Event

„Bensberg & Friends“: Ein kulinarisches Highlight im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Team vor dem Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Das Team freut sich bereits auf das Event „Bensberg & Friends“. (Foto: © Althoff Grandhotel Schloss Bensberg)
Bereits zum vierten Mal lädt das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg am Tag der Deutschen Einheit zu „Bensberg & Friends“ ein. Bei der Veranstaltung findet ein Walking Lunch statt, der für regionale Kochkunst und Küche „hautnah“ steht.
Dienstag, 29.08.2023, 12:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Beim „Bensberg & Friends“ am 3. Oktober 2023 kommen befreundete Gastronomen und Restaurants aus der direkten Umgebung des Grandhotels zusammen und Gäste können live bei der Zubereitung vielfältiger Köstlichkeiten zusehen.

So gibt es rund 14 Live-Cooking-Stationen, an denen die Gäste die Küchenkünstler ganz nah erleben dürfen. Die Kochstationen sind dabei in den Räumlichkeiten von Schloss Bensberg verteilt. 

An insgesamt 14 Live-Cooking-Stationen können Gäste beim „Bensberg & Friends“ Kochkünstlern über die Schulter schauen. (Foto: © Althoff Grandhotel Schloss Bensberg)
An insgesamt 14 Live-Cooking-Stationen können Gäste beim „Bensberg & Friends“ Kochkünstlern über die Schulter schauen. (Foto: © Althoff Grandhotel Schloss Bensberg)

Wer ist mit dabei?

Viele der diesjährigen Gastköche sind langjährige Freunde oder Weggefährten von Marcus Graun, Küchendirektor der hauseigenen Gastronomie. Mit dabei sind Maximilian Lorenz aus dem Kölner Sterne-Lokal „Restaurant Maximilian Lorenz“, Jan C. Maier und Tobias Becker vom „maiBeck“ in Köln, Christopher und Alejandro Wilbrand aus dem Hotel-Restaurant Zur Post in Odenthal sowie Christian Warnke aus dem Wermelskirchener Traditionshaus „Zum Schwanen“.

Des Weiteren sind auch Sönke Höltgen aus dem „Köln Sky Tower“ und Joshua Tepner & Fabian Scheithe vom Excelsior Hotel Ernst Köln bei dem Event mit dabei.

Auch die Bensberger Schlossküche präsentiert sich und geht mit der „Trattoria Enoteca“ und einem Dessertbuffet von Nicolai Riebeling & Team an den Start.

Zahlreiche Partner mit dabei

Zudem sind zahlreiche Lieferanten Teil des Walking Lunch, mit denen das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft pflegt. Auf Food-Seite zählen dazu Rungis Express, Abels Früchte Welt, Beef & Meer, Altonaer Kaviar Import Haus by Markus Rüsch, Fernando Pensato, der Ölpapst und der Handelshof. Getränkeseitig wird die Veranstaltung vom Aperitif bis zum Digestif von verschiedenen Weingütern aus Deutschland und Österreich begleitet.

Die Veranstaltung „Bensberg & Friends“ startet am 03. Oktober 2023 um 12:00 Uhr mit Empfang und Aperitif im Schloss Foyer. Der Walking-Lunch ist von 12:30 bis 16:00 Uhr in verschiedenen Räumlichkeiten angesetzt, bei gutem Wetter auch auf der Terrasse. 

Musikalisch wird das Event von der Jazz-Band „Feliz“ begleitet.

(Althoff Collection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cornelia Fischer
Eventreihe
Eventreihe

Cornelia Fischer lädt zum Chef’s Table ins Restaurant Überfahrt

Das Althoff Seehotel Überfahrt erweitert sein kulinarisches Programm: Ab dem 9. Oktober 2025 startet das Restaurant Überfahrt eine exklusive Chef’s-Table-Reihe. Dabei öffnet Spitzenköchin Cornelia Fischer mit ihrem Team die Türen ihrer Küche.
Jan Kremling und Louisa Kapitza
Event
Event

Glanzvoller Jubiläumsball: Schloss Fleesensee feiert 25 Jahre beim 16. Flanierball

Am 15. November 2025 verwandelte sich das Schloss Fleesensee erneut in eine glanzvolle Bühne für eines der gesellschaftlichen Highlights der Region: den 16. Flanierball. In diesem Jahr stand die Ballnacht ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Hotels- & Sportresort Fleesensee. 
Armin Langer und Maximilian Moser
Veranstaltung
Veranstaltung

„12 Monate 12 Sterne“: Gourmet-Gala im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Zwölf Spitzenköche, zwölf Gänge, ein Abend voller Kulinarik auf höchstem Niveau: Mit einer exklusiven Gourmet-Gala startet das Projekt „12 Monate 12 Sterne“ am 18. Januar 2026 im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg in ein neues Genussjahr.
Gewinner „Newcomer des Jahres“
Wettbewerb
Wettbewerb

Newcomer des Jahres 2025 und der Cheesecake des Jahres sind gekürt!

400 Kulinarikbegeisterte, Spitzengastronomen und Creator versammelten sich am 16. November 2025 in der Grand Hall Zollverein zur „Chefs Challenge Night“. Im Rahmen dieses Abends kämpften sechs aufstrebende Profiköche und die sieben Finalisten von Patissier des Jahres 2025 um den Titel „Newcomer des Jahres“ und „Cheesecake des Jahres“.
Cocktails auf dem Tresen der Bar Glasweise
Cocktailtrends
Cocktailtrends

Ohne viel „Chichi“: Diese Drinks sind in Berlin angesagt

In Berlin startet heute die Cocktail Week. Drei Barkeeper und eine Barkeeperin sprechen über aktuelle Trends und warum der Aperol Spritz ein Dauerbrenner ist.
Teilnehmer der GEVA Herbsttagung
Austausch
Austausch

GEVA Herbsttagung 2025: Gemeinsam Zukunft gestalten

Am 22. und 23. Oktober fand die diesjährige GEVA Herbsttagung statt. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ kamen rund 45 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um aktuelle Themen, Zukunftsstrategien und neue Impulse für den Getränkefachgroßhandel zu diskutieren. 
"Battle of the Winemakers Brunch" im Neni Zürich
Event
Event

„Battle of the Winemakers Brunch“ im Neni Zürich

Am 30. November geht die Eventreihe „Battle of the Winemakers Brunch“ im Restaurant Neni an der Langstrasse in die zweite Runde. Unter dem Motto „Same Same But Different – Chardonnay“ dreht sich alles um die weiße Rebsorte.
GreenSign Future Lab
Veranstaltung
Veranstaltung

GreenSign Future Lab 2025: Die Hospitality trifft sich in Berlin

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit können Hand in Hand gehen: Beim GreenSign Future Lab kommen Entscheider und Speaker aus Hotellerie, Gastronomie und Touristik zusammen, um gemeinsam die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten.
Gastronovi Roadshow in Stuttgart
Event
Event

Digitalisierung on Tour: Gastronovi Roadshow in Stuttgart

Bei der Gastronovi Roadshow in Stuttgart drehte sich am 20. Oktober alles um aktuelle Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Gastronomie. Experten aus Praxis und Beratung gaben Einblicke in Themen wie E-Rechnung, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und Deckungsbeitragskalkulation.