Arabella Hospitality: Italien im Visier
Die Arabella Hospitality SE baut ihre Aktivitäten in Südeuropa aus und steigt in den italienischen Hotelmarkt ein. Mit der Arabella Hospitality Italia S.r.l. hat das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Mailand gegründet.
Nicola Foschini hat zum 1. Oktober 2026 die Geschäftsführung übernommen. Der erfahrene Hotelmanager soll den Aufbau der lokalen Organisation vorantreiben, Partnerschaften mit Eigentümern und Investoren entwickeln und den Ausbau des italienischen Hotelportfolios verantworten.
„Italien ist der nächste südeuropäische Wachstumsmarkt für die Arabella Hospitality“, sagt Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Arabella Hospitality. Das Unternehmen sehe dort insbesondere aufgrund seiner Erfahrung in den Bereichen Upscale, Luxury, Full Service und Resorts Potenzial.
Mehr als 25 Jahre Hotellerie-Erfahrung
Foschini verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie. Zuletzt war er als Chief Operating Officer bei 753 Hospitality tätig, einem italienischen Investmentfonds für den Erwerb und die Renovierung von Hotels.
Zuvor verantwortete er bei Monrif Hotels als Director of Business Development and Operations drei Häuser und war an der Einführung einer neuen Lifestyle-Hotelmarke beteiligt. Bei der Olympic Entertainment Group in Estland leitete er als COO den Betrieb von 105 Standorten mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden.
Seine Hotelkarriere begann Foschini 2008 bei Accor Italien. Dort hatte er über elf Jahre verschiedene Führungspositionen inne und war zuletzt als Vice President Operations Luxury and Upscale für ein Portfolio von 23 Hotels verantwortlich.
Fokus auf Managementverträge
Mit dem Markteintritt will Arabella Hospitality künftig insbesondere über Managementverträge wachsen. Beim sogenannten White-Label-Modell übernimmt das Unternehmen die operative Führung eines Hotels, ohne selbst Eigentümer oder Pächter der Immobilie zu sein.
Eigentum und Pacht sollen daneben weiterhin Bestandteil des Geschäftsmodells bleiben. Mit der neuen italienischen Tochtergesellschaft will die Gruppe lokale Marktkenntnisse und Netzwerke mit den internationalen Strukturen der Arabella Hospitality verbinden.
„Mit einer eigenen Tochtergesellschaft und einem Team vor Ort können wir schneller auf Marktchancen reagieren und tragfähige, langfristige Partnerschaften mit Eigentümern aufbauen“, erklärt Foschini.
In Spanien ist die Arabella Hospitality bereits seit mehreren Jahrzehnten aktiv. Von Mallorca aus betreibt die Gruppe weitere Hotels und will die dort gesammelten Erfahrungen nun auch für den Aufbau des italienischen Geschäfts nutzen.