Ehrgeizige Pläne

B&B Hotels: 150 Neueröffnungen in nächsten zehn Jahren

Außenansicht des B&B Hotels Berlin Charlottenburg
Fassade des B&B Hotel Berlin-Charlottenburg. (Foto: ©B&B Hotels)
Das Krisenjahr scheint die Expansionspläne der Budget-Hotelgruppe bislang unbeeindruckt zu lassen. Man hält weiter fest am Zehn-Jahres-Ziel und sucht weiter nach neuen Standorten.
Montag, 26.10.2020, 12:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wachsen trotz Krise – getreu diesem Motto setzt die Budget-Hotelgruppe B&B Hotels ihre Expansionspläne weiter fort und hat nun auch konkrete Ziele dafür veröffentlicht: über 150 Neueröffnungen in Deutschland in den kommenden zehn Jahren. Bereits in den vergangenen Monaten konnte die Hotelgruppe neun neue Openings im Bundesgebiet feiern, bis Jahresende sollen noch einmal drei dazu kommen. Auch das Österreich-Portfolio wächst: Erst im September ist das vierte B&B-Hotel an den Start gegangen. Während inzwischen auch schon für 2021 elf Neueröffnungen in Deutschland und vier weitere in Österreich geplant sind, läuft gleichzeitig die Suche nach weiteren Standorten.

Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B Hotels, kann nach Abschluss des dritten Quartals „auf eine gewisse Erholung im Sommer“ zurückblicken. Die diesjährigen Neueröffnungen hätten zudem „vergleichsweise gut performt“. Grund genug für Optimismus. „Dies stimmt uns zuversichtlich und wir bleiben trotz der derzeit wieder zunehmenden Reiseeinschränkungen positiv für die Zukunft“, lautet sein Credo. Er selbst rechnet mit einem Normalisierungseffekt in 2021.

Ganz spurlos sind die vergangenen Monate aber auch an der Budget-Hotelgruppe nicht vorbeigegangen, wie Luscher deutlich macht: „Durch den Wegfall des Messe- und Eventgeschäfts sowie allgemein das Ausbleiben internationaler Gäste fehlen natürlich auch uns wichtige Zielgruppen. Dennoch sind wir von unserem Produkt und seiner Nachhaltigkeit überzeugt und verfolgen unsere Expansionspläne.“ Und dazu macht der CEO auch einen konkreten Aufruf: „Wer interessante Grundstücke oder Mietobjekte anzubieten hat, soll sich gerne bei uns melden. Inzwischen sind für uns auch zunehmend Standorte im Leisure-Bereich von Interesse.“

Kriterien für die Standortwahl seien unter anderen Städte und Ballungsräume mit mindestens 100.000 Übernachtungen pro Jahr, eine gute Verkehrsanbindung und PKW Stellplätze, heißt es von Unternehmensseite. Dabei kann es sich sowohl um freie Grundstücke, ehemalige Büroflächen oder auch bereits bestehende Budgethotels handeln.
(w&p/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Expansion: Die B&B Hotels unterzeichnen sieben Mietverträge für neue Häuser.
Expansion
Expansion

B&B Hotels unterzeichnen sieben neue Mietverträge

Sieben auf einen Streich: Die B&B Hotels setzen ihren Wachstumskurs mit der Unterzeichnung von sieben Mietverträgen in nur einem Monat weiter fort. Ziel der Hotelkette ist es, bis 2030 insgesamt 400 Häuser in Deutschland und Österreich zu führen.
Schild auf dem B&B Hotels steht.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels mit 700 Hotels weltweit vertreten

Nächster Meilenstein erreicht: Die B&B Hotels setzen ihren Wachstumskurs nach einem starken Jahr 2022 weiter fort. Nun haben sie in Portugal ihr 700. Hotel eröffnet.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Kevin Murray
Wachstumskurs
Wachstumskurs

B&B Hotels plant 100 Hotels in Großbritannien

Die Budget-Hotelgruppe hat sich eine großangelegte Expansion nach Großbritannien vorgenommen. Dabei will die Gruppe dort 100 neue Häuser bis 2035 eröffnen.
Der neue Limehome Standort in Graz in der Außenansicht. (Foto: © Limehome)
Wachstum
Wachstum

Limehome auf Expansionskurs

Der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa hat weitere Standort-Eröffnungen bekannt gegeben. Insgesamt hat das Unternehmen 800 zusätzliche Apartments im ersten Quartal 2024 hinzugewonnen.
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt plant Wachstum in der EMEA-Region

Neue Pipeline: Die Hyatt Hotels Corporation plant ein skaliertes Wachstum im Leisure-Segment in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Eine regionale Pipeline von mehr als 70 Häusern soll dabei die globale Rekord-Pipeline von Hyatt mit mehr als 127.000 Zimmern unterstützen.