Nachhaltigkeit

Bio Hotels verzeichnen Zuwachs

Zwei Frauen im Pool des Bio-Wellnesshotel Holzleiten
Das Bio-Wellnesshotel Holzleiten liegt mitten im größten Lärchenschutzgebiet Europas. (Foto: © Bio-Wellnesshotel Holzleiten)
Trotz der schwierigen Lage entschieden sich seit Beginn der Pandemie insgesamt neun Hotels dazu, den Bio Hotels beizutreten – trotz oder gerade wegen der hohen Standards und Richtlinien.
Montag, 14.06.2021, 13:31 Uhr, Autor: Martina Kalus

Rund 80 Betriebe in sechs europäischen Ländern zählen aktuell zur nachhaltigsten Hotelvereinigung am Markt. Unter den Neuzugängen sind fünf Hotels aus Deutschland, eins aus Österreich und drei aus Südtirol.

„Wir freuen uns riesig, dass sich trotz der Krise so viele Hoteliers entschieden haben, Mitglied zu werden. Die Lage ist für uns alle schwierig. Umso schöner ist es, zu sehen, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch und gerade jetzt einen so hohen Stellenwert für die Hoteliers haben“, so Marlies Wech, Geschäftsführerin der Bio Hotels. Wer beitreten möchte, muss hohe Anforderungen erfüllen und sich regelmäßigen Kontrollen unterziehen. Die Bio Hotels legen großen Wert auf ihre strenge, konsequente und umfassende Bio-Zertifizierung. Daher müssen sich alle Häuser zweimal jährlich Überprüfungen durch unabhängige Bio-Kontrollstellen sowie alle zwei Jahre einer Klimabilanzierung unterziehen.

Berücksichtige Bereiche

  • Zertifizierte Bio-Qualität: Die Lebensmittel und Getränke in den Küchen stammen aus 100 Prozent zertifizierter, biologischer Landwirtschaft und sind möglichst regional sowie saisonal.
  • Ökostrom: Es wird ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen verwendet. Zertifizierte Bio- und Naturkosmetik: Gäste erwartet 100 Prozent zertifizierte Bio- und Naturkosmetik nach dem COSMOS Standard. Mit miila mi präsentieren die Bio Hotels zudem ihre eigene Bio-Kosmetiklinie.
  • Ressourcenschonung: In allen Bereichen des Hotels wird Ressourcenschonung großgeschrieben. Es werden z.B. ausschließlich ökologische Reinigungs- und Waschmittel, Recyclingpapier oder Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft (FSC/PEFC) eingesetzt.
  • Regionalität: Sowohl Regionalität als auch kurze Transportwege haben einen hohen Stellenwert.
  • Baubiologie und Naturmaterialien: Es wird Wert auf natürliche Zimmerausstattungen und Bettwaren gelegt. Bei Neu- und Umbauten liegt der Fokus auf ökologische Baubiologie und Materialien.
  • CO2-Bilanzierung: Beim Thema CO2-Einsparung sind die Bio Hotels branchenweiter Vorreiter. Alle zwei Jahre lassen die Häuser ihre Klimabilanz erfassen, um sich stetig zu optimieren. Durchschnittlich entstehen 9.64 kg Co2 pro Übernachtung und Frühstück. Ein konventionelles Hotel liegt bei etwa 40 kg. Mehr als die Hälfte der Betriebe ist bereits klimaneutral oder -positiv.

Neu bei den Bio Hotels dabei:

Deutschland:

  • Seehörnle Hotel & Restaurant am Bodensee
  • Biohotel Schloss Kirchberg an der Jagst
  • Land Gut Höhne bei Düsseldorf
  • Zur Scheunenwirtin im Luftkurort Bartholomä
  • Haus Wopke auf Borkum

Österreich und Südtirol:

  • Bruggerhof – Camping, Restaurant, Hotel in Kitzbühel
  • Blasla Hof in Gsies in Südtirol
  • Aqua Bad Cortina in den Dolomiten
  • Bühelwirt im Ahrntal

(Bio Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Five Guys Deutschland"-Chef Jörg Gilcher
Interview
Interview

Five Guys wächst: Deutschland-Chef Jörg Gilcher über die Expansion

Five Guys baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Das Unternehmen hat das Tief der Corona-Pandemie überwunden und konzentriert sich nun auf die Zukunft. Im Exklusivinterview mit HOGAPAGE spricht Deutschland-Chef Jörg Gilcher über konkrete Pläne, aktuelle Herausforderungen und Nachhaltigkeit. 
Ingo Heuer (Selecta Group) und Paul Steenbrugge (Mars).
Expansion
Expansion

Selecta Group wächst in Österreich: Automatengeschäft von Mars übernommen

Auf Wachstumskurs: Selecta Austria wächst in Österreich. Der europäische Marktführer übernimmt das Automatengeschäft mit 400 Geräten an 350 Standorten von Kooperationspartner Mars.
Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Cup of hot coffee on wooden table
Deutschland
Deutschland

Kaffeekonsum steigt im zweiten Corona-Jahr weiter an

Trotz starker Preiserhöhungen hat sich der ohnehin hohe Konsum von Kaffee in Deutschland auch im zweiten Corona-Jahr abermals erhöht. Insgesamt legte der Kaffeemarkt 2021 um 0,4 Prozent zu, nach einem Wachstum von 1,5 Prozent in 2020.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Thomas Payr, Geschäftsführer Alps Resorts
Tourismus im Alpenraum
Tourismus im Alpenraum

„Man muss die Gäste navigieren“

Der Fachkräftemangel macht auch den Tourismusbetrieben in der Alpenregion zu schaffen. Um diesem erfolgreich zu begegnen braucht es neue zukunftsfähige Konzepte für einen ganzjährigen Tourismus, ist Thomas Payr, Geschäftsführer der Alps Resorts, sicher.