Arcotel AQ hat in Wien eröffnet
„Das Arcotel AQ ist unser viertes Haus in Wien und hat für uns damit eine ganz besondere Bedeutung“, sagt Dr. Renate Wimmer, Eigentümer Arcotel Hotels. „Als Wiener Unternehmen sind wir stolz, mit unserem innovativ designten Vier-Sterne-Haus das Herzstück des neuen, ambitionierten Stadtteils Althan Quartier zu bilden.“
Das Arcotel AQ im 9. Wiener Gemeindebezirk befindet sich in einem neuen Gebäudekomplex über dem Franz-Josefs Bahnhof. Es umfasst insgesamt 157 Zimmer und Suiten sowie vier Seminarräume und einen Fitnessbereich.
Zudem verfügt das Haus über die „BARbara“. Diese bietet Kuchen am Nachmittag und kosmopolitischem Bar Food, Cocktail-Spezialitäten und ausgewählten Weinen bis spät in den Abend. „Mit dem modernen Foodkonzept der BARbara möchten wir auch Locals einen lässigen Treffpunkt zum After-Work oder zum entspannten Aperitif mit Freunden bieten“, Merklärt artin Lachout, CEO Arcotel Hotels.
Die offizielle Grand-Opening-Feier des Arcotel AQ ist für September 2025 geplant. Dann soll auch Pater Hans Hütter das Hotel segnen.
Ein modernes Designkonzept
Das Designkonzept für das Arcotel AQ ist in warmen Erdtönen, tiefem Moosgrün und stylischen Dekoelementen gehalten. Entwickelt wurde es vom Innenarchitektur-Studio destilat aus Wien. Das innovative Design und die lichtdurchflutete, offene Raumgestaltung sollen die für Wien charakteristische Spannung zwischen Geschichte und Gegenwart widerspiegeln.
Die Gäste gelangen mit einem Panoramalift in das Hotel. Dort empfängt sie eine Lobby, die eine Wohlfühlatmosphäre ausstrahlen soll. Séparées mit bunten Samtsofas sollen als Kommunikations- und Genussoasen dienen, während Vogelkäfig-Sessel im Stil des Fin de siècle für Entspannungsmomente sorgen sollen.
Das Wiener Geflecht zieht sich als Design-Leitmotiv durch das gesamte Haus, gemeinsam in Erinnerung an den klassischen Wiener Kaffeehausstil. Zwischen Pflanzentapeten und riesigen Papierblumen setzen kuratierte Kunstwerke wie die Arbeit des französischen Street Art-Künstlers Mr. Brainwash alias Thierry Guetty inspirierende Akzente.
„Als urban designtes Stadthotel komplettiert das Arcotel AQ unser Portfolio in der österreichischen Hauptstadt perfekt. Es ist ein echter Wohlfühlort, der mit jeder Pore Wien atmet“, sagt Martin Lachout, CEO Arcotel Hotels.
(Arcotel/SAKL)