Projekt-Absage

Aus für Aja-Resort Mittenwald

Hotelbau
Ähnlich, wie in Garmisch Partenkirchen, hätte auch das neue A-ja-Hotel in der Nachbargemeinde Mittenwald aussehen können. (©DSR Hotel Holding)
Nach Ruhpolding und Garmisch-Partenkirchen hatte die DSR Immobilien geplant,  mit ihrer Marke Aja, ein Resort am malerischen Luftkurort Mittenwald zu realisieren. Ein Bürgerentscheid setzt den Plänen nun ein jähes Ende.
Montag, 25.10.2021, 11:06 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Mit Enttäuschung nimmt man bei der Deutsche Seereederei GmbH (DSR) das Ergebnis des Bürgerentscheids in Mittenwald am vergangenen Sonntag zur Kenntnis. In den letzten vier Wochen waren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in Oberbayern aufgerufen, über den Verkauf eines Grundstückareals im Ortszentrum an eine Projektgesellschaft der DSR und somit für die Ansiedlung eines Aja Ferienresorts abzustimmen.

Bürger und Bürgerinnen entscheiden

In der Briefwahl, die durch die Unterschriftensammlung einer Bürgerinitiative notwendig geworden war, sprach sich ca. 57,3 Prozent der wahlbeteiligten Mittenwalder Bevölkerung gegen den Verkauf des Grundstücks an die DSR aus. Die Wahlbeteiligung lag bei ca. 65 Prozent. „Natürlich sind wir sehr enttäuscht über dieses Ergebnis. Offensichtlich ist es uns gemeinsam mit dem Gemeinderat, der ja bekanntlich nahezu einheitlich für das Hotelprojekt gestimmt hatte, in den vergangenen Monaten nicht gelungen, die Menschen vor Ort von den Vorteilen zu überzeugen und die durch die Projektgegner geschürte Angst vor dem Bauprojekt zu mindern“, so Lutz Weller, Geschäftsführer der DSR Immobilien.

Die DSR hat in der Vergangenheit stets betont, dass sie das Ergebnis des Bürgerentscheids akzeptieren wird. „Die Ressourcen für die Entwicklung und den Bau des geplanten Aja Ressorts Mittenwald werden ab heute zielgerichtet anderen Projekten bzw. Standorten zugeführt.“

(DSR Immobilien/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das A-Rosa Collection Hotel Thurnher’s Alpenhof (Foto: © Erik Gross)
Hotel
Hotel

DSR Hotel Holding übernimmt Luxus-Hotel

Pünktlich zum 60-jährigen Bestehen von Thurnher’s Alpenhof übernimmt die Holding das renommierte Superior Haus ab der Wintersaison 2024/2025. Es ist bereits der zweite Neuzugang innerhalb kurzer Zeit.
Travel Charme Fürstenhaus Achensee/Tirol
Transaktion
Transaktion

Hirmer Hospitality verkauft seine beiden Hotelmarken

Ein bedeutender Schritt: Hirmer Hospitality und die DSR Hotel Holding haben sich auf eine umfassende Transaktion geeinigt. Dabei übergibt Hirmer Hospitality sein Engagement mit den renommierten Marken Travel Charme und Urban Nature an die DSR Hotel Holding. 
acora - Living in the City
Bauprojekt
Bauprojekt

Baubeginn für das „Mizar Gate Office“ mit zwei Novum-Hotels

In Neu-Schönefeld beginnt der Bau des Gebäudeensembles „Mizar Gate Office“. Hier sollen auch zwei Hotels der Novum Hospitality Gruppe entstehen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant.
Grundsteinlegung mit Dr. Dietmar Woidke, Chris Jung und Wojciech Poludniewski
Bauprojekt
Bauprojekt

Grundsteinlegung bei Tropical Islands: Neuer modularer Hotelanbau vereint Nachhaltigkeit und Wachstum

Am 14. Juni fand die feierliche Grundsteinlegung für das neue modulare Hotel im Tropical Islands statt. Das innovative Bauprojekt kombiniert Nachhaltigkeit mit Wachstum und soll das bestehende Angebot von Europas größter tropischer Erlebniswelt um hochwertige Unterkünfte erweitern.
Daniela Righi, Karl J. Pojer, Marco Koch  und Alessandro Vadagnini
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

DSR Hotel Holding expandiert nach Italien

Die DSR Hotel Holding wächst und wird international: Das Unternehmen beteiligt sich zu 75 Prozent an der italienischen Hotelgesellschaft Mira Hotels & Resorts mit Sitz in Affi am Gardasee. Ziel der Beteiligung ist es, auf dem italienischen Markt mit weiteren Hotels zu wachsen.
Stralsunder Hafen
Bauvorhaben
Bauvorhaben

100-Millionen-Projekt: Viersternehotel am Stralsunder Hafen geplant

Die Nördliche Hafeninsel in Stralsunds historischer Innenstadt wird umgestaltet. Nun wurden Pläne für eines der letzten Grundstücke direkt am Wasser vorgestellt. Dazu gehört unter anderem ein Hotel.
Henri Country House Seefeld
Eröffnung
Eröffnung

Erstes Henri Country House

In Seefeld/Tirol geht die DSR Hotel Holding mit einem neuen Haus an den Start. Das „Henri Country House Seefeld“ konvertiert das bestehende Traditionshotel Elite und erweitert es zu einem späteren Zeitpunkt um einen großzügigen Anbau.