Auszeichnung

Beech Resort Fleesensee erhält Qualitätssiegel

V. l. n. r.: Mel Pieper, Doreen Muster (Kur & Tourismus GmbH Göhren-Lebbin), Anne-Katrin Höhle (TMV), Anja Lichtwark (Beech Resort Fleesensee), Christin Drühl (TMV) (Foto: © BEECH Resort Fleesensee)
V. l. n. r.: Mel Pieper, Doreen Muster (Kur & Tourismus GmbH Göhren-Lebbin), Anne-Katrin Höhle (TMV), Anja Lichtwark (Beech Resort Fleesensee), Christin Drühl (TMV) (Foto: © BEECH Resort Fleesensee)
Mit dem Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – geprüfte Qualität“ würdigt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Betriebe und Gemeinden, die als besonders familienfreundlich hervorstechen. Mit dem Siegel wurden nun das Beech Resort Fleesensee, das Erlebnisbad Aquafun Fleesensee und das Land Fleesensee ausgezeichnet.
Dienstag, 26.07.2022, 13:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Im Beech Resort und unserem Erlebnisbad Aquafun Fleesensee bieten wir maßgeschneiderte Urlaubserlebnisse für die ganze Familie. Daher sind wir sehr stolz, dass der Tourismusverband MV unser Engagement mit dem Qualitätssiegel ‚Familienurlaub MV‘ würdigt“, freut sich Anja Lichtwark, General Manager des Beech Resort Fleesensee, über die Auszeichnung.

Mit der Initiative möchte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Leistungsträger fördern, die ihr touristisches Angebot gezielt nach den besonderen Bedürfnissen von Familien ausrichten und sich zugleich als familienfreundlicher Arbeitsplatz erweisen. Darüber hinaus dient das Qualitätssiegel als Orientierungshilfe für Familien, die ihren Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern planen.

Insgesamt zwölf Kategorien umfasste der Kriterienkatalog, den es für den Erwerb der Auszeichnung zu erfüllen galt. Dabei reichten die Anforderungen von Angebot, Ausstattung und Service über Sicherheit bis hin zur nachhaltigen Betriebsführung. Außerdem berücksichtigte das Expertengremium bei der Entscheidungsfindung nicht nur das Urlaubserlebnis für Gäste, sondern bewertete ebenfalls die Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz für die Beschäftigten.

Als Jury fungierten unter anderem Vertreter von Landesministerien, Mitglieder des Dehoga MV sowie pädagogische Fachkräfte. Die Überprüfung erfolgte im Rahmen von Vor-Ort-Begehungen und unangekündigten „Mystery Checks“.

Für Familien attraktiver gestalten

„Ob Sport an Land oder zu Wasser, unzählige Freizeitaktivitäten für Jung und Alt, verschiedene gastronomische Angebote und Unterkünfte für jeden Geschmack: Land Fleesensee überzeugt mit seiner Vielfalt – und das nur anderthalb Stunden von Berlin entfernt“, beschreibt Doreen Muster, Geschäftsführerin der Kur- und Tourismus GmbH Göhren-Lebbin, die Vorzüge des Urlaubsortes an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Insgesamt gibt es 22 familienzertifizierte Betriebe in der Mecklenburgischen Seenplatte, darunter Beherbergungs- und „Erlebnisbetriebe“. Gerade Familien sind eine wichtige Zielgruppe für die seenreiche und naturnahe Region. Daher hat der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte besondere Familienerlebnisse digital erfasst und auf der Website zusammengetragen, etwa familienfreundliche Kanu-, Wander- und Radtouren.

„Ziel ist es, immer mehr Anbieter im Land davon zu überzeugen, ihr Profil für Familien zu schärfen, denn in dem Segment liegt viel Potenzial. Bis 2023 interessieren sich nach Angaben der Reiseanalyse 41,3 Prozent der deutschen Familien für das Reiseziel Mecklenburg-Vorpommern. Das sind rund 5,5 Millionen Menschen“, erläutert Birgit Hesse, Präsidentin des Tourismusverband MV.

(Beech Resort Fleesensee/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie beim Check-in im Hotel
Ausgezeichnet
Ausgezeichnet

137 Gastgeber als familienfreundlich zertifiziert

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat am 11.10.2022 in Freiberg elf neue Einrichtungen und Anbieter von Freizeiterlebnissen zertifiziert, die die Marke „Familienurlaub in Sachsen“ der TMGS stärken wollen.
Kind streichelt lachend ein Schaf
Auszeichnung
Auszeichnung

Die familienfreundlichsten Kinderhotels

Kinderhotel.info hat zum vierten Mal den Award für die fünfzig besten Hotels mit Kinderbetreuung vergeben. Die Top 3 befindet sich in Österreich und Deutschland.
Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Klüh ist nominiert für einen German Brand Award 2024. (Foto: © Klüh)
Kommunikation
Kommunikation

Klüh im Rennen um einen German Brand Award 2024

Der Multiservice-Anbieter wartet gespannt auf den kommenden Juni. Dann werden die Preisträger des bekannten Awards gekürt. Nominiert wurde er in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ für sein Online-Magazin.