Übernahme

Aurelius erwirbt Lindemann Hotels

Restaurant Lindemann Hotel Calma
Die Lindemann Hotels werden nun von der Aurelius Gruppe geführt. (Foto: © Lindemann Hotels)
Vergangenen Freitag gab Aurelius den Erwerb der Berliner Lindemann Hotels bekannt. Die Investmentgruppe sieht starkes Potenzial für Wachstum und Skalierung der insgesamt vier Boutique-Hotels sowie Servicegesellschaft.
Montag, 23.10.2023, 08:05 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Lindemann Hotels-Gruppe mit Sitz in Berlin wurde 1993 gegründet. Die Unternehmensgruppe besteht aus den vier Boutique-Hotels Calma Berlin Mitte , Fjord Hotel Berlin, Lindemann’s, Anna 1908 sowie der zentralen Servicegesellschaft Lindemann Hotels Management GmbH. Die Hotelgruppe beschäftigt 52 Mitarbeiter.

Alle vier Hotels liegen sehr zentral in Berlin, verfügen über einen sehr hohen Digitalisierungsgrad und fokussieren sich auf das Garni-Geschäft mit hochwertigem Frühstücksangebot.

Beste Voraussetzungen für Erfolg

„Lindemann Hotels ist eine erfolgreiche Boutique-Hotel-Unternehmensgruppe, die stilvoll-moderne Zimmer im Herzen der pulsierenden Hauptstadt Berlin bietet. Mit hoher Digitalisierung und modernem Stil wird der Zeitgeist getroffen", so Nico Vitense, Managing Partner der Aurelius Wachstumskapital.

„Wir wollen nun unsere Expertise, gerade im Buy and Build und der Skalierung von Geschäftsmodellen, einbringen und das Wachstum gemeinsam mit dem bestehenden Mitarbeiterstamm weiter vorantreiben.“

In guten Händen

„Mit Aurelius haben wir den idealen Nachfolger gefunden und sehen unser Lebenswerk in den besten Händen. Durch die langjährige Investitionserfahrung und das operative Know-How des Investors sind wir überzeugt, dass die Hotelgruppe ihre bisherige Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortsetzt und nun sogar deutschlandweit expandieren wird", kommentiert Lars Lindemann, Geschäftsführender Gesellschafter der Lindemann Hotels.

 „Wir haben das ideale Digitalisierungskonzept bereits implementiert, um Wachstum und Skalierbarkeit schnellstmöglich zu ermöglichen.“

Die Transaktion betreuten seitens AURELIUS Wachstumskapital Nico Vitense (Managing Partner), Philipp Scheik (Investment Principal), Florian Scheck (Senior Investment Associate) und Christopher Gongolo (Investment Associate).

Die Transaktion wurde von Engel & Völkers Hotel Consulting GmbH initiiert. Aurelius wurde bei der Projektumsetzung von Hotour Hotel Consulting, Ebner Stolz und Kuzaj Wittmann unterstützt.

(Aurelius Wachstumsgruppe(KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Palais Hansen in Wien
Expansion
Expansion

Anantara Hotels, Resorts & Spas debütieren auf dem DACH-Markt

Minor Hotels kündigen eine spektakuläre Ergänzung ihres Portfolios an: Im Rahmen ihrer europäischen Expansion bringen sie mit der Übernahme des Palais Hansen in Wien erstmalig ihre Marke Anantara Hotels, Resorts & Spas auf den deutschsprachigen Markt.
Hotelzimmer Moselhotel Alken
Unter neuer Führung
Unter neuer Führung

Dormero übernimmt Moselhotel Alken

Das renommierte Moselhotel Alken in der Nähe von Koblenz wird nun von Dormero geführt. Die Berliner Hotelgruppe plant eine Neueröffnung Ende 2024 nach einer umfangreichen Kernsanierung.
Ringhotel Goldener Knopf
Übernahme
Übernahme

Coffee Fellows übernimmt das Hotel Goldener Knopf

Coffee Fellows betritt den Hotelmarkt im Südwesten Deutschlands: Mit der Übernahme des traditionsreichen Hotels Goldener Knopf in Bad Säckingen erweitert die Hotelsparte des Münchner Coffee-Shop-Betreibers sein Portfolio.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Kommunalreferentin Kristina Frank mit Manfred Kneifel
Übernahme
Übernahme

Manfred Kneifel übernimmt den „Schlemmermeyer“-Stand am Münchner Viktualienmarkt

Neues Kapitel für den Münchner Viktualienmarkt: Manfred Kneifel hat den Zuschlag für den ehemaligen „Schlemmermeyer“ Fleisch- und Wurstwaren-Stand am Münchner Viktualienmarkt erhalten. Für den eigenständigen Betrieb soll mit der Schlemmen am Markt GmbH eine neue Gesellschaft gegründet werden. 
Bento Inn in München
Übernahme
Übernahme

Aspire Hotel Gruppe übernimmt „Bento Inn“ in München

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihren Expansionskurs fort. Nun verzeichnet sie einen weiteren bedeutenden Meilenstein: die reibungslose Übernahme des Betriebs des „Bento Inn“.