in der Gruppe: Bewusstseinsfördernde, dynamische Trainingseinheiten einerseits und ruhigere, achtsame Übungen andererseits reflektieren jenes Dualitätsprinzip, das mit Ausgleich und einer ganzheitlichen Neuausrichtung einhergehen kann.

In Wellnessanlagen der Häuser werden Behandlungen, eine Fitness-Ausstattung sowie Hydro- und Thermalwassertherapien angeboten.

Die Marke Janu lanciert bereits mit drei im Bau befindlichen Hotels: Montenegro (2022), Al Ula in Saudi-Arabien (2022) und Tokio (2022). Das Janu Montenegro wird dabei das erste Hotel sein, das das Konzept der Serviced Apartments integriert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick in eine der Suiten im neuen Florentin in Frankfurt
Neueröffnung
Neueröffnung

Frankfurter Hotel-Ikone öffnet 2025 unter neuer Führung

Im letzten Jahr gab die Althoff Collection bekannt, dass sie die Umgestaltung der bekannten „Villa Kennedy“ zu einem Luxushotel plant. Jetzt wurden weitere Details dazu veröffentlicht. Neben dem Namen steht mittlerweile auch fest, wer das Haus leiten wird. 
Hotelzimmer im Flesslers Lenggries mit Balkon und Bergblick, Teil des Tribute Portfolio von Marriott International.
Expansion
Expansion

Marriott überschreitet 200-Hotel-Marke in DACH

27 Neueröffnungen und zahlreiche Konvertierungen prägen das Geschäftsjahr 2025 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das aktuelle Jahr sind weitere Projekte in allen Segmenten geplant.
Alex am Rothenbaum
Rückkehr
Rückkehr

Hamburg hat wieder zwei Alex: Neueröffnung am Rothenbaum

Seit dem 29. Januar 2026 ist das neue „Alex am Rothenbaum“ eröffnet. Nach dem Aus im Alsterpavillon im Oktober 2025 ist das Konzept damit nun wieder mit zwei Gastronomien in der Hansestadt vertreten. 
Moderner Wohnraum eines Landhaus-Stricker-Appartements auf Sylt mit Sofa, Kamin, Kunstwerk und großzügiger Einrichtung
Sylt
Sylt

Landhaus Stricker eröffnet vier Appartements in Tinnum

Unter dem Motto „Mehr Zuhause. Landhaus Stricker Living“ startet das Hotel ab Februar 2026 mit vier neuen Wohneinheiten direkt am Haus. Gäste kombinieren Ferienhaus-Privatsphäre mit Fünf-Sterne-Superior-Komfort, Spa-Zugang und Kulinarik.
Visualisierung des Design- und Lifestyle-Hotels Schutzhütte in Willingen mit moderner Holzfassade, großer Terrasse und Außenbereich
Neueröffnung
Neueröffnung

Schutzhütte: Designhotel startet 2026 in Willingen

Im Upland entsteht ein neues Lifestyle-Konzept mit 69 Zimmern und neun Chalets. Zur Eröffnung im Herbst 2026 sind Spa, zwei Restaurantlinien und ein wetterunabhängiger Zugang zum Lagunenbad geplant.
Porträt von Henrik Fischer, Head of Expansion bei Pincho Nation
Expansion
Expansion

Pincho Nation eröffnet in Bremen und plant Lübeck

Mit der Eröffnung in Bremen setzt die Social-Dining-Marke ihre Expansion in Deutschland fort. Ein weiterer Standort in Lübeck ist geplant, zudem laufen Franchise-Gespräche in Karlsruhe und Rostock.
The Florentin Frankfurt Außenansicht
Althoff Collection
Althoff Collection

The Florentin eröffnet in Frankfurt

Mit der Eröffnung des Hauses am 1. Dezember 2025 erhält Frankfurt ein neues urbanes Refugium im Luxussegment. Die ehemalige Villa Kennedy und die erweiterten Gebäudeflügel wurden weiterentwickelt und sollten zu einem Ort für Ruhe, Inspiration und Kulinarik geformt werden. 
Hotel Sacher Wien feiert The World's 50 Best Hotels 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Sacher Wien feiert Platzierung in den „The World’s 50 Best Hotels 2025“

Das familiengeführte Haus wurde im globalen Ranking der „The World’s 50 Best Hotels 2025“ aufgenommen. Als einziges Hotel in der DACH-Region zählt es nun offiziell zu den weltweit besten Hotels, eine der höchsten internationalen Auszeichnungen der Hotellerie. 
Goldies-Gründer Vladi und Kajo
Neue Standort
Neue Standort

Goldies kommt nach Augsburg

Der Kultburger aus Berlin kommt nach Bayern: Am 8. November 2025 eröffnet Goldies seinen ersten Standort im Freistaat – in der Maximilianstraße 17 in Augsburg. Schon einen Tag vorher will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl das mit einem besonderen Opening feiern.