Tourismus-Trend

Apartments mit Concierge-Service erobern Zürich

Eine junge Frau telefoniert hinter einer Theke, hinter ihr steht ein Kollege, bereit für den Einsatz
Ein Concierge-Service wird auch von Apartment-Mietern gerne gesehen. (© Flickr.com)
Neben traditioneller Beherbergung von Gästen erobern Apartments mit Concierge-Service den Tourismusmarkt und füllen damit eine Bedürfnislücke bei den Reisenden.
Montag, 27.11.2017, 11:47 Uhr, Autor:Clemens Kriegelstein

Wenn sich in einem Haus möblierte, bewirtschaftete Apartments und Hotelzimmer mischen, dann spricht man von einem Apart- oder Apartmenthotel. Erst jüngst hat ein neues solches Haus mit rund 141 Wohneinheiten beim Bahnhof Oerlikon in Zürich seine Türen geöffnet, wie die Limmattaler Zeitung jüngst berichtete. Der «Acasa»-Wurf des Bürgenstock-Hoteliers Bruno H. Schöpfer beinhaltet 61 Hotelzimmer und insgesamt 80 Studios, Zweizimmer-Apartments mit Küchenzeile sowie Suiten. Die zwei mit Waschmaschine, Tumbler und Bügelbrett ausgestatteten Wäschesalons des Hauses sind für die Gäste frei zugänglich. Aufenthalter können für den Waschdienst aber auch den Hotelservice beauftragen.

Als Grund für die Acasa-Suite-Lancierung nennt Schöpfer Diversifikation und die Bedienung unterschiedlicher Zielgruppen: «Aparthotels sind ein Zukunftsmarkt, denn die Mobilität nimmt zu und Gäste wünschen sich Alternativen zu traditionellen Hotels.» Hinsichtlich des Geschäftsgangs des im September eröffneten Apartmenthotels in Zürich ist Schöpfer zuversichtlich: «Die Kundenzufriedenheit ist mit 9.5 von 10 bei booking.com die höchste in Zürich. Die Nachfrage nach den Zimmern ist ebenso gut wie auch jene nach Wohneinheiten für längere Aufenthalte.»

Knapp 2400 mietbare Apartmentwohnungen
Die Art, wie Touristen und Geschäftsreisende in Zürich übernachten, hat sich in den letzten Jahren verändert. «Dass die Nachfrage nach solchen Übernachtungsformen vorhanden ist, zeigt sich am aktuell steigenden Angebot», sagt Reto Helbling, Leiter Finanzen bei Zürich Tourismus, zur Limmattaler Zeitung. Neben den von Schöpfer lancierten Business-Apartments gibt es in der Stadt Zürich mittlerweile knapp 2400 mietbare Apartmentwohnungen, die möbliert und professionell bewirtschaftet vermietet werden.

Business-Apartment-Bewirtschafter bieten laut Statistik Stadt Zürich neben oft hochwertig möblierten Wohnungen auch zusätzliche Dienste wie Reinigungs-, Wäsche- oder Conciergeservices an. Als Zielgruppe definieren die Zürcher Statistiker meist Firmen, die Personal kurz- oder mittelfristig unterbringen müssen. Obwohl Business Apartments häufig Kurzaufenthalter beherbergen, lassen sie sich kaum von eher touristisch genutzten Apartmenthotels oder Airbnb-Wohnungen unterscheiden. (Limmattaler Zeitung/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die vier neuen Hotels auf einen Blick
Wachstum
Wachstum

LandLust Hotels heißt 30. Mitglied willkommen

Die Marketinggemeinschaft freut sich über Zuwachs. Gleich vier neue Hotels haben sich dem Verbund angeschlossen. Mit der Kartause Ittingen im Kanton Thurgau ist nun erstmals auch ein Schweizer Haus dabei. 
Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Luzerner Fünf-Sterne-Hotel „Schweizerhof“
Attraktivitätsbonus
Attraktivitätsbonus

Hotel Schweizerhof Luzern schenkt seinen Auszubildenden eine Weltreise – und ein eigenes Restaurant

Bereits seit Monaten hat der „Schweizerhof“ in Luzern alle sieben Lehrstellen für den kommenden Sommer besetzt. Auf diesen Erfolg ruht sich das Fünf-Sterne-Hotel jedoch nicht aus: Ab diesem Jahr offeriert man den Auszubildenden noch einen ganz besonderen Bonus. 
Me and All Hotel Flims
Expansion
Expansion

Hyatt eröffnet erstes Me and All Hotel außerhalb Deutschlands

Ein Meilenstein für Hyatt: Mit dem Me and All Hotel Flims eröffnet das Unternehmen das erste Haus der Marke außerhalb Deutschlands. Zugleich ist es die erste Neueröffnung der Marke seit ihrer Eingliederung in das globale Lifestyle-Portfolio von Hyatt.
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Die Brüder Claudio und Patrick Dietrich vom Hotel Waldhaus bei der Auszeichnung
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Hoteliers des Jahres 2024 in der Schweiz gewählt

Claudio und Patrick Dietrich heißen die glücklichen Gewinner der Auszeichnung in diesem Jahr. Die beiden sind Mitbesitzer und seit 2010 Direktoren des Hotels Waldhaus Sils. Mit dem Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in der Hospitality durch wirtschaftlichen Erfolg und Innovation profiliert haben.
Grand Resort Bad Ragaz in der Außenansicht
Management
Management

Grand Resort Bad Ragaz ist „Great Place to Work“

Die Mitarbeiter loben ganz besonders die Herzlichkeit, mit der neue Teammitglieder willkommen geheißen werden. Die 556 Angestellten haben im Rahmen einer Befragung sowohl viel Lob, als auch konstruktive Kritik ausgesprochen.