Zertifiziert

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt erhält Umweltzeichen

v. l. n. r.: Nicolas Heidrich/Energieberater, Maria Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Johannes Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Elisabeth Hauser-Benz/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Ing. Erwin Bernsteiner/Büro für Umweltfragen (Foto: © Bio- und Wellnessresort Stanglwirt)
v. l. n. r.: Nicolas Heidrich/Energieberater, Maria Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Johannes Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Elisabeth Hauser-Benz/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Ing. Erwin Bernsteiner/Büro für Umweltfragen (Foto: © Bio- und Wellnessresort Stanglwirt)
Das für biologische Bauweise bekannte Bio- und Wellnessresort Stanglwirt nahe Kitzbühel setzt sich bereits seit langem für nachhaltigen Tourismus ein. Dafür erhielt es jetzt das Österreichische sowie das Europäische Umweltzeichen.
Donnerstag, 23.06.2022, 17:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Als einer der ersten großen Hotelbetriebe in Österreich trägt das Bio- und Wellnessresort Stanglwirt nahe Kitzbühel ab sofort das Österreichische sowie das Europäische Umweltzeichen. Damit setzt das seit mehr als zehn Generationen familiengeführte Unternehmen den umfassenden Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet fort.

Denn seit jeher engagiert sich die Inhaber-Familie Hauser zusammen mit dem gesamten Stanglwirt-Team für nachhaltigen Tourismus und lebt dieses Engagement tagtäglich. So installierte Hausherr Balthasar Hauser beispielsweise bereits 1980 als „Visionär des grünen Tourismus“ (Zitat Arnold Schwarzenegger) das erste Hotel-Biomasse-Heizwerk Europas, ohne jegliche Förderungen.

Der Zertifizierungsprozess

Eine Voraussetzung für den Erhalt des Umweltzeichens war eine erfolgreiche TÜV-Hygienezertifizierung. Für diesen Prozess vertraute das Bio- und Wellnessresort Stanglwirt vollumfänglich auf die Unterstützung der hollu Systemhygiene aus Zirl, die von der Erhebung des Ist-Zustandes bis hin zur Rezertifizierung durch den TÜV Austria als verlässlicher Partner fungierte. Unter anderem wurde im Rahmen der Zertifizierung im gesamten Hotel der digitale Hygienemanager NOA implementiert, der zum Beispiel in den 12.000 Quadratmeter großen Wellnesswelten die Einhaltung der Bäderhygieneverordnung überwacht.

„Uns war es wichtig, die Standards, die für uns schon lange Usus sind, auch offiziell für unsere Gäste zu zertifizieren. Der Zertifizierungsprozess unter Begleitung der hollu Akademie ist sehr professionell. Die Reinigung läuft bei uns jetzt nicht nur, wie eh und je, so sauber und penibel wie möglich ab, sondern wir arbeiten nun sogar noch nachhaltiger und sparen sehr viel Wasser. Das empfinden wir als extrem wertvoll für unser Haus, für unsere Gäste und Mitarbeiter und vor allem auch für unsere Umwelt, die uns so sehr am Herzen liegt“, sagt Juniorchefin Elisabeth Hauser-Benz.

Die Gütesiegel

Beide Gütesiegel stehen sowohl für hervorragende Qualität des Produktes als auch für Umwelt- und Gesundheitsvorsorge sowie ethische Fundierung.

Die Umweltzeichen unterliegen strengen Kriterien und Richtlinien, welche alle vier Jahre durch ein unabhängiges Gutachten nachgewiesen werden müssen. Träger des Österreichischen Umweltzeichens, das vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie verliehen wird, setzen damit ein Statement für eine nachhaltige Produktion und einen transparenten Informationsfluss über Herstellung, Gebrauch und Entsorgung einzelner Verbrauchsgüter.

Interesse an einem Job beim Bio- und Wellnessresort Stanglwirt? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Bio- und Wellnessresort Stanglwirt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Flemings Selection Hotel Wien-City
Zertifizierung
Zertifizierung

Flemings Hotels in Wien erhalten Österreichisches Umweltzeichen

Die Flemings Hotels setzen konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen sowie den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Zwei Hotels der Gruppe in Wien wurden nun als Anerkennung dafür mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet.
Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein bei der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung
Tourismusschule Bad-Hofgastein
Tourismusschule Bad-Hofgastein

Sieben Nachwuchstalente beweisen sich

Sieben Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein haben sich der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung gestellt und dabei ausgewiesene Weinexperten überzeugt.
Patscherkofelbahn
Patscherkofel
Patscherkofel

Erstes gesamtzertifiziertes „Safe Service“-Gebiet Tirols

Die „Safe Service“-Initiative ist Baustein des Sicherheitskonzeptes des Landes Tirol. Bereits 500 Betriebe sind mit dabei. Mit dem Patscherkofel hat sich nun das erste Gebiet gesamtzertifizieren lassen.
Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert. (Foto: © Sofitel)
Umweltschutz
Umweltschutz

Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert

Das Hotel in der Main-Metropole darf sich über ein neues Qualitätssiegel freuen. Seit diesem Monat ist es Träger des Green Key-Zertifikats, das den Einsatz von Tourismusbetrieben im Bereich Nachhaltigkeit anerkennt.
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.