Townscape

Baubeginn für Service Apartments

Geplante Service-Apartment-Immobilie von Townscape
Townscape hat mit dem Bau einer Service-Apartment-Immobilie begonnen. Diese wird nach Fertigstellung von der Numa Group betrieben. (Foto: © Townscape)
Im Berliner Brunnenviertel hat der Projektentwickler Townscape mit dem Bau einer Service-Apartment-Immobilie begonnen. Der geplante Apartmentkomplex wird über insgesamt 95 Zimmer verfügen.
Montag, 16.05.2022, 14:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Projektentwickler Townscape startet mit dem Bau seiner Service-Apartment-Immobilie in der Ackerstraße 89. Der Apartmentkomplex entsteht auf einem rund 790 Quadratmeter großen Grundstück im Berliner Brunnenviertel und wird insgesamt rund 4.000 Quadratmeter oberirdische Bruttogeschossfläche umfassen. Die Fertigstellung sowie die Übergabe an den Mieter ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Townscape wird das Objekt anschließend im eigenen Bestand halten. Als Betreiber für die Immobilie mit einem Mietvertrag über 15 Jahre konnte bereits der führende Technologie-Anbieter im Bereich der Kurzzeitvermietung, die Numa Group, gewonnen werden.

Nilgün Dusny, zuständige Projektleiterin von Townscape: „Berlin ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas und zugleich ein prosperierender Wirtschaftsstandort, der neben Familien auch zahlreiche Geschäftsreisende anzieht. Das Berliner Brunnenviertel eignet sich durch seine sehr gute Anbindung an das übrige Stadtgebiet sowie die hohe Dichte dort angesiedelter Unternehmen hervorragend als Standort für die Nutzungsart Service Apartments. Die von Townscape projektierten Räumlichkeiten verfügen über eine hotelähnlich hochwertige Gebäudetechnik, die neben der maximal flexiblen Grundrissstruktur den höchsten Komfort bietet und damit alle Anforderungen an eine zeitgemäße Reiseunterkunft für privat und geschäftlich erfüllt.“

Zwei Gebäude mit jeweils sieben Obergeschossen

Der geplante Apartmentkomplex wird über insgesamt 95 Zimmer verfügen und sich aus zwei Gebäuden mit jeweils sieben Obergeschossen sowie einem eingeschossigen Mittelbau und Innenhof zusammensetzen. Neben den modernen Apartmentflächen stehen künftigen Mietern 114 Quadratmeter Gewerbefläche im Erdgeschoss zur Verfügung. Das Gebäude wird gemäß den Vorgaben für Neubau-Effizienzgebäude 55 errichtet. Die Planung wird neben weiteren Fachplanern von StingvanBeeck Architekten begleitet.

Der Standort in Berlin-Mitte, an dem Townscape bereits die Büroprojekte Enter und Grow erfolgreich entwickelt hat, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Technologie- und Innovationspark Humboldthain. Dort haben sich in den vergangenen Jahren mehr als 60 Unternehmen und Start-ups aus Bereichen wie Medien, Informations- und Biotechnologie sowie Forschung angesiedelt. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung des Brunnenviertels beherbergt der Stadtteil mit zahlreichen Restaurants, Bars und Cafés ein breites Spektrum an gastronomischen Angeboten und ist umgeben von attraktiven Grünflächen wie dem Humboldthain, dem Park am Nordbahnhof und dem Mauerpark. Über den nahe gelegenen S- und Regionalbahnhof Gesundbrunnen sowie zahlreiche weitere U-Bahn- und Buslinien ist der Standort verkehrstechnisch hervorragend angebunden. Die Bundesstraße 96 erschließt das Gebiet zusätzlich für den Individualverkehr.

(Townscape/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Base eröffnet in München neue Apartments. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base Munich schafft neue Apartments

Der Anbieter für Coliving Spaces hat sein erstes Haus in München eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Übernachtungs- und Wohnangebot in der bayerischen Hauptstadt um 133 möblierte Mikro-Apartments sowie 21 Hotelzimmer.
Serviced-Apartment (Foto: © altitudevisual/stock.adobe.com)
Unterkünfte
Unterkünfte

Aktuelle Entwicklung von Serviced-Apartments in Deutschland

Über die Performance des Hospitality-Segments informiert das Berliner Beratungsunternehmen Apartmentservice. So zeigt sich, dass die Branche mittlerweile deutlich über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Dennoch ist die Stimmung gedämpft.
Das erste Haus der Marke Stay KooooK öffnet in Leipzig seine Türen. (Foto: © SV Group)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes Stay KooooK startet in Leipzig

Die Marke hat bereits fünf neue Häuser für Deutschland angekündigt. Die Standorte München und Hamburg sind derzeit in Bau. Auch Mannheim und Bremen stehen auf der Liste. Jetzt geht es in der sächsischen Metropole mit der ersten Eröffnung los.
Black F-Studio für zuhause (Foto: © Black F)
Neues Konzept
Neues Konzept

Mitnehmen, was gefällt bei Black F

Der Anbieter für Serviced Apartments geht einen neuen Schritt für seine Gäste. Finden die Gefallen an einem Einrichtungsgegenstand, können sie diesen nun problemlos erwerben. Dafür wurde jetzt extra ein Online-Shop eingerichtet.
Numa im Berliner Stadtteil Wedding (Foto: © Numa)
Hotel
Hotel

Numa expandiert in Berlin

Die Gruppe hat in der Hauptstadt eine neue Immobilie mit 82 Einheiten in zentraler Lage erworben. Damit steht das erste Objekt des Unternehmens in Berlins multikulturellen Stadtteil Wedding in den Startlöchern. 
Boardinghouse Quartier 96 (Foto: © Rimc)
Hotel
Hotel

Rimc erschließt neues Marktsegment

Das Unternehmen aus dem Hotel und Resorts Bereich hat die Erweiterung seines Portfolios bekannt gegeben. In Emden, in Ostfriesland, wurde jetzt das Boardinghouse Quartier 96 eröffnet.
Limehome hat unter anderem in Berlin einen Standort. (Foto: © Limehome)
Serviced-Appartements
Serviced-Appartements

Limehome: neue Destination in Basel

Der Anbieter von voll digitalisierten Design-Apartments setzt seinen Expansionskurs fort. Nach Zürich wird nun im Sommer ein zweiter Standort innerhalb weniger Monate in der Schweiz eröffnet.