Übernahme

ASHG erweitert Portfolio mit Hotels in Köln-Deutz und Magdeburg

Essential by Dorint Hotel in Köln-Deutz
Die ASHG erweitert ihr Portfolio unter anderem mit der Übernahme des Essential by Dorint Hotel in Köln-Deutz. (Foto: © ASHG)
Die ASHG verstärkt ihren Einfluss im deutschen Hotelmarkt und erweitert ihr Portfolio mit der Übernahme zweier renommierter Hotels: Das Essential by Dorint Hotel in Köln-Deutz und das nh Hotel in Magdeburg. Damit umfasst das ASHG-Portfolio jetzt fünf Hotels mit mehr als 700 Zimmern.
Montag, 09.10.2023, 10:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

"Wir freuen uns sehr, die Häuser in Köln-Deutz und Magdeburg in unser wachsendes Portfolio aufzunehmen“, erklärt André Guettouche, Partner bei Step Partners. 

Er ergänzt: „Der Markt in Köln-Deutz wandelt sich mit der neuen Confex-Ausstellungsfläche und der Entwicklung von 46 Hektar ehemaliger Industrieflächen, auf denen rund 4.500 Wohneinheiten, Büros und Einzelhandel geplant sind. Auch in Magdeburg bietet sich uns durch die 20-Milliarden-Euro-Investition von Intel in die Halbleiterfertigung eine spannende Gelegenheit, an einem sich dynamisch verändernden Hotelmarkt teilzuhaben.“

Die im Hotelbereich spezialisierte Investmentplattform Alchemy Step Hotel Group (ASHG) wird die Hotels in den kommenden Monaten renovieren und sie im Rahmen des mit der global operierenden Hotelgruppe Marriott International geschlossenen Franchise-Vertrags neu auf dem Markt positionieren. Als strategischer Kreditgeber von ASHG hat AllianceBernstein das Fremdkapital für den Erwerb und die Modernisierung der Hotels bereitgestellt.

Zwei dynamische Standorte ergänzen ASHG-Portfolio

Das Hotel in Köln befindet sich im lebhaften Kölner Stadtteil Deutz – nur rund 600 Meter vom Messegelände und 1,9 Kilometer von der Lanxess Arena entfernt. Es verfügt über 118 Zimmer. Dazu kommen gastronomische Angebote und eine Bar. Nach der Renovierung soll das Haus diesen Herbst als „The Deutz, ein Tribute Portfolio hotel“ wiedereröffnet werden. 

Das Hotel in Magdeburg hat 142 Zimmer und ist mit Restaurant und Bar, Sauna und Fitnessraum sowie neun Konferenzräumen ausgestattet. Wie die von ASHG übernommen Häuser in Dortmund und Schwerin soll das Hotel nach dem Umbau unter der Marke Courtyard by Marriott betrieben werden. 

Das nh Hotel in Magdeburg
Das nh Hotel in Magdeburg verfügt über 142 Zimmer. (Foto: © ASHG)

Neugestaltung nach ESG-Standards

ASHG plant Investitionen in Millionenhöhe, um die akquirierten Hotels zu renovieren und zu modernisieren. Neben der Überarbeitung der Ausstattung, der Technik und des Designs zählt dazu auch die Neugestaltung der Häuser nach neuesten Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG). Dazu werden unter anderem Wärmepumpen und andere energieeffiziente Systeme installiert, um den Energieverbrauch zu senken und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu verringern.

Mit diesen Maßnahmen verfolgt ASHG nicht nur das Ziel, ihren Gästen ein modernes und internationales Hotelerlebnis zu bieten, sondern auch, im Sinne der Umwelt verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln.

Laut ASHG werden die Renovierungsarbeiten in dem Hotel in Köln-Deutz Ende des Jahres, in dem Haus in Magdeburg wiederum im Sommer 2024 vollständig abgeschlossen sein.

Hotelinvestitionen und Neupositionierung in Deutschland

Vor dem Hintergrund der abgeschlossenen Franchise-Verträge mit Marriott International sowie der Partnerschaft mit AllianceBernstein ist ASHG bestrebt, auch künftig weiter im deutschen Hotelmarkt zu investieren. Ziel ist es, ein Portfolio aus deutschen und europäischen Hotels mit jeweils mindestens 100 Zimmern aufzubauen, die unter international anerkannten Hotelmarken firmieren und von Step Partners auf lange Sicht geführt werden.

„Mit mittlerweile fünf Marriott International Hotels und einer starken Investitionspipeline etabliert sich ASHG kontinuierlich als spezialisierter Investor auf dem deutschen Hotelmarkt", sagt Steven Lewerenz, Partner bei Step Partners. "Unsere Strategie ist es, durch dynamische Neupositionierung bestehender Objekte unter dem Dach einer internationalen Hotelmarke Werte zu schaffen. Wir glauben fest an die Attraktivität des deutschen Marktes und werden unser Portfolio in Zukunft weiter ausbauen.“

PS: Interesse an einem Job bei ASHG? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(ASHG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Palais Hansen in Wien
Expansion
Expansion

Anantara Hotels, Resorts & Spas debütieren auf dem DACH-Markt

Minor Hotels kündigen eine spektakuläre Ergänzung ihres Portfolios an: Im Rahmen ihrer europäischen Expansion bringen sie mit der Übernahme des Palais Hansen in Wien erstmalig ihre Marke Anantara Hotels, Resorts & Spas auf den deutschsprachigen Markt.
Ringhotel Goldener Knopf
Übernahme
Übernahme

Coffee Fellows übernimmt das Hotel Goldener Knopf

Coffee Fellows betritt den Hotelmarkt im Südwesten Deutschlands: Mit der Übernahme des traditionsreichen Hotels Goldener Knopf in Bad Säckingen erweitert die Hotelsparte des Münchner Coffee-Shop-Betreibers sein Portfolio.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Boutique Hotel in Reutlingen
Übernahme
Übernahme

Aspire Hotel GmbH übernimmt Betrieb von Boutique Hotel in Reutlingen

Die Aspire Hotel GmbH setzt ihren kontinuierlichen Wachstumskurs gemäß ihrer langfristigen Markenstrategie fort. In Reutlingen hat sie nun den Betrieb eines neuen Boutique Hotels übernommen. 
Aspire Hotel
Franchisevertrag
Franchisevertrag

Aspire übernimmt erstes Franchise-Hotel

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre strategische Wachstumsstrategie fort und hat einen Mietvertrag für ihr erstes Franchise-Hotel geschlossen. Dieses wird derzeit noch unter der Marke Novotel Suites betrieben. 
Lambertus Muller, Meinhard Schibrath, Ute Schibrath, Marion Muller, Tim Muller
Übernahme
Übernahme

Gastgeberfamilie Muller übernimmt das Thomas Hotel in Husum

Das von der Gastgeberfamilie Muller geführte Lifestyle-Hotel „Sand Timmendorfer Strand“ an der Ostsee hat Zuwachs an der Nordsee bekommen. Denn Familie Muller hat das „Thomas Hotel“ in Husum übernommen.