Neubau

Auerbase: Erstes Marshotel auf der Erde geplant

Die Auerbase soll 2026 fertiggestellt sein.
Rendering: Die Auerbase soll 2026 fertiggestellt sein. (Foto: Kap_6 Architektur & Design)
Roter Sand, Schlafkapseln und eine Rakete? Hört sich ein wenig nach Science-Fiction an. Tatsächlich soll das erste Mars-Hotel auf der Erde schon bald Wirklichkeit werden. 
Freitag, 18.08.2023, 14:33 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Raum für die Auerbase liegt auf einem Plateau in Auerbach in der Oberpfalz in Bayern – genauer gesagt zwischen Nürnberg und Bayreuth, direkt an der A9.

Hier also soll das Themenhotel entstehen, das Gäste auf den roten Planeten schickt. Das Hotel soll bereits 2026 seine ersten Gäste empfangen. Dann können bis zu 200 „Marsianer“ in der Auerbase übernachten.  

Die Idee hinter dem Hotel „Auerbase“

Hinter dem Projekt steht der Hotelier Gerald Stelzer, der bereits mit dem „Hotel Fronfeste – Rast im Knast“ in seiner Heimatstadt ein Themenhotel der Superlative betreibt. Das Haus befindet sich im ehemaligen Gefängnis in der Stadtmauer.

Während sein erstes Hotel, eines mit einer beeindruckenden Vergangenheit ist, möchte er nun eines bauen, das futuristisch ist. 

Die Architektin Karin Müller plant das Hotel. Um es möglichst realistisch aussehen zu lassen, soll es aus einem 60.000 Quadratmeter großen Krater emporragen, das einem Meteoriten-Einschlag ähnelt. Das Material für den Boden und die Kraterwände will sie aus dem nahegelegenen Oberfranken beziehen. 

Damit der Boden zumindest farblich dem des Mars möglichst nahekommt, setzt Stelzer auf roten Lehm aus Pegnitz.

So will Gerald Stelzer das Mars-Erlebnis möglichst authentisch machen

Schon bei ihrer Ankunft sollen die Gäste abgeholt werden und das Gefühl haben, die ihnen vertrauten Sphären zu verlassen.

Vom Parkplatz aus gehen sie durch eine Röhre, die ihnen mittels audiovisueller Effekte vorgaukeln soll, mit Lichtgeschwindigkeit durch die Galaxy zu reisen, um dann von einem Hologramm auf dem roten Planeten in Empfang genommen zu werden. 

Schlafen, duschen, essen, wie auf dem Mars

Auch das Schlaf-, Dusch- und kulinarische Erlebnis sollen dementsprechend futuristisch angepasst werden.

So müssen Gäste auf all das verzichten, was man nicht mit auf den Mars mitnehmen könnte. Statt Fleisch in großen Mengen soll es eher das geben, was ein Wand-Schrebergarten bei Benebelung alles hergibt. 

Und das Menü soll passend zur Stimmung der Gäste kreiert werden. Wie das gehen soll? Ähnlich wie in einem echten Space Shuttle soll ein Monitor die Vitalfunktionen der Gäste analysieren, ihre Stimmungen einfangen und dementsprechend einen Menüvorschlag liefern. 

Übrigens: Der Koch, der die Menüauswahl der Gäste zubereitet, hat Erfahrung darin, auf engem Raum zu kochen. Denn er hat bereits auf einem U-Boot gezaubert.

Im Raumanzug über den Mars spazieren

Die mutigen Hotelgäste können sogar über die Kraterlandschaft des Mars spazieren. Aber das ist selbstverständlich nur in den obligatorischen Raumanzügen möglich – denn wie jeder weiß, ist es auf dem Mars schließlich gefährlich. 

Nicht jeder findet das Projekt „Auerbase“ gut

Seit ein paar Tagen weist eine Rakete auf dem Grundstück des Hotels auf die ambitionierten Pläne von Stelzer hin. Während die einen das Projekt neugierig verfolgen, formiert sich mit der Bürgerinitiative „Stoppt das Marshotel“ auch Widerstand. 

Der Initiator Frank Horchheimer kritisiert, dass für den Bau des Hotels grüne Wiese verödet werde, was in Zeiten der Klimakrise nicht mehr tragbar sei. Horchheimer hat große Bedenken, dass der Bau des Hotels die natürliche Vegetation im Keim ersticken werde. 

(BR/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.
acora - Living in the City
Bauprojekt
Bauprojekt

Baubeginn für das „Mizar Gate Office“ mit zwei Novum-Hotels

In Neu-Schönefeld beginnt der Bau des Gebäudeensembles „Mizar Gate Office“. Hier sollen auch zwei Hotels der Novum Hospitality Gruppe entstehen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant.
Richtfest für das neue „Zleep“-Hotel in Kelsterbach
Hotelneubau
Hotelneubau

Richtfest im Herzen von Kelsterbach: Neues Zleep-Hotel nimmt Gestalt an

Nach nur sechs Monaten Bauzeit haben Sonar Development (Sonar) und die Four Points Development Richtfest für ihren Hotelneubau bei Frankfurt am Main gefeiert. Mit 175 Zimmern und einem modernen Konzept zielt das Hotel in Kelsterbach sowohl auf Messebesucher als auch auf Geschäfts- und Freizeitreisende ab. 
Tin Inn in Hückelhoven
Baubeginn
Baubeginn

Tin Inn feiert Richtfest für neues Hotel in Hückelhoven

Die Hotelgruppe Tin Inn setzt ihre eindrucksvolle Expansion fort und feiert das Richtfest für ihr neues Hotel in Hückelhoven. Mit innovativem Containerbau und einem Fokus auf Nachhaltigkeit soll dieses Projekt das Engagement der Gruppe für umweltfreundliche Lösungen in der Hotelbranche unterstreichen. 
Unter den Gästen (v. l. n. r.): Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf) mit  Patrick Schwarz-Schütte (Black Horse Investments GmbH), Dirk Iserlohe (Aufsichtsratschef Dorint Hotelgruppe), Jörg T. Böckeler (CEO Dorint Hotelgruppe) und Daniela Danz (Generaldirektorin Hotel Kö59 Düsseldorf)
Baubeginn
Baubeginn

Richtfest für das „Essential by Dorint Düsseldorf“

Der Bau verläuft planmäßig: Kürzlich feierte das „Essential by Dorint Düsseldorf“ sein Richtfest. Das moderne Cityhotel wird Teil des aufstrebenden Quartiers „Deiker Höfe“ in Düsseldorf Stockum sein. Anfang 2025 soll es eröffnen. 
Vertragsunterzeichnung im Rahmen der Expo Real (v. l. n. r.): Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) Sachsen-Anhalt, Klaus Papenburg, Vorstand der GP Günter Papenburg, Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse und Chris-Norman Sauer, Acquisitions Director bei Premier Inn
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Premier Inn sichert sich Toplage in Halle an der Saale

Die Hotelkette Premier Inn bereichert bald das Stadtbild von Halle an der Saale – mit einem Neubau direkt hinter dem historischen Opernhaus. Einen entsprechenden Hotelmietvertrag unterzeichneten Vertreter von Premier Inn und der Saalesparkasse als Investorin auf der Münchener Immobilienmesse Expo Real.
Premier Inn
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn plant Hotelneubau im Frankfurter Flughafen-Quartier Gateway Gardens

Im Frankfurter Flughafen-Quartier Gateway Gardens hat Premier Inn ein Grundstück erworben. Dort will das Unternehmen einen Hotel-Neubau mit 198 Zimmern errichten. Premier Inn wird dabei selbst Bauherr sein.