Rebranding

Aus BrownHouse Management wird Muze Hotels

Lobby im Muze Hotel in Düsseldorf
Lobby im Muze Hotel in Düsseldorf (Fotos: © Kristof Puller)
BrownHouse Management hat sich einem Rebranding unterzogen und geht jetzt als neue Marke Muze Hotels an den Start. Sieben Hotels in sieben Städten sind aktuell im Portfolio. Weitere sollen hinzukommen. 
Dienstag, 21.11.2023, 15:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das Rebranding von BrownHouse Management zu Muze Hotels war ein wichtiger Schritt, um mit einem einprägsamen Namen unserer Leidenschaft für Kunst & Kultur noch mehr Gewicht zu verleihen und unsere individuellen Häuser von Budapest bis Wesel bekannter zu machen“, sagt Oded Zizovy, CEO der Muze Hotels.

Er ergänzt: „Das Muze Düsseldorf ist unser kreatives Aushängeschild und damit auch Namensgeber der neuen Marke“. Das übergreifende Markenkonzept soll die Identität, die Strategie und die Werte des Hotelbetreibers einheitlich transportieren.

Von Kunst bis Design

Muze ist eine Kollektion zeitgenössischer Hotels mit 40 bis 200 Zimmern, die Kunst und Ästhetik mit funktionalem Design und technischem Fortschritt verbinden. Dabei arbeitet jedes Haus mit lokalen Kuratoren und Künstlern zusammen, die etwas andere Perspektiven auf ihre Stadt zeigen.

Alle Muze Hotels tragen die Handschrift des israelischen Architekten Oshir Asaban oder werden Schritt für Schritt dem Look & Feel der Marke angeglichen. Sein Ansatz ist ein individuelles Design, das den Standort der jeweiligen Häuser mit verschiedenen Elementen und Accessoires in Szene setzt und auch eigens kreierte Düfte vorhält.

Muze Düsseldorf ist das Mock-up-Hotel der Marke

Seit 2021 ist das Art-Boutiquehotel Muze Düsseldorf im Stadtteil Pempelfort, unweit der Flaniermeile zwischen Kö und Rhein, das Mock-up-Hotel der Marke. Der Stilmix aus Elementen der 50er und zeitgenössischer Kunst, die Nespresso-Ausstattung im ganzen Haus sowie die XL-Sky Zimmer mit Blick über den Hofgarten sind einige der Highlights.

„The Voyage Within“ heißt hier die Dauerausstellung des griechischen Künstlerduos Vangelis Kyris und Anatoli Georgiev unter der Kuratorin Erica Vassiliou.

Hier ist auch die lässige Bar mit bodentiefen Glasfronten kreativer Schauplatz mit wechselnden Ausstellungen sowie Treffpunkt für weltoffene Reisende und Einheimische, die auf geistreiches Business mit guten Gesprächen, Kunst, Kultur und Drinks setzen.

Die sieben Hotels im Überblick

  • Muze Hotel Düsseldorf (60 Zimmer, 1 Meetingraum als Hangout-Room für bis zu 18 Personen)
  • Haus Duden Wesel (65 Zimmer, 5 Meetingräume für bis zu 80 Personen, es war 1829 das Geburtshaus von Konrad Duden, dem Begründer der deutschen Rechtschreibung)
  • Mercure Hotel Frankfurt Airport Langen (205 Zimmer, 6 Meetingräume für bis zu 104 Personen)
  • Hotel Residenz Pforzheim (198 Zimmer, 3 Meetingräume für bis zu 100 Personen)
  • Hotel Flora Stuttgart (41 Zimmer)
  • Hotel Pelikan Schwäbisch-Gmünd (63 Zimmer, 2 Meetingräume für bis zu 80 Personen)
  • Lion’s Garden Budapest (107 Zimmer, 3 Meetingräume für bis zu 100 Personen)

(Muze Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aspire Oldenburg
Neupositionierung
Neupositionierung

Aspire bringt Vienna House by Wyndham nach Oldenburg

Die Renovierungsarbeiten für das Aspire Oldenburg sind bereits in vollem Gange. Das Hotel soll im Jahr 2026 als Vienna House by Wyndham wiedereröffnet werden.
Drei Häuser der Flemings Hotels wurden umbenannt. (Foto: © Flemings Hotels)
Rebranding
Rebranding

Neue Namen für drei Flemings Hotels

Schwerpunkt auf Markenschärfung: Die Flemings Hotels führen ein Rebranding bei drei ihrer Häuser durch. Um den Lagen und der Unternehmensphilosophie „Boutique at heart“ Rechnung zu tragen, finden sich diese Pfeiler nun im Namen der Hotels wieder.
Nh Hotel Schwerin
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

ASHG erweitert Portfolio und schließt Partnerschaft mit Marriott International

Dynamisch wachsendes Portfolio: Die Investmentplattform ASHG (Alchemy Step Hotel Group) hat mit dem Stays Hotel in Bochum und dem Nh Hotel in Schwerin zwei weitere Hotels erworben. In den kommenden Monaten steht die Renovierung und das Rebranding der Häuser auf der Agenda.
Me and All Hotel Leipzig
Eröffnung
Eröffnung

Hyatt eröffnet Me and All Hotel Leipzig

Hyatt baut sein Lifestyle-Portfolio in Deutschland weiter aus: In Leipzig hat das Me and All Hotel mit 282 Zimmern eröffnet. Es ist das achte Haus der Marke in Deutschland und das neunte in Europa.
Zimmer im gambino hotel Bamberg
Expansionskurs
Expansionskurs

Gambino Group will drei Hotels in vier Monaten eröffnen

Die Hotelgruppe will ihr Portfolio um insgesamt 359 Zimmer erweitern. Dafür sollen bis Frühjahr 2027 drei neue Häuser in München, Memmingen und Bamberg eröffnen. Beide Marken des Unternehmens kommen dabei zum Einsatz.
Jimi Blue Ochsenknecht
Erfolgreiche Berufung
Erfolgreiche Berufung

Offene Hotelrechnung bringt Jimi Blue Ochsenknecht wieder vor Gericht

Das Drama rund um eine hohe Hotelrechnung geht weiter. Der Reality-TV-Star war zunächst ohne Verurteilung davongekommen. Eine stattdessen gezahlte Geldbuße reicht den Anklägern aber nicht aus.
SWR-Serie „Stardust Hotel“
TV-Tipp
TV-Tipp

„Stardust Hotel“: SWR-Serie bringt Hotel ins All

Mit „Stardust Hotel“ bringt der SWR eine Science-Fiction-Serie mit Hotelbezug ins Programm. Im Mittelpunkt stehen eine verschuldete Hotelerbin, ein Android als Concierge und ein Haus im Weltraum, das wirtschaftlich wie technisch am Limit ist.
Sunday Resort Hafendorf Rheinsberg
Übernahme
Übernahme

Sunday Hotels übernimmt fünf deutsche Hotels

Sunday Hotels expandiert in Deutschland: Die Hotelmarke von Prism übernimmt den Betrieb von fünf Häusern aus dem Aroundtown-Portfolio. Darunter sind sowohl Resorts in Ferienregionen als auch Stadthotels.
Hotel Victoria in Nürnberg
Jubiläum
Jubiläum

130 Jahre Hotel Victoria in Nürnberg

Das Hotel Victoria in Nürnberg feiert 2026 sein 130-jähriges Bestehen. Das Traditionshaus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und plant für das Jubiläumsjahr verschiedene Veranstaltungen und Aktionen.