Nach Unwettern und Starkregen

Ameron Neuschwanstein schließt vorübergehend

Außenansicht Ameron Neuschwanstein
Um die Hochwasserschäden im Hotel zu beheben, muss das Ameron Neuschwanstein erneut den operativen Betrieb einstellen. (Foto: © Ameron Hotels)
Das vom Hochwasser im Sommer betroffene Ameron Neuschwanstein schließt ab dem 10. Oktober vorübergehend. Für die Mitarbeiter wurden individuelle Lösungen gefunden.
Donnerstag, 30.09.2021, 08:48 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die schweren Unwetter im Sommer haben auch das Ameron Neuschwanstein getroffen. Die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern war jedoch zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt, so General Manager Mathias Weigmann. Dennoch sind die Schäden am Hotel groß. Ab 10. Oktober stellt das Hotel daher vorübergehend den operativen Betrieb ein – voraussichtlich bis zum Frühjahr 2022. „Alle Schäden in den betroffenen Bereichen können vollständig behoben werden. Allerdings nicht bei laufendem Betrieb“, erklärt der Hoteldirektor. „Nun werden alle Gäste informiert, die im genannten Zeitraum einen Aufenthalt bei uns gebucht haben. Wir bieten den betroffenen Gästen selbstverständlich eine kostenfreie Stornierung oder alternative Optionen für Aufenthalte in den anderen Hotels unserer Gruppe an.“

Individuelle Lösungen für Mitarbeiter

Auch für die Mitarbeiter wurden Alternativen gefunden: „Die Hotelleitung hat für alle Mitarbeitenden eine Jobgarantie ausgesprochen“, so Weigmann. „Mit jedem Einzelnen wurden im individuellen Gespräch Lösungen gefunden, z.B. den vorübergehenden Einsatz in den anderen Hotels innerhalb der Althoff-Gruppe oder auch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen.“

Finanzielle Hilfen

Wie die finanziellen Hilfen ausfallen, ist noch nicht klar. Entsprechende Anträge wurden bereits gestellt, befinden sich zur Zeit jedoch noch in Bearbeitung.

(NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ministerpräsident Günther besichtigte mit Kirsten Herrmann am 24. Oktober die Schäden im Hotel Hafen Flensburg.
Hoffnung
Hoffnung

Hotel Hafen Flensburg kämpft nach Sturmflut weiter

Eine gewaltige Sturmflut traf in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober 2023 auf die Ostseeküste. Auch das Hotel Hafen Flensburg wurde Opfer dieser Naturgewalten. Doch Aufgeben kommt für das Designhotel nicht in Frage. 
Christian Hahn ist neuer Küchenchef im AMERON Bonn Hotel Königshof
Personalie
Personalie

Ameron Bonn Hotel Königshof hat einen neuen Küchenchef

Von Garmisch-Partenkirchen nach Bonn: Der gebürtige Rheinländer Christian Hahn führt nun als neuer Küchenchef im Ameron Bonn Hotel Königshof das italienische Restaurant „Ristorante Oliveto“. 
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
Alexandra und Reto Invernizzi
Wiederaufbau
Wiederaufbau

Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad: Wiedereröffnung nach Katastrophe

Großes Comeback: Heftige Niederschläge hatten am 4. Juli 2022 durch die übergetretene Emme zu Überschwemmungen geführt. Auch der bekannte Gasthof Kemmeriboden-Bad wurde geflutet und musste schließen. Doch nun ist man erwartungsvoll, bald wieder die Türen zu öffnen und den Hotelbetrieb wieder aufzunehmen.  
Das bunte Team im Ameron Hotel Abion Berlin
Menschen zusammenbringen
Menschen zusammenbringen

Ameron Hotel Abion Berlin feiert kulturelle Unterschiede

Weihnachten, Pessach, Zuckerfest: Das Abion Berlin zelebriert diese Feste gemeinsam mit allen Mitarbeitern, um ihnen Wertschätzung entgegenzubringen. Das nächste gemeinsame Event ist für den 31. März 2023 geplant. 
Tamara Henderson
Personalie
Personalie

Frauen-Power im Hotel Ameron Davos Swiss Mountain

Seit dem 1. Oktober 2022 fungiert Tamara Henderson als neue Hotel Managerin. Sie leitet das Hotel und führt das Team gemeinsam mit der Interim General Managerin Pia Stassen.
Flutkatastrophe im Juli
Flutkatastrophe
Flutkatastrophe

Große Solidarität mit dem Gastgewerbe in Flutgebieten

Erst Lockdown, dann die Flutkatastrophe: Das Hochwasser Mitte Juli hat auch das Gastgewerbe hart getroffen. Über die Auswirkungen des Hochwassers auf den Tourismus und die Spendenaktion berichtete nun der Dehoga.