Fotokunst

Autograph Collection Hotels und Fotografiska zelebrieren die Kunst des Reisens

Fotoprojekt „Impressions“
Bei dem Fotoprojekt „Impressions“ zeigen vier Fotografen, die in den Autograph Collection Hotels zu Gast waren, ihre Sichtweise auf außergewöhnliche Orte. (Foto: © Marriott International)
Autograph Collection Hotels und ihre Standorte durch die Linse betrachtet: Die Kollektion unabhängiger Hotels und Fotografiska präsentieren ihr gemeinsames Projekt „Impressions“. Dieses soll in den kommenden Monaten in mehreren Städten weltweit vorgestellt werden und am 21. Juli in New York City Premiere feiern.
Freitag, 14.07.2023, 14:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Fotografie hat die einzigartige Fähigkeit, Emotionen einzufangen, Geschichten zu vermitteln und Veränderungen zu bewirken, genau wie das Reisen", sagt Jennifer Connell, Global Brand Leader, Autograph Collection Hotels und Vice President, Distinctive Premium Brands, Marriott International.

Sie ergänzt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Fotografiska die Visionen, das Handwerk, das von Herzen kommende Design und die einzigartigen Geschichten verschiedener Autograph Collection Hotels und ihrer Standorte auf der ganzen Welt durch die Linse von vier äußerst talentierten Fotografen zu beleuchten und damit einen unbeschreiblichen, bleibenden Eindruck zu hinterlassen."

Neue Dimensionen und frische Perspektiven

In „Impressions“ zeigen vier Fotografen, die in den Autograph Collection Hotels zu Gast waren, ihre Sichtweise auf außergewöhnliche Orte und eröffnen mit Hilfe der Fotografie neue Dimensionen und frische Perspektiven. Mit Installationen in Fotografiska-Museen und Autograph Collection Hotels auf der ganzen Welt lädt die Zusammenarbeit Kunstinteressierte dazu ein, Berlin, San Pedro (Belize), Oklahoma City und Tokio anhand neuer Originalwerke sowie Kurzfilme zu erleben, die den kreativen Prozess und die Inspiration der einzelnen Fotografen beleuchten. 

„Impressions“ umfasst zudem Kunstprints in limitierter Auflage, die online auf Fotografiska.com und in ausgewählten Autograph Collection Hotels erhältlich sein werden. Der Erlös kommt dem The Bronx Documentary Center zugute, einer gemeinnützigen Galerie, Bildungszentrum und kulturellen Einrichtung.

„Die Verbindung zwischen Reisen und Fotografie ist zeitlos"

Das Projekt wird ab dem 21. Juli in der Fotografiska New York präsentiert (zu sehen bis Ende August) und wandert dann in den kommenden Monaten zu den bald eröffneten Fotografiska-Standorten in Berlin und Shanghai.

Die Kunstwerke werden ab Ende Juli bis Ende des Jahres auch in ausgewählten Hotels der Autograph Collection auf der ganzen Welt zu sehen sein. Den Anfang macht die Grand Bohemian Lodge Greenville, Autograph Collection in South Carolina, gefolgt vom The Press Hotel, Autograph Collection in Portland, Maine, dem Bankside Hotel, Autograph Collection in London, UK, und dem Nanjing, Jiangning, Autograph Collection in China.

„Die Verbindung zwischen Reisen und Fotografie ist zeitlos und deshalb war diese Zusammenarbeit mit Autograph Collection Hotels eine perfekte Eröffnungsinitiative für eine globale Partnerschaft", sagte Karolina Dmowska, Global Vice President of Business Development & Partnerships, Fotografiska. „Impressions ist ein besonderes Projekt, das zeigt, wie individuell die Inspiration als auch die Herangehensweise von Künstlern ist, wenn sie ihre kreativen Visionen verwirklichen."

Vier Fotografen auf der Suche nach dem perfekten Moment

Jonas Bendiksen

Während seines Aufenthalts im Hotel Luc begab sich der norwegische Fotojournalist Jonas Bendiksen auf die Suche nach spontanen Momenten der Inspiration und Zusammenkunft auf den Straßen von Berlin. Er machte sich zu Fuß auf den Weg und ließ sich von seinen Instinkten leiten, um spontane Momente fotografisch einzufangen.

Für Bendiksen sind diese Momente gefundene Schätze und kleine Geschichten, die einem alles über einen Ort erzählen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Porträt von Thomas Junck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Falkenstein Grand in Königstein

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort hat einen neuen kulinarischen Leiter: Thomas Junck übernimmt ab sofort die Position des Küchenchefs für das gesamte Haus. In seiner neuen Rolle ist er verantwortlich für die gastronomische Ausrichtung im Restaurant Landgut Falkenstein, in der Raffaels Bar, für den Meeting- und Veranstaltungsbereich sowie für den Roomservice des Hotels.
Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
Belgisches Nougat Restaurant Elstar
Weihnachtszeit
Weihnachtszeit

Festtagsangebote im Imperial Riding School, Autograph Collection in Wien

Das Hotel im dritten Wiener Bezirk stellt für die Advent- und Festtagszeit eine Reihe gastronomischer Angebote vor. Das Haus, dessen historische Bausubstanz der ehemaligen k.u.k. Militärreitschule erhalten blieb, will die Räume für saisonale Kulinarikformate nutzen.
Mitarbeiter des Stock Resorts
Mitarbeiterautos
Mitarbeiterautos

Stock Resort investiert mit 18 VW ID.3 weiter in die Zukunft der E-Mobilität

Das 5-Sterne-Superior-Hotel in Finkenberg will seine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit bekräftigen. Das Haus erneuert seine E-Auto-Flotte mit 18 neuen VW ID.3.
Mini-Köche Gruppe Mosel beim ersten Treffen
Projekt
Projekt

Mini-Köche Gruppe Mosel starten in neue Runde

Es ist wieder so weit – die neuen Mini-Köche Gruppe Mosel 2025–2027 sind gestartet. Die Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren waren voller Vorfreude auf ihr erstes Treffen – endlich Schürze umbinden, Kochmütze aufsetzen und selbst am Herd stehen.
Offizielle Präsentation der gemeinsamen Initiative von Stadt, KTG, Dehoga und IHK
Initiative
Initiative

Digitale Hotelstelen stärken den Karlsruher Tourismus

Ein Fingerdruck und los geht die digitale Reise: Mit der Präsentation einer der 40 interaktiven Hotelstelen im Hotel Santo startet die Stadt in ein neues innovatives Projekt zur Stärkung des Städtetourismus.
Thomas Bühner
Neues Projekt
Neues Projekt

Thomas Bühner plant neues Restaurantkonzept in Hamburg

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Düsseldorf, Taipeh und Istanbul erweitert Spitzenkoch Thomas Bühner sein kulinarisches Portfolio in Deutschland: Im ersten Halbjahr 2026 wird er im Westfield Hamburg-Überseequartier ein neues Restaurantprojekt realisieren. 
Imker
Artenschutz
Artenschutz

Arcotel Hotels & BeeWild: Gemeinsam stark für mehr Biodiversität

Bienenschutz groß gedacht: Ganze vier Hektar Wildbienenweiden kann die Naturschutzinitiative BeeWild mit Unterstützung der Hotelgruppe anlegen. Als Arten-Schutzpatron übernimmt Arcotel Hotels Verantwortung und setzt ein starkes Zeichen für nachhaltigen Artenschutz. 
Kinder beim Kochen
Projekt
Projekt

Cook&School: Kinder kochen für mehr Ernährungsbildung

Am 05. August 2025 verwandelte sich der Hort der Schiebell-Grundschule in Drebkau in eine kreative Lernküche: Im Rahmen des Bildungsprojekts „Cook&School – das kochende Klassenzimmer“ bereiteten Schüler gemeinsam mit einem Kochteam von VielfaltMenü ein ausgewogenes Drei-Gänge-Menü zu.